Einbau Sounddecoder in die Märklin 37059 Württemberger
Einbau Sounddecoder in die Märklin 37059 Württemberger
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:
Habe eine Märklin Lok 37059 (Württemberg) Die Lok ist wie hier in einem Beitrag beschrieben:
http://joes-modellbahnlaedle.net/shop/a ... ml?pse=apq
Nun die Frage:
Kann man den Orginaldecoder gegen diesen http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/ ESU Lokpilot tauschen, damit ich auch Soundfunktionen habe?
Also, so wie Ich das sehe, sollte das funktionieren. Aber gibt es etwas zu beachten dabei vor und nach dem Einbau? Gibt es eine Anleitung, wie man das bei dieser Lokomotive macht?
Herzliche Grüsse
Volhar
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:
Habe eine Märklin Lok 37059 (Württemberg) Die Lok ist wie hier in einem Beitrag beschrieben:
http://joes-modellbahnlaedle.net/shop/a ... ml?pse=apq
Nun die Frage:
Kann man den Orginaldecoder gegen diesen http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/ ESU Lokpilot tauschen, damit ich auch Soundfunktionen habe?
Also, so wie Ich das sehe, sollte das funktionieren. Aber gibt es etwas zu beachten dabei vor und nach dem Einbau? Gibt es eine Anleitung, wie man das bei dieser Lokomotive macht?
Herzliche Grüsse
Volhar
- Stephan D.
- Forumane
Re: Einbau Sounddecoder in die Märklin 37059 Württemberger
Hallo Volhar!
Wie würde man bei Radio Eriwan sagen:"Im Prinzip ja, aber....."
Mit einem ESU-LokSound Decoder kannst Du die Lok steuern, sprich er kommt mit dem Motor zurecht (entsprechende CV-Einstellungen machen). Für die Beleuchtung der Tenderlaternen musst Du Dir etwas einfallen lassen, da die LED´s auf der original Decoderplatine mit drauf sind. Auch bei den LED-Laternen vorne musst Du an passende Vorwiderstände denken da auch diese auf der Decoderplatine sind. Wo soll der Lautsprecher hin? In den Tender? Dann denke an ein paar Löcher für den Schallaustritt, sonst hört man nicht sehr viel vom Sound.
Ich habe gerade mal bei den Sounddateien nachgesehen: für die württ. K / BR 59 gibt es von ESU keine Sounddatei.
Gruß
Stephan
Wie würde man bei Radio Eriwan sagen:"Im Prinzip ja, aber....."
Mit einem ESU-LokSound Decoder kannst Du die Lok steuern, sprich er kommt mit dem Motor zurecht (entsprechende CV-Einstellungen machen). Für die Beleuchtung der Tenderlaternen musst Du Dir etwas einfallen lassen, da die LED´s auf der original Decoderplatine mit drauf sind. Auch bei den LED-Laternen vorne musst Du an passende Vorwiderstände denken da auch diese auf der Decoderplatine sind. Wo soll der Lautsprecher hin? In den Tender? Dann denke an ein paar Löcher für den Schallaustritt, sonst hört man nicht sehr viel vom Sound.
Ich habe gerade mal bei den Sounddateien nachgesehen: für die württ. K / BR 59 gibt es von ESU keine Sounddatei.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Lieber Stephan,
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Ich habe noch einige Fragen an den Kenner.
Der Umbau hört sich ja wahnsinnig kompliziert an, schade.
Wir stellen also fest, dass es keine Sounddatei für die BR 59 bei ESU gibt.
Ich fürchte, es gibt kein Exemplar der Lok mehr und der Originalsound wurde nie aufgenommen. Oder gibt es doch noch irgendwo eine Lok, oder einen Filmausschnitt, nach dem sich der Klang rekonstruieren liesse?
Vielen Dank für Ihre Auskunft, die mich sehr erfreuen würde.
Beste Grüsse
Volhar
Anlage mit Märklin C & K Gleisen, HO Wechselstrom, ECOS II
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Ich habe noch einige Fragen an den Kenner.
Ich fürchte, es gibt kein Exemplar der Lok mehr und der Originalsound wurde nie aufgenommen. Oder gibt es doch noch irgendwo eine Lok, oder einen Filmausschnitt, nach dem sich der Klang rekonstruieren liesse?
Vielen Dank für Ihre Auskunft, die mich sehr erfreuen würde.
Beste Grüsse
Volhar
Anlage mit Märklin C & K Gleisen, HO Wechselstrom, ECOS II
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Volhar!Volhar hat geschrieben:.....
.....
Naja, ich sag´ mal es gibt schwierigere Fälle. Wichtig ist in diesem Fall sich die Zuordung der Kabel zu merken/zu notieren damit es beim Anschliessen des Decoders nicht zu Verwechslungen kommt.
Gute Frage, hier findest Du mehr Infos zur württ. K/BR 59: > klick mich <Volhar hat geschrieben:.....
.....
Mir ist nicht bekannt ob eine Lok "überlebt" hat. Auch ob es Filme/Filmausschnitte mit der 59 in brauchbarer Qualität gibt aus denen man ein Soundprojekt erstellen könnte weis ich nicht. Notfall müsste man eben, wie bei vielen anderen schon lange nicht mehr exeistenten Baureihen auch, einen ähnlichen Sound nehmen und diesen als 59er-Sound deklarieren. Dabei ist zu beachten, daß die 59er eine h4v-Lok (Heißdampf-Vierzylinder-Verbund) war. Eventuell könnte man den Sound der BR 96, der BR 18.5 (bay. S3/6) oder der bay. S2/6 nehmen denn das waren auch h4v Maschinen und von diesen gibt es auch Soundprojekte bei ESU.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Vielen Dank für die ausgezeichneten Informationen!
Gibt es irgendwo ein Sound- bzw. Filmarchiv für historische Dampfloks? Irgendjemand muss doch die BR 59 mal gefilmt haben!
Herzliche Grüsse
Volhar
Gibt es irgendwo ein Sound- bzw. Filmarchiv für historische Dampfloks? Irgendjemand muss doch die BR 59 mal gefilmt haben!
Herzliche Grüsse
Volhar