Drehrichtung mit Permanetmagnet

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Reiner

Drehrichtung mit Permanetmagnet

Beitrag von Reiner » Freitag 19. März 2004, 23:24

Hallo,

mal wieder eine Frage, die bestimmt Gelächter auslöst:

Ich nutze Märklin Digital, jetzt habe ich einen Umbausatz mir einem Permanetmagneten. Wie stelle ich da die Fahrtrichtung ein?

Mein Verständnis für Elektrik sagt mir, das das eigentlich nur mit Gleichstom geht. Weil nur der Anker angeschlossen wird. Die Richtung bekommt er beim herkömmlichen Magneten durch die Spule.

Liege ich da total falsch? Und wenn ja wo lasse ich die Anschlüssen von Digital Decoder?

Danke für die Hilfe

Reiner

wolf

Beitrag von wolf » Samstag 20. März 2004, 01:08

Hi,
das ist egal.
Kannst mit dem Vertauschen der beiden Anschlußdrähten am Motor oder mit dem Drehen des Magneten selber erreichen.
wolf

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 20. März 2004, 01:59

bei dieser umrüstung wird aus dem wechselstrommotor ein gleichstrommotor. habe ich selbst letztens beim örtlichen eisenbahnhändler erfahren, was zur folge hatte, dass ich eine märklin lok mit dcc-gleichstrom-decoder habe ausrüsten lassen, da der originale märklin-decoder in verbindung mit intellibox gelegentlich beim richtungswechsel die telexkupplung gehoben hatte.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 20. März 2004, 12:30

.. hallo reiner ..

ganz einfach ..
bei dem neuen motor für Märklin HO wird aus dem motor ein gleichstrom-motor aber aus diesem grunde benötigst du auch einen gleichstrom -decoder !!!!
ich würde darum den neuen TAMS - LD-G-2 verwenden ( kommt erst ende März auf den Markt !!) sowie zwei drosseln anlöten !

der gleichstrom-motor hat auch nur zwei kabelanschlüsse an den decoder LD - G - 2 für vor- und rückwärtsfahrt .. mehr nicht !!!
beim einfachen wechselstrom-motor hast du 4 kabelanschlüsse an den decoder LD-W-2 !!! ( bei anfahr- und bremsverzögerung und mit lastregelung )

alle birnen bei alten lokomotiven müssen mit dioden gegen den decoder abgesichert werden !

grüße
Cincinnati-Train

Reiner

...und die Kabel??

Beitrag von Reiner » Dienstag 23. März 2004, 16:49

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Soll das heißen egal welchen Decoder ich nutze (bei mir meist Tams und Lokpilot) die Verbindung zur Magnetspule werden nicht angeschlossen?

Gruß Reiner

bifi

Beitrag von bifi » Dienstag 23. März 2004, 17:52

es gibt am motor nur 2 drähte, ebenso bietet ein gleichstromdecoder dafür nur 2 anschlüsse. ein wechselstromdecoder wäre dann fehl am platze. und dann bleibt auch kein draht übrig

Antworten