Einfache Adressenänderung für Rock Island DL 109 gesucht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rokko50

Einfache Adressenänderung für Rock Island DL 109 gesucht

Beitrag von Rokko50 » Freitag 29. Juli 2011, 19:36

Hallo,
ich habe eine US Diesellok DL 109 Rock Island erworben, die ananlog und digital fahren soll.
Analog läuft sie...
Da ich digital nur ein Delta-Steuergerät habe läuft diese Lok nicht, weil deren Adresse vom Werk her auf "3" steht - was das Delta-Steuergerät nicht versteht.
Eine Umstellung auf Adresse "72" z.B. funktioniert nicht.
Gibt es da nicht eine einfache Möglichkeit die Adresse möglichst ohne ein teures Steuergerät zu ändern? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen ...
Wenn es gar nicht anders funktioniert, mit welchem Gerät komme ich günstig zum Erfolg?

Gruß Rokko

HaNull
Forumane

Re: Einfache Adressenänderung für Rock Island DL 109 gesucht

Beitrag von HaNull » Freitag 29. Juli 2011, 22:03

Moin!

Was für ein Decoder ist in der Lok?

Die preisgünstigste Möglichkeit zur Adressänderung bei ESU-Decodern ist die IR-Fernbedienung aus Märklin-Startpackungen, die zweitgünstigste dürfte die Mobile Station 1 sein.

Ansonsten können evtl. Freunde, Bekannte oder Stammtische in der Nähe helfen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 30. Juli 2011, 07:35

..... und die drittgünstigste die MS 2.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 30. Juli 2011, 08:36

Rokko50 hat geschrieben:US Diesellok DL 109 Rock Island ... Delta-Steuergerät
Bist Du Dir sicher, dass der Decoder in der Lokomotive auch das MM-Protokoll versteht?

Egal, mit der MobileStation II wärest Du auf der sicheren Seite, denn dann würdest Du über die gängigsten Protokolle DCC, Mfx und MM/Delta verfügen. Das einzige, was Dir dann noch fehlt, ist eine Computer-Schnittstelle.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Rokko50

Beitrag von Rokko50 » Samstag 30. Juli 2011, 09:44

Danke erst mal an ALLE für die Hilfestellungen!

Lt.beigefügter Anleitung ist ein sogenannter "Premium-Digitaldecoder Version 1.0" nach NEM650/652 (NMRA S9.1/9.2)eingebaut. Motorola-Betrieb und DCC-Betrieb soll danach möglich sein.
Das Alles sagt mir ehrlich gesagt Nichts. ?????
@HaNull
Fernbedienung? Ziemlich verwirrend das ganz für mich.Welches Geräte brauche ich denn dafür? 6070?, 6071?
Oder gibt es noch andere...?

@Peter Müller
Hast du mit der MS2 gute Erfahrungen gemacht? Für mich wäre das auch eine Option.

Dann werd´ ich mal googeln.
Viele Grüße Rokko50

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 30. Juli 2011, 10:33

Rokko50 hat geschrieben:Hast du mit der MS2 gute Erfahrungen gemacht? Für mich wäre das auch eine Option.
Nein, sie kam zu spät.

Als ich eine Steuerung suchte, die alle drei gängigen Protokolle aussendet, konnte das einzig die Tams MasterControl. Dafür waren inklusive Booster und Trafo 300 Euro fällig. Jetzt gibt es das schon für 100 Euro, allerdings ohne Computer-Schnittstelle.

Ist aber kein Problem, wenn Du jetzt nur 100 Euro anlegen willst und später eine Schnittstelle brauchst. Die MobileStation II kannst Du dann entweder wieder veräußern und somit die Anschaffung eines neuen Gerätes subventionieren oder als zusätzlichen Fahrregler nutzen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten