einspeisung von gleisbesetzmelder
einspeisung von gleisbesetzmelder
ich hoff ihr habt die feiertage gut überstanden.
hab nochmal ne fragen.ich will jetzt die gleise im schattenbahnhof verlegen.der wird fünfgleisig und die gleislänge pro gleis liegt bei ca. 3m.
jedes gleis wird an ein gleisbestzmelder angeschlossen.rm gb8 von littfinski.
soll ich den meldekontakt zweimal einspeisen,also mit zwei litzen von modul an zwei verschiedenen stellen am gleis einspeisen oder reicht eine einmalige einspeisung in der mitte??
grüße
christian
hab nochmal ne fragen.ich will jetzt die gleise im schattenbahnhof verlegen.der wird fünfgleisig und die gleislänge pro gleis liegt bei ca. 3m.
jedes gleis wird an ein gleisbestzmelder angeschlossen.rm gb8 von littfinski.
soll ich den meldekontakt zweimal einspeisen,also mit zwei litzen von modul an zwei verschiedenen stellen am gleis einspeisen oder reicht eine einmalige einspeisung in der mitte??
grüße
christian
HI!
Einfach sollte ausreichen.
Es ist ja ein Meldekontakt und keine Spannungsversorgung in dem Sinne.
Vielleicht nur auf dem richtigen Querschnitt achten, wenn's mal ein bischen länger wird
Hast Du den gesamten Bereich als Meldeabschnitt eingerichtet und nur in dem Bereich wo die Lok(s) steht(n) ?
Gruß
Einfach sollte ausreichen.
Es ist ja ein Meldekontakt und keine Spannungsversorgung in dem Sinne.
Vielleicht nur auf dem richtigen Querschnitt achten, wenn's mal ein bischen länger wird
Hast Du den gesamten Bereich als Meldeabschnitt eingerichtet und nur in dem Bereich wo die Lok(s) steht(n) ?
Gruß
Jede Weichenbereich abfragen?
Wäre das nicht ein wenig aufwendig?
OK Er hat "nur" 5 Gleise. Das mag den Geldbeutel nicht zu sehr erleichtern.
Aber wenn sowie ich über 30 Abstellgleise (in Harfe) habe wird's teuer.
Ich kenn die Software noch nicht mit der ich arbeite bzw. wie der Kollege kontrolliert.
Aber wenn Zug X noch nicht im GMA 1 angekommen ist, würde ich keinen weiteren Zug in den Bereich fahren lassen.
Ich denke es hat fast keiner an seinem letzen Güterwaggon (bei Wechselstrom) einen Schleifer als "Melder" - da könnte dann ein zu schneller Zug ja auffahren.
Wäre vom Betriebsbablauf auch unnatürlich ebenso dichtes auffahren .
Was macht ihr denn wenn ein Waggon sich abgehängt hat?
Fahrt ihr Wechselstrom? Was benutzt ihr dann als Alternative für eine "Waggongleisbelegtmeldung"
Wäre das nicht ein wenig aufwendig?
OK Er hat "nur" 5 Gleise. Das mag den Geldbeutel nicht zu sehr erleichtern.
Aber wenn sowie ich über 30 Abstellgleise (in Harfe) habe wird's teuer.
Ich kenn die Software noch nicht mit der ich arbeite bzw. wie der Kollege kontrolliert.
Aber wenn Zug X noch nicht im GMA 1 angekommen ist, würde ich keinen weiteren Zug in den Bereich fahren lassen.
Ich denke es hat fast keiner an seinem letzen Güterwaggon (bei Wechselstrom) einen Schleifer als "Melder" - da könnte dann ein zu schneller Zug ja auffahren.
Wäre vom Betriebsbablauf auch unnatürlich ebenso dichtes auffahren .
Was macht ihr denn wenn ein Waggon sich abgehängt hat?
Fahrt ihr Wechselstrom? Was benutzt ihr dann als Alternative für eine "Waggongleisbelegtmeldung"
Hallo,
Wenn die Gleise in beide Richtungen befahren werden, sind 2 kurze und ein längerer Abschnitt in der Mitte sinnvoll (gilt für alle Steuerungsprogramme, auch wenn manchmal etwas anderes behauptet wird ). Die beiden kurzen Abschnitte vor den Weichen (ca. 40 cm lang) werden als Stoppkontakt genutzt, der längere Mittlere als Bremsstrecke.
Es wäre schön, wenn hier im Forum vor einer Antwort nur ein bisschen das Hirn eingeschaltet wird, bevor in die Tasten gegriffen wird, vor allem sollte man nur Antworten, wenn man auch über das verwendete System Bescheid weiss. Unter Umständen muss man vor einer Antwort nachfragen wenn es aus den Angaben des Fragestellers nicht ersichtlich ist. In diesem Fall hätte ein kurzer Besuch der WebSite des Fragestellers gereicht.
Hallo Christian,
http://www.windigipet.de
mit freundlichen Grüssen
Gian
Falsch! Es sind nicht alles Märklinfahrer und da der Fragesteller, wie ich auch, mit Roco-Line Gleis fährt, dienen die Zuleitungen vom GBM zum Gleis als Stromversorgung! Darum sollten die Kabel-Querschnitte auch mindestens 1 mm2 sein.W@chselstromer hat geschrieben:Es ist ja ein Meldekontakt und keine Spannungsversorgung in dem Sinne.
Wenn die Gleise in beide Richtungen befahren werden, sind 2 kurze und ein längerer Abschnitt in der Mitte sinnvoll (gilt für alle Steuerungsprogramme, auch wenn manchmal etwas anderes behauptet wird ). Die beiden kurzen Abschnitte vor den Weichen (ca. 40 cm lang) werden als Stoppkontakt genutzt, der längere Mittlere als Bremsstrecke.
Es wäre schön, wenn hier im Forum vor einer Antwort nur ein bisschen das Hirn eingeschaltet wird, bevor in die Tasten gegriffen wird, vor allem sollte man nur Antworten, wenn man auch über das verwendete System Bescheid weiss. Unter Umständen muss man vor einer Antwort nachfragen wenn es aus den Angaben des Fragestellers nicht ersichtlich ist. In diesem Fall hätte ein kurzer Besuch der WebSite des Fragestellers gereicht.
Hallo Christian,
Am besten solche Fragen im WinDigipet-Forum stellen bzw. dort nachlesen, da dort bereits viele Antworten und Lösungen existieren! Für Dein "Problem" zu beantworten reicht schon das nachschauen im ausgezeichneten WinDigipet Handbuch!christiansmodellbahn hat geschrieben:gleichstrom dcc + win digipet software
ich glaub man bruch da ein rm kontakt am anfang und am ende
http://www.windigipet.de
mit freundlichen Grüssen
Gian
ich danke dir gian.du sprichst mir aus der seele
mir fällt auch immer wieder auf das in diesem forum nur sehr wenige sind die mir eine venünftige antwort geben können.
dummschwätzer die wahrscheinlich noch nicht mal selbst eine digitale anlage besitzen oder märkilnfahrer sind sollen mir nicht mehr antworten.
das hilft mir wircklich nicht.
vielleicht sollten wirklich alle mehr darauf achten
danke dir
mir fällt auch immer wieder auf das in diesem forum nur sehr wenige sind die mir eine venünftige antwort geben können.
dummschwätzer die wahrscheinlich noch nicht mal selbst eine digitale anlage besitzen oder märkilnfahrer sind sollen mir nicht mehr antworten.
das hilft mir wircklich nicht.
vielleicht sollten wirklich alle mehr darauf achten
danke dir