Einbau dcx76 in br 50 spur z

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maxe111

Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von Maxe111 » Samstag 20. September 2014, 10:30

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,
Ich heiße max, bin knapp 50 Jahre, komme aus Österreich, bin Techniker, und in dem Alter, wo die Modelleisenbahn wieder interessanter wird, als so manch andere Dinge :D
In diesem Sinne kam ich nach langen Überlegungen wieder dahin, eine Bahn zu bauen,
Entscheidung fiel dann schnell, Spur Z, grösse Ca 3* 1,5 m, voll digital, alles über PC.
In diesem Sinne kaufte ich mir erst eine Startpackung und dementsprechende Elektronik, um mal zu experimentieren und zu verstehen.
Und jetzt steh ich vor einem Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich kaufte mir einen DCX76z Decoder zum Einbau in die BR50, aus dem Anschlussplan geht heraus, wo was angelötet wird, soweit alles klar, was ich jetzt nicht verstehe ist , dass Plus, Minus, definiert ist, dh. ich muss JETZT schon wissen, in welcher Richtung später mal die Lok stehen wird?
Danke im Voraus

HaNull
Forumane

Re: Einbau dcx76 in br 50 spur z

Beitrag von HaNull » Samstag 20. September 2014, 11:38

Moin!

Bei digital gibt es kein festes Plus und Minus - das wechselt ein paar tausendmal in der Sekunde.

Rot ist die eine Schiene, schwarz die andere Schiene - und damit sollte der Decoder laufen.

Bei Verwendung einer Schiene als gemeinsamer Pluspol wird im Analogbetrieb möglicherweise nur auf einer Seite das Licht gehen - was bei einer BR 50 auch kein wirkliches Problem darstellt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maxe111

Beitrag von Maxe111 » Samstag 20. September 2014, 12:17

Vielen Dank für die Info, werd das jetzt einbauen und dann ergiebig testen.

TT-Toni
Forumane