Einrichtung einer Digitalsteurung mit Rocrail

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
winfried sohl

Einrichtung einer Digitalsteurung mit Rocrail

Beitrag von winfried sohl » Sonntag 17. Juni 2012, 16:03

Hallo zusammen,

bin gerade beim Aufbau einer Modellbahn mit digitaler Steuerung.
Als Geräte habe ich Roco 10765 und Roco 10764.
Strom auf der Anlage habe ich, jedoch lässt sich kein Zug steueren.
Als Program benutze ich Rocrail.
Wer kann mir hier Tips geben ?
Welche Rückmelder kann ich für diese Steuerung benutzen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Winfried

TT-Toni
Forumane

Re: Einrichtung einer Digitalsteurung mit Rocrail

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 17. Juni 2012, 21:51

Hier kannst Du dich schon einmal darüber informieren/belesen --> http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors-de
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Norbert Kolz
Forumsgast

Beitrag von Norbert Kolz » Montag 18. Juni 2012, 12:13

Hallo Winfried

Für Rocrail gibt es eine schönen Stepbystep Anleitung unter http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de

Ebenso gibt's tolle Video-Tutorials : http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=video-tutorials-de

Voraussetzung für den Automatikbetrieb ist, das alle betroffenen Rückmelder bei einem Lokumlauf korrekt in Rocrail signalisieren. Wenn das klappt, kannst du mit Blöcken und Fahrstraßen weitermachen. Die Signale und Rückmelder werden den Blöcken über die Fahrstraße zugeordnet. Dann funktionert auch das langsame Anhalten vor Signalen. Bei freien Fahrstraßen schalten die Signale autom. auf Grün, dann auch wieder auf Rot, wenn der Block belegt ist, usw. Über die Fahrstraßen werden auch die Weichen gestellt.
In Digital-Anlagen muß kein Gleis aufgetrennt werden. (Außer bei Kehrschleifen oder Lenz ABC Bremsstrecken) Das Digitalsignal liegt permanent an, auch wenn der Zug steht. Licht an der Lok und in den Wagen will man ja auch haben.

Zu Rocrail spezifichen Fragen kannst du dich gern auch mit anderen Rocrail Usern und Entwicklern austauschen. http://forum.rocrail.net/index.php?c=7

Viel Erfolg

Gruß Norbert
Windows2000 - Rocrail - Tams Master Control - Tams B3 Booster - Spur TT - Epoche IV

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Samstag 23. Juni 2012, 08:47

Hallo Winfried !

Ich habe genau die Konstellation am Laufen, also Roco 10764 mit Rocrail.
Kannst Du die Anlage ohne PC über die Multimaus problemlos steuern ? Solange das nicht gegeben ist, lohnt es nicht, sich um die PC-Steuerung Gedanken zu machen !
Wie bindest Du den PC an die 10764 an ? Via GenLi oder Lenz-Interface oder über eine serielle Schnittstelle mit DDW ?

Gruß, Andreas

winfried sohl

Beitrag von winfried sohl » Samstag 23. Juni 2012, 13:01

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Versuche es mit einer seriellen Schnittstelle an einem USB-Anschluss. Bei meinem Booster handelt es sich um einen umgebauten Booster welcher einen Anschluss für eine serielle Schnittstelle hat. Noch eine kleine Frage : Muss ich die schienen in den einzelnen Blöcken beidseitig trennen ?
Hardware Roco 10765 (wie oben erwähnt)
Roco 10764

Freue mich auf eine baldigste Antwort.
Ps.: Im Log von Rocrail wird der Booster erkannt und der Strom lässt sich einschalten. Vielleicht kann ich noch einen kurzen Tipp zum Auslesen der CV´s bekommen. Das funktioniert leider auch nicht.

Liebe Grüße
Winfried

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Samstag 23. Juni 2012, 19:54

Hallo Winfried 1

Ist Dein "umgebauter 10765" etwa als "10795" bei ebay gekauft ? Dazu gibt unter rocrail.de einen Thread im bereich "Zentralen". Das kann wohl funktionieren, muss aber nicht.

Zur Trennung der Schienen bzgl. Gleisbelegtmelder zum Anlegen von Blöcken genügt eine einseitige Trennung, ich persönlich speise aber an der Stelle immer zweipolig ein, alleine um den Spannungsverlust über die Schienenverbinder etwas auszugleichen.

Was für eine "Zentrale" hast Du denn in Rocrail eingestellt ?

