Einsteiger Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rider_BR185
Stammgast

Einsteiger Fragen

Beitrag von rider_BR185 » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:02

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Modelleisenbahnbereich. Ich möchte mir eine Anlage bauen & deswegen hätte ich einige Fragen. Falls jemand mir helfen kann/will sollte sich bitte einfach und für Anfänger verständlich ausdrücken :)

Ich möchte die Weichen des Hauptbahnhofes nicht von Hand steuern. Meine Frage: Kann ich die Weichen über die Märklin Mobile Station steueren oder muss ich sie mit Knöpfen schalten?
Wie schließt man Weichen an? (Hab in eBay Weichen gekauft und dort nur gehen Kabel heraus)

Das Zweite Thema das bei mir großen Fragen aufwirft sind Signale.
Wie werden diese gesteuert und Angeschlossen? Hängen Signale mit dem Zugverkehr zusammen oder ist dies ein "extra" Bereich (Also fährt ein Zug auch wenn das Signal auf rot steht) und schaltet ein grünes Signal auf rot wenn ein Zug vorbeigefahren ist?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe :)
Grüße Josef :)

Nordexpress
Forumane

Re: Einsteiger Fragen

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:38

Moin,

Zunächst würde ich dir raten hier bei Fragen an Märklin rumzustöbern. Lese mal einige der vielen Anleitungen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:51

Moin Alex, (falls das Dein Name ist),

erstmal: Herzlich willkommen im Forum und Frohes Neues!

Nordexpress bringt es auf den Punkt. Hier mal eine Schnell-Fassung.

Weichen mit Kabel: Schonmal sehr gut. Das bedeutet, dass vermutlich ein Antrieb drin steckt.
Sind die Kabel Gelb (1) und blau (2)? Dann probier folgendes: Gelbes Kabel an die Licht-Ausgangsklemme am Trafo anschließen (sollte auch gelb sein). Mit einem blauen Kabel kurz die Masse-Buchse berühren (braun). Schaltet sie Weiche? Ja? Dann das andere Kabel an die braune Buchse halten. Weiche sollte jetzt in die andere Richtung schalten.
Klassischerweise schließt man die Weichen an ein Stellpult an (mit Bananensteckerchen), das Stellpult wiederum an die brauen Trafo-Buchse. Wenn man alles richtig macht, schaltet die Weiche bei Drücken des Grünen Knopfes auf Geradeaus, der Rote Knopf ist für Rund.

Will man nun die Weichen über eine Digitalzentrale ansteuern, braucht man Decoder, die das digitale Signal für die Weichen "übersetzen". Zwar kann man die Weichen /Decoder dann sehr einfach ans Gleis anschließen, das ganze wird aber etwas teurer, wegen der Decoder.

Signale werden im Prinzip genauso angeschlossen, zumindest jene mit Spulenantrieb. Gelbes Kabel für die Stromversorgung, zwei blaue (mit rotem und grünem Stecker) für das Schalten über ein Schaltpult. Ob jetzt ein Zug bei "Rot" anhält, hängt davon ab, ob Du die Zugbeeinflussung einbaust: Ein Abschnitt vor dem Signal (wo der Zug halten soll) wird isoliert, eine Einspeisung für den Fahrstrom (rote Kabel) wird vom Signal in den Halteabschnitt gelegt. Bei "Rot" ist der Halteabschnitt dann stromlos, Zug hält. Bei "Grün" hat er wieder Strom, Zug fährt weiter.

Auch Signale gibt es in digitaler Ausführung, was wiederum den Aufwand für die Verkabelung verkleinert, die Last im Portemonnaie aber eher vergrößert.

Ob jetzt ein Signal nach Durchfahrt des Zuges wieder auf "Halt" springt, ist eine Frage des Basteltalents. Dazu gibt es Kontakt- und Schaltgleise, die einen entsprechenden Impuls abgeben, oder Reed-Kontakte, Lösungen mit Lichtschranken, Gleisbesetztmelde-Abschnitten...

Dazu solltest Du vielleicht mal dieses Forum durchstöbern. Da ist vieles schon oft erklärt worden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Donnerstag 2. Januar 2014, 23:04

Hallo HahNullMuehr,

Meinen Sie diesen Trafo ->http://www.conrad.de/medias/global/ce/4 ... S_1000.jpg

Die Weiche ist leider noch nicht da. Ich muss also an die Kabel diese Stecker anbringen und mit denen in das Schaltpult gehen und das Schaltpult and den Trafo anschließen?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Januar 2014, 23:16

Moin,
Alex-Arriva hat geschrieben: Meinen Sie diesen Trafo -> http://www.conrad.de/medias/global/ce/4 ... S_1000.jpg
so, nun kann man den Link direkt anklicken. (zwischen der spitzen Klammer und dem h fehlte ein Zwischenraum)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. Januar 2014, 23:59

Moin Alex. (wir sagen hier aber alle "Du" zueinander)

So ein Trafo zum Beispiel. Das ist jetzt ein analoges Fahrgerät.
Aber wenn man eine Anlage baut, kommt man früher oder später nicht drum herum, einen zusätzlichen Trafo allein für die Stromversorgung von Lampen, Leuchten und Magnetartikeln (Weichen, Signale, Bahnübergänge...) einzuplanen.

