eine Lok läuft gut- eine andere ist bockig

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karstenfranke

eine Lok läuft gut- eine andere ist bockig

Beitrag von karstenfranke » Donnerstag 12. Februar 2009, 13:21

Guten Tag,
ich habe mir als Anfänger eine kleine digitale Anlage in Spur N aufgebaut.
Gleise = Fleischmann, Steuerung mit Eccos.

Bei den ersten Fahrversuchen auf den neuen Gleisen ergibt sich folgendes:
Mit der Diesellok Trix V300 funktioniert als einwandfrei. Mit einer ebenfalls neu gekauften Trix Dampflok BR 44 habe ich Probleme. Die Lok bleibt bei langsamer Fahrt gelegentlich stehen; sie fährt auch häufiger nicht an.

Was kann ich tun? Danke für Euere Hilfe

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Papillon
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Beitrag von Papillon » Donnerstag 12. Februar 2009, 14:13

Moin!

Schalte doch mal das Licht bei der BR 44 ein. Wenn die Lok stehen bleibt, geht das Licht mit aus? Wenn ja, liegt das Problem wohl an der Stromübertragung Rad/Schiene.
Viele Grüße!

Thomas

karstenfranke

Beitrag von karstenfranke » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:04

Danke Thomas,

ja das Licht geht aus, wenn die Lok stehen bleibt. Problem "Stromübertragung Rad/Schiene" bedeutet für mich? Fehler an der Lok?

MfG
Karsten

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:17

karstenfranke hat geschrieben:Danke Thomas,

ja das Licht geht aus, wenn die Lok stehen bleibt. Problem "Stromübertragung Rad/Schiene" bedeutet für mich? Fehler an der Lok?

MfG
Karsten
Ich würde eher die Schienen und die Räder reinigen.
Vielleicht ist auch die Stromeinspeisung nicht einwandfrei, schlechte Kontaktgabe an den Schienenverbindern.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

karstenfranke

Beitrag von karstenfranke » Donnerstag 12. Februar 2009, 18:52

Zitat didi:

"Ich würde eher die Schienen und die Räder reinigen.
Vielleicht ist auch die Stromeinspeisung nicht einwandfrei, schlechte Kontaktgabe an den Schienenverbindern."

Frage zu diesem Hinweis:

Die andere Lok (V 300) fährt doch aber einwandfrei; spricht das nicht gegen schlechte Kontakte und schlechte Stromeinspeisung?

Gruß

Karsten

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 12. Februar 2009, 19:06

Moin,
bleibt die Lok immer an der gleichen Stelle stehen? Oder, ist beim Fahren ein leises, klackendes Geräusch zu hören?
Zu Frage1: Kontaktschwierigkeiten (Gleis).
Zu Frage2: Gerissenes Zahnrad im Getriebe.

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 12. Februar 2009, 19:11

Hallo Karsten, ich sage Nein.
Bauartbedingt nehmen einige Loks den Strom besser auf als andere. Auch sind einige Loks für Verschmutzungen anfälliger als andere. Deshalb kann es passieren, das eine Lok lange fährt, bevor sie gereinigt werden muß und andere eben wesentlich schneller.
Das stellen wir bei uns auf der Anlage auch immer wieder fest. Man kann auch nicht sagen, das eine Lokbaureihe schlecht ist und eine andere besser. Das kann auch innerhalb einer Baureihe bei einzelnen Loks sehr unterschiedlich sein.
Worauf man beim Reinigen der Loks unbedingt achten sollte ist die Einstellung der Strombleche an den Rädern. Gerade bei großen Dampfloks passiert es schnell, das die Strombleche bei Weichen oder engen Kurven nicht mehr an allen Rädern anliegen. Einfach bei der Reinigung die Achsen nach beiden Seiten verschieben und schauen, ob die Stromabnahme gewährleistet ist.
Schönen Gruß
Maik
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