eine Lok läuft gut- eine andere ist bockig
eine Lok läuft gut- eine andere ist bockig
Guten Tag,
ich habe mir als Anfänger eine kleine digitale Anlage in Spur N aufgebaut.
Gleise = Fleischmann, Steuerung mit Eccos.
Bei den ersten Fahrversuchen auf den neuen Gleisen ergibt sich folgendes:
Mit der Diesellok Trix V300 funktioniert als einwandfrei. Mit einer ebenfalls neu gekauften Trix Dampflok BR 44 habe ich Probleme. Die Lok bleibt bei langsamer Fahrt gelegentlich stehen; sie fährt auch häufiger nicht an.
Was kann ich tun? Danke für Euere Hilfe
ich habe mir als Anfänger eine kleine digitale Anlage in Spur N aufgebaut.
Gleise = Fleischmann, Steuerung mit Eccos.
Bei den ersten Fahrversuchen auf den neuen Gleisen ergibt sich folgendes:
Mit der Diesellok Trix V300 funktioniert als einwandfrei. Mit einer ebenfalls neu gekauften Trix Dampflok BR 44 habe ich Probleme. Die Lok bleibt bei langsamer Fahrt gelegentlich stehen; sie fährt auch häufiger nicht an.
Was kann ich tun? Danke für Euere Hilfe
- mb-didi
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Ich würde eher die Schienen und die Räder reinigen.karstenfranke hat geschrieben:Danke Thomas,
ja das Licht geht aus, wenn die Lok stehen bleibt. Problem "Stromübertragung Rad/Schiene" bedeutet für mich? Fehler an der Lok?
MfG
Karsten
Vielleicht ist auch die Stromeinspeisung nicht einwandfrei, schlechte Kontaktgabe an den Schienenverbindern.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Zitat didi:
"Ich würde eher die Schienen und die Räder reinigen.
Vielleicht ist auch die Stromeinspeisung nicht einwandfrei, schlechte Kontaktgabe an den Schienenverbindern."
Frage zu diesem Hinweis:
Die andere Lok (V 300) fährt doch aber einwandfrei; spricht das nicht gegen schlechte Kontakte und schlechte Stromeinspeisung?
Gruß
Karsten
"Ich würde eher die Schienen und die Räder reinigen.
Vielleicht ist auch die Stromeinspeisung nicht einwandfrei, schlechte Kontaktgabe an den Schienenverbindern."
Frage zu diesem Hinweis:
Die andere Lok (V 300) fährt doch aber einwandfrei; spricht das nicht gegen schlechte Kontakte und schlechte Stromeinspeisung?
Gruß
Karsten
Moin,
bleibt die Lok immer an der gleichen Stelle stehen? Oder, ist beim Fahren ein leises, klackendes Geräusch zu hören?
Zu Frage1: Kontaktschwierigkeiten (Gleis).
Zu Frage2: Gerissenes Zahnrad im Getriebe.
bleibt die Lok immer an der gleichen Stelle stehen? Oder, ist beim Fahren ein leises, klackendes Geräusch zu hören?
Zu Frage1: Kontaktschwierigkeiten (Gleis).
Zu Frage2: Gerissenes Zahnrad im Getriebe.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Karsten, ich sage Nein.
Bauartbedingt nehmen einige Loks den Strom besser auf als andere. Auch sind einige Loks für Verschmutzungen anfälliger als andere. Deshalb kann es passieren, das eine Lok lange fährt, bevor sie gereinigt werden muß und andere eben wesentlich schneller.
Das stellen wir bei uns auf der Anlage auch immer wieder fest. Man kann auch nicht sagen, das eine Lokbaureihe schlecht ist und eine andere besser. Das kann auch innerhalb einer Baureihe bei einzelnen Loks sehr unterschiedlich sein.
Worauf man beim Reinigen der Loks unbedingt achten sollte ist die Einstellung der Strombleche an den Rädern. Gerade bei großen Dampfloks passiert es schnell, das die Strombleche bei Weichen oder engen Kurven nicht mehr an allen Rädern anliegen. Einfach bei der Reinigung die Achsen nach beiden Seiten verschieben und schauen, ob die Stromabnahme gewährleistet ist.
Schönen Gruß
Maik
Bauartbedingt nehmen einige Loks den Strom besser auf als andere. Auch sind einige Loks für Verschmutzungen anfälliger als andere. Deshalb kann es passieren, das eine Lok lange fährt, bevor sie gereinigt werden muß und andere eben wesentlich schneller.
Das stellen wir bei uns auf der Anlage auch immer wieder fest. Man kann auch nicht sagen, das eine Lokbaureihe schlecht ist und eine andere besser. Das kann auch innerhalb einer Baureihe bei einzelnen Loks sehr unterschiedlich sein.
Worauf man beim Reinigen der Loks unbedingt achten sollte ist die Einstellung der Strombleche an den Rädern. Gerade bei großen Dampfloks passiert es schnell, das die Strombleche bei Weichen oder engen Kurven nicht mehr an allen Rädern anliegen. Einfach bei der Reinigung die Achsen nach beiden Seiten verschieben und schauen, ob die Stromabnahme gewährleistet ist.
Schönen Gruß
Maik
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