E-Lok mit 3-Achs-Drehgestellen BR 151

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jürgen 667

E-Lok mit 3-Achs-Drehgestellen BR 151

Beitrag von Jürgen 667 » Donnerstag 1. Dezember 2005, 13:29

Servus zusammen,

habe mal folgende Frage:

Ich möchte mir demnächst noch eine E-Lok kaufen. Da ich mehr der GüterZug-Fahrer bin suche ich dementsprechend eine Güterzug-E-Lok.
In meiner näheren Auswahl ist die BR 151 ,Raillion-Lackiert. (Märklin 39582) Diese soll in kürze rauskommen.
Wo ich etwas Bedenken habe ist die Tatsache, daß ich an dem einen Berganstieg eine gewundene Strecke (S-Kurve) mit R1 aufgebaut habe. (Habe leider nicht mehr Platz gehbat) Der Anstieg ist auch noch relativ Steil.

Meine Frage: Kann es sein, daß die 3-Achs-Lok hier entgleist? Wieviel Spielraum hat denn so ein 3-Achs-Gestell?

Mit meinen Zügen habe ich bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt. Loks oder Wagen sind hier noch nie entgleist (Auch nicht die langen Großraum-Schiebewandwagen oder Personenwagen) und auch den Anstieg schaffen die Züge sehr gut. Allerdings habe ich keine Wagen mit 3er-Achsen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke im voraus.

Jürgen

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 1. Dezember 2005, 15:11

Hallo,

Märklin Lokomotiven und auch Lokomotiven anderer bekannter Hersteller wie Roco oder Brawa haben auf 360 mm Bögen keine Probleme. Ich denke nicht, dass die 151 hier eine Ausnahme ist. Wenn du bedenkst, dass selbst der Big Boy auf 360 mm Bögen fahren kann, was dann halt schön scheiße aussieht, dürfte das hier erst recht gehen.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 2. Dezember 2005, 11:18

Meine 151er ist zwar nicht digital sondern ein DELTA-Modell aber das Fahrgestell dürfte identisch sein.

Sie hat auch bei meinen, teils abenteuerlichen S-Bögen und engen Radien keine Probleme.

Antworten