Drehscheibe im Digitalsystem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Drehscheibe im Digitalsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 24. Januar 2006, 21:42

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meine Anlage die Drehscheibe 6152C von Fleischmann gekauft. Diese soll später einmal folgendermaßen eingebaut werden:
:arrow: Bild

Zur Info: Digitalsystem DCC; TwinCenter; Drehscheibe soll Analog gesteuert bleiben.

Meine Frage ist nun, wie binde ich diese Drehscheibe ins Digitalsystem ein? Ich habe mich mal erkundigt und herausgefunden, das die Drehscheibe wie eine Kehrschleife ist. Für die Kehrschleifen gibt es ja Module (z.b. das von Tams)

Benötige ich diese Module, wenn ja wieviele und wo soll ich diese anschließen?

Vielen Dank für die Antworten :D ,

Sven

Stefan F.

Beitrag von Stefan F. » Mittwoch 25. Januar 2006, 08:15

Hallo Sven,
die Drehscheibe verhält sich im DCC-System genauso, wie im Analogsystem. Es gibt 3 Möglichkeiten zur Stromversorgung der Gleise und Bühne.
1. Einspeisung der Stromversorgung über sämtliche Gleisanschlüsse.
Die Bühne wird nicht direkt angeschlossen. Sie erhält den Strom über die Gleisanschlüsse.
2. Einspeisung derStromversorgung über die Bühne, hierbei müssen die Kontaktringe in der Bühne aufgetrennt werden. Die getrennten Halbringe werden dann neu im Wechsel verdrahtet. Die Trennung solltest Du in der Position vornehmen, in der Du keinen Gleisanschluß geplant hast (z.B. Achse ost-west-richtung).
3. Dein Vorschlag mit dem Kehrschleifenmodul. Teuer und keine Erfahrung.

Ich hoffe, das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und Du damit etwas anfangen kannst.
Gruß Stefan.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Januar 2006, 16:47

Hallo Stefan,

Danke erstmal. Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen ersten Vorschlag (Einspeisung über alle Gleise). Die Einspeisungen würden dann ja wie folgt aussehen? :arrow: Bild
(Rote Punkte sind die Einspeisungen

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Gerhard Arnold
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
Wohnort: Pfarrkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Arnold » Freitag 27. Januar 2006, 17:21

Hallo Sven,

wenn du die Bühne über die Gleisanschlüsse versorgst, kann es bei den 7,5° Segmenten passieren, dass die Schleifer Kürzschlüsse verursachen, da sie PLUS und Minus gleichzeitig überbrücken. Bei Auffahrten im Winkel von 15° besteht diese Gefahr nicht.

Abhilfe:
1. bei den 6 Lokschuppengleisen könntest du die Gleise nach folgendem Schema versorgen: (+ -) (- +) (+ -) (- +) (+ -) (- +)
2. für die zwei oberen Gleise solltest du lieber 15° statt 7,5° verwenden (sonst bräuchtes du hier ein Kehrschleifenmodul)

Noch ein Hinweis:
Wenn du die Bühne über die Zufahrtsgleise versorgst, gehen natürlich während des Drehens Rauch und Lichter in den Loks aus (und bei den Gleisanschlüssen jeweils kurz an).
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. Januar 2006, 19:15

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgender Lösung gekommen: :arrow: Bild

rot = +; blau = -

Die Kontaktbrücken an der Drehscheibe zw. Bühne und Anschlussgleisen werde ich entfernen. Die Drehscheibe bekommt nun über die Gleiszugänge A-I Spannung. Die Bühne selbst wird mit B1 und B2 mit Strom versorgt. Die Normalstellung der Drehscheibe wird zw. B und I sein. Gegenüber des Gleises C wird ein Taster (S1) angebracht, der ein Relais (K1) schaltet, welches wiederum die Pole der Schienen auf der Bühne umschaltet (B1 und B2). Wenn benötigt, kann auch über einen zusätzlichen Schalter (Q1) das Relais (K1) angesteuert werden. Somit erübrigt sich ein Kehrschleifenmodul (man muss dann halt selbst denken :wink: )

Dennoch vielen Dank für die Hilfe :D

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Gerhard Arnold
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
Wohnort: Pfarrkirchen
Kontaktdaten:

Kehrschleifenmodul für Drehscheibe

Beitrag von Gerhard Arnold » Freitag 27. Januar 2006, 20:06

Hallo Sven,

wenn die du die Kontaktbrücken an der Drehscheibe (leider für immer) entfernst, dann ist deine Schaltung in Ordnung.
Das Denken würde ich jedoch einem Kehrschleifenmodul überlassen!
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Antworten