Gruß, Andreas

winfried sohl

Beitrag von winfried sohl » Samstag 23. Juni 2012, 20:21

Hallo Andreas,

eingestellt habe ich roco ! ist dies so ok ?

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Samstag 23. Juni 2012, 21:00

Hallo Winfried !

Ich denke, dass "Roco" die Einstellung für die "alte" Roco-Zentrale 10785 ist.

Leider hast Du noch nicht erwähnt, wo du den 10765-Umbau her hast, und ob der ggf. sogar als 10795 verkauft wurde, was anscheinend ein "Fake" ist.

Mit einem Interface von Xpressnet auf RS232 oder USB, wie von Lenz erhältlich, oder mit der DIY-Lösung "Genli" kann man einen 10764 reproduzierbar und von Rocrail unterstützt ansteuern und zudem die Multimaus noch weiter verwenden !

Gruß, Andreas

winfried sohl

Beitrag von winfried sohl » Samstag 23. Juni 2012, 21:44

Hallo Andreas,

laut dem Verkäufer handelt es sich um ein umgebautes Interface 10765. Wo kann man das erwähnte GENLI Interface preiswert erhalten ? Bei EBAY habe ich leider nichts gefunden !

Vielen Dank für die rasche Antwort

Winfried

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Samstag 23. Juni 2012, 22:02

Hallo Winfried !

Schau Dir den Thread betreffend "10795" im Rocrail-Forum mal an, ob der Dir hilft.

"Genli" ist ein DIY (Do-It-Yourself) Projekt von "Paco", einem Spanier. Du findest die DCC-Entwicklungen für die Lok- oder Multimaus unter http://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm
Wichtig ist hierbei, dass Du löten kannst, ansonsten lass es direkt !
Dann schau dir lieber beim DCC-Entwickler "Lenz" unter "Lenz Digital" an, was die an Interfaces in dem Bereich vertreiben und such die bei ebay !

Gruß und gute Nacht !
Andreas

winfried sohl

Beitrag von winfried sohl » Sonntag 24. Juni 2012, 15:42

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Tipps. Habe gerade mal bei Littfinski reingeschaut. Was würdest Du mir hier als Schnittstelle empfehlen ?

Viele Grüße
Winfried

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Sonntag 24. Juni 2012, 16:38

Hallo Winfried !

Was willst Du denn für eine Schnittstelle bei Littfinski kaufen ? Meiner Meinung nach gibt es Xpressnet-Seriell/USB kommerziell nur von Lenz ! Gib mir mal bitte den Link, was Du bei Littfinski gefunden hast !?

Gruß, Andreas

winfried sohl

Beitrag von winfried sohl » Sonntag 24. Juni 2012, 17:16

Hallo Andreas,

das Teil nennt sich Adap-Roco, hierzu benötigt man noch das Teil DB-2-G.
Vielleicht kannst Du mal nachschauen ob das passt.

Danke
Winfried

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Montag 25. Juni 2012, 16:46

Hallo Winfried !

Das sagt mir beides nix, kannst Du mir mal bitte passende Links zur Roco-Seite geben ?

Gruß, Andreas

winfried sohl

Beitrag von winfried sohl » Montag 25. Juni 2012, 17:14

Hallo Andreas,

bei diesen Produkten handelt es sich um Artikel von Littfinski. Diese sind relativ preiswert. Schaue es Dir mal bitte auf der Seite von Littfinski an.

Viele Grüße
Winfried

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Montag 25. Juni 2012, 17:35

Hallo Winfried !

Hast Du mal gelesen, was bei Littfinskì als Beschreibung zu dem Adapter steht ?
Möchten Sie unseren preiswerten DigitalBooster DB-2 auch an Roco- oder Fleischmann Digitalzentralen (Roco-Artikelnr. 10761 und 10764 / Fleischmann-Artikelnr. 680801) oder multiZENTRALEpro einsetzen, so können Sie dies jetzt mit Hilfe des Boosteradapters Adap-Roco tun.
Das hat nichts mit einem Adapter zum Anschluss eines PCs zu tun - ich hatte Dir auch LENZ und nicht LITTFINSIK als Referenz empfohlen.

Schau mal bei http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php nach, dort findest Du das Interface LI101F (wenn Du etwas runterscrollst) , was es auch als Interface mit USB-Anschluss gibt, aber der serielle Adapter ist wohl günstiger, denke ich - einfach mal bei GOOGLE oder EBAY suchen ...

Gruß, Andreas

Antworten