Eine Lok macht ständig Probleme

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
raiberlin

Eine Lok macht ständig Probleme

Beitrag von raiberlin » Sonntag 13. Juni 2010, 23:03

Hallo zusammen!

Folgendes Phänomen... Unsere Anlage ist ca. 3 Wochen alt. Die Lok aus dem Starterset, wenn Sie denn mal angehalten wird, benötigt immer wieder (an echt vielen Stellen) einen Schups um weiter zu fahren. Auch das Licht flackert immer wieder in zahlreichen Gleisabschnitten.

Gestern haben wir noch eine weitere Lok erworben. Hier haben wir keinerlei solche Probleme.

Was sollen wir nun tun? Verschmutzungen oder sonstige Schäden sind augenscheinlich nicht erkennbar und bei dem jungen Einsatzalter auch eher unwahrscheinlich...

Der wesentliche Unterschied zu neuen Lok ist die Gesamtlänge (fast das doppelte), aber auch eine kleinere Lok sollte ja keine solchen Probleme aufweisen...

Es handelt sich um eine Roco Geoline Digital Anlage.

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin
René

HahNullMuehr
Forumane
Re: Eine Lok macht ständig Probleme

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Juni 2010, 09:33

Moin, René,

mit der Gesamtlänge der Lok steigt vermutlich auch die Anzahl der Radsätze (= Kontaktpunkte). Ich würde hier nach deinem Erfahrungsbericht trotz allem auf unsaubere Schienen tippen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tobias.h

Beitrag von Tobias.h » Montag 14. Juni 2010, 13:10

ist die anlage auf dem Teppich oder so aufgebaut weil dann sind gerne Fussel zwischen den kontakten oder halt was ich nicht denk bei dem alter der anlage dreckige schienen hast du die lok geölt vllt. sogar überölt

raiberlin

Beitrag von raiberlin » Montag 14. Juni 2010, 17:12

Hallo!

Die Lok wurde weder geölt noch fährt sie auf einem Teppich. Die Gleise sind augenscheinlich sauber. Wie gesagt, die andere Lok macht keinerlei Probleme.

Grüße
René

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 14. Juni 2010, 17:29

Moin,
schau mal, ob die Schienenverbinder korrekt sitzen (stramm am Gleis). Da die große Lok deutlich schwerer ist, kann es sein, dass sie an den Schienenstößen selbst für guten Kontakt der Schienen untereinander sorgt. Ein Messgerät leistet bei dieser Fehlersuche gute Dienste.
Hier ein Tipp zur Gleisreinigung.
Noch ein Tipp, mit dem im Link empfohlenen Tunerspray, kann man auch die Kontaktprobleme zwischen Rad und Stromabnehmer beseitigen.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 15. Juni 2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tobias.h

Beitrag von Tobias.h » Montag 14. Juni 2010, 20:06

ich würd runter vom teppich das wird zu größte proplem sein in der regel sprich aus erfahrung

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Juni 2010, 20:39

Gnade, Tobi!

Bevor Du den "Absenden"-Button klickst, prüfe bitte
  • ob Du Groß und Kleinschreibung angewendet hast (vielleicht sogar richtig?)
    ob Du ein paar Satzzeichen benutzt hast (!?,.;: und andere)
    und ob Du das, worauf Du antwortest, überhaupt begriffen hast.
raiberlin hat geschrieben: Die Lok wurde weder geölt noch fährt sie auf einem Teppich.
Danke.

Edit: Komma vergessen.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 14. Juni 2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 14. Juni 2010, 21:08

Tobias.h hat geschrieben:ich würd runter vom teppich das wird zu größte proplem sein in der regel sprich aus erfahrung
Moin Tobias,
René hat geschrieben, dass er nicht auf dem Teppich fährt!

oligluck

Beitrag von oligluck » Montag 14. Juni 2010, 21:52

Moin René,
um welches Startset handelt es sich?
Je kürzer die Lok, desto weniger Radsätze stehen zur Stromaufnahme zur Verfügung.

Wurde die Lok eingefahren?

Auch möglich: Ihr habt selber beim Zusammstecken der Gleise (durch Handschweiß) dazu beigetragen, dass das Gleis nicht überall leitet.
Als Abhilfe wickle ein Geschirrtuch um einen Schleifklotz (diese Dinger aus Kork, es geht aber auch was ähnliches), befeuchte das Tuch mit Spiritus und wische damit über die Gleise.

LG Oliver

Tobias.h

Beitrag von Tobias.h » Dienstag 15. Juni 2010, 13:09

raiberlin hat geschrieben:Hallo!

Die Lok wurde weder geölt noch fährt sie auf einem Teppich. Die Gleise sind augenscheinlich sauber. Wie gesagt, die andere Lok macht keinerlei Probleme.

Grüße
René
ja hier hab ich gedact es würde heisen sie wurde nicht geölt un fährt noch auf dem teppich sorry mein fehler

Antworten