Einbau dcx76 in br 50 spur z

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Maxe111

Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von Maxe111 » Samstag 20. September 2014, 10:30

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,
Ich heiße max, bin knapp 50 Jahre, komme aus Österreich, bin Techniker, und in dem Alter, wo die Modelleisenbahn wieder interessanter wird, als so manch andere Dinge :D
In diesem Sinne kam ich nach langen Überlegungen wieder dahin, eine Bahn zu bauen,
Entscheidung fiel dann schnell, Spur Z, grösse Ca 3* 1,5 m, voll digital, alles über PC.
In diesem Sinne kaufte ich mir erst eine Startpackung und dementsprechende Elektronik, um mal zu experimentieren und zu verstehen.
Und jetzt steh ich vor einem Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich kaufte mir einen DCX76z Decoder zum Einbau in die BR50, aus dem Anschlussplan geht heraus, wo was angelötet wird, soweit alles klar, was ich jetzt nicht verstehe ist , dass Plus, Minus, definiert ist, dh. ich muss JETZT schon wissen, in welcher Richtung später mal die Lok stehen wird?
Danke im Voraus

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HaNull
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Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von HaNull » Samstag 20. September 2014, 11:38

Moin!

Bei digital gibt es kein festes Plus und Minus - das wechselt ein paar tausendmal in der Sekunde.

Rot ist die eine Schiene, schwarz die andere Schiene - und damit sollte der Decoder laufen.

Bei Verwendung einer Schiene als gemeinsamer Pluspol wird im Analogbetrieb möglicherweise nur auf einer Seite das Licht gehen - was bei einer BR 50 auch kein wirkliches Problem darstellt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maxe111

Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von Maxe111 » Samstag 20. September 2014, 12:17

Vielen Dank für die Info, werd das jetzt einbauen und dann ergiebig testen.

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TT-Toni
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Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von TT-Toni » Samstag 20. September 2014, 16:49

Hallo Maxe...

Die Fahrtrichtung wird vom Decoder vorgegeben, der das am Gleis ankommende Digitalsignal auswertet und darum sind auch die jeweiligen Anschlüsse bzw. deren Farben an den Stromabnehmern der Loks definiert.
Man geht dabei immer davon aus, dass sich die Lok vorwärts bewegt, was ja bei einer Dampflok nur unschwer zu erkennen ist.
(bei Diesel- oder E-Loks muss man halt schauen, wo der Führerstand 1 ist, der dann vorn sein sollte)
Der Rote Draht wird in vorwärts Fahrtrichtung rechts und der schwarze Draht links an die Stromabnehmer angelötnert und der orangene Draht auch rechts bzw. der graue Draht links an die Motoranschlüsse angelötet.
Den gemeinsamen Pluspol greifst Du eventuell (so Du es dir zutraust, was bei der Größe von nur knapp 7,5 x6mm des Decoders und dem entsprechend großen bzw. kleinem Anschlusspad dafür eher nicht der Fall sein dürfte :wink: ) direkt von der Rückseite der Decoderplatine ab oder Du holst ihm dir über jeweils eine Diode, jeweils von/an den Stromabnehmern, und führst die Abgänge der Dioden dann zum gemeinsamen Pluspol zusammen. Das wäre dann bei etwas größeren Decodern der blaue Draht und macht die Beleuchtung auch unabhängig von der Fahrtrichtung schaltbar. Also man könnte sogar beide Seiten aufleuchten lassen, wenn der Decoder entsprechend eingestellt ist.
Das ist in den Manuals der Tran Decoder eben eher schlecht zu ersehen, aber das Prinzip der Beschaltung ist gleich mit denen der anderen Firmen und findet sich in den Bedienungsanleitungen anderer Decoder etwas besser dargestellt wieder.
Wobei... die 50er hat doch Glühlämpchen als Beleuchtung und auch nur vorn verbaut... so ich mich recht entsinne.
Da brauchts die Dioden nicht unbedingt, nur einfach einen Draht (weiß vom Decoder) an die vordere Glühlampe und den anderen von der Lampe zum rotem Anschlussdraht an den Stromabnehmern.
Für eine eventuell verbaute hintere Beleuchtung mittels so einer Glühlampe dann den gelben Draht vom Decoder nutzen und den schwarzen Draht der Stromabnehmer.
Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen und ist die bessere Alternative zu der Abnahme mit gemeinsamer Masse, was da auch immer vorgeschlagen wird.

Edit:
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter (ganz unten auf der Seite)
--> http://www.digizett.de/index.php/einbau.html

oder auch dies hier, wobei das ja nicht viel anders ist als bei der 50er...
--> http://www.mobahner.com/wbb/index.php?p ... eadID=1416
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Maxe111

Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von Maxe111 » Sonntag 21. September 2014, 12:20

Vielen Dank für die Hilfe, hab den Decoder jetzt eingebaut, programmiert( noch ohne das Licht) und es funktioniert tadellos...
...und es werden noch viele weitere Fragen kommen :D

wzimmermann
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Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 21. September 2014, 23:43

Hallo Maxe,
lade Dir mal das Magazin "Trainini" herunter. Das ist ein konstenloses Z-Magazin. Da war auch mal letztes Jahr eine Serie drin über das Digitalisieren von Z-Loks. http://www.trainini.de/

Gruß
Wolfgang Z.

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kiruna
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Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von kiruna » Dienstag 23. September 2014, 13:18

wzimmermann hat geschrieben:.... lade Dir mal das Magazin "Trainini" herunter....
Gruß
Wolfgang Z.
Danke für den Hinweis.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Maxe111

Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von Maxe111 » Freitag 26. September 2014, 14:36

Vielen Dank, werd mich da auch mal reinlesen

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