Hier mal ein Schaltschema für analoge Verkabelung:
Stephans Skizze.png
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 3. Januar 2014, 06:29

Hallo!
Alex-Arriva hat geschrieben:.....
Kann ich die Weichen über die Märklin Mobile Station steueren ...?
.....
Auf diese Frage wurde noch nicht eingegangen, daher noch etwas dazu. Zuerst müsste geklärt werden welche Mobile Station (MS) gemeint ist. Handelt es sich um die alte MS (60652), so ist das Schalten von Weichen/Signalen/usw. dort nicht vorgesehen. Es gibt/gab jedoch Magnetartikeldecoder, welche man über eine Lokadresse ansprechen konnte und dann so über die alte MS angesteuert werden konnten. Bei der neuen MS (60653) hingegen ist das Schalten von Weichen/Signalen/usw. möglich und es können "normale" Magnetartikeldecoder verwendet werden. Da dort aber immer nur zwei Adressen (z.B. 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6, usw.) angezeigt werden, ist dies damit bei mehreren Weichen/Signalen/usw. bald umständlich und unübersichtlich. Also machbar ja, aber leider etwas unkomfortabel.
Man sollte natürlich nicht außer Acht lassen daß die MS ja als Einsteiger-/Anfängergerät für kleine Anlagen konzipiert ist und nicht um größere Anlagen damit zu steuern.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Freitag 3. Januar 2014, 11:49

Micha vielen Dank für deine Antwort zu den Weichen. Ich denke das sollte ich hin bekommen :)

Aber: bei Signalen gibt es ja mehr als zwei Lichtzeichen & diese Schaltpulte haben nur 2 Knöpfe. Wie funktioniert das?

Hallo Stephan. Habe leider eine alte MS, also werde ich die Lösung mit Schaltpulten wählen :)

Viele Grüße :)

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Freitag 3. Januar 2014, 11:52

Achja mein Name ist Josef, der Name Alex-Arriva ist ein Zug der bei uns fährt & den finde ich klasse :D

MoBa27

Beitrag von MoBa27 » Freitag 3. Januar 2014, 12:13

Alex-Arriva hat geschrieben:Micha vielen Dank für deine Antwort zu den Weichen. Ich denke das sollte ich hin bekommen :)

Aber: bei Signalen gibt es ja mehr als zwei Lichtzeichen & diese Schaltpulte haben nur 2 Knöpfe. Wie funktioniert das?

Hallo Stephan. Habe leider eine alte MS, also werde ich die Lösung mit Schaltpulten wählen :)

Viele Grüße :)
Dann müssten wir wissen, welche Signale und Gleise du hast. Grundsätzlich werden jedoch alle Signale nur mit 2 Knöpfen bedient.
Guckst du hier: http://www.maerklin.de/de/produkte/spur ... gnale.html

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Freitag 3. Januar 2014, 12:26

Habe das C Gleis. Möchte 76494 Lichthauptsignal, 76493 Lichthauptsignal, 76480 Vorsignal verwenden.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 3. Januar 2014, 13:13

Moin, Josef,

für die sog. "Dreibegriffigen Signale" (rot / grün / gelb-grün oder auch Halt/Fahrt/Langsamfahrt) nimmt man am Stellpult einfach ein zweites Paar Knöpfe/Buchsen dazu:
Der orangefarbene Stecker kommt in die nächste grüne Buchse.
Die älteren Signale sind so konstruiert, dass bei betätigen der "Orange-Spule" auch der Kontakt für das grüne Licht geschlossen wird, bzw. der Hauptflügel bewegt wird.
die "Rot-Spule" bewegt dann beide Anker wieder zurück.

Für die alte Technik ist das Märklin Signal-Buch <--Click da immer noch ganz interessant.

Wie man jetzt aber ein Signal der jüngeren Generation (mit Anzeige Hp00/Hp0-Sh1/Hp1/Hp2) verdrahtet, da bin ich auch überfragt. Soweit ich weiß sind da aber die Decoder bereits eingebaut.
Hp012.PNG
Hp012.PNG (4.39 KiB) 1758 mal betrachtet
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 3. Januar 2014, 13:46

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Wie man jetzt aber ein Signal der jüngeren Generation (mit Anzeige Hp00/Hp0-Sh1/Hp1/Hp2) verdrahtet, da bin ich auch überfragt. Soweit ich weiß sind da aber die Decoder bereits eingebaut.
Die Signale sind so neu, die sind noch gar nicht ausgeliefert.
Analogbetrieb ist mit dem neuen Stellpult 72760 möglich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 3. Januar 2014, 17:47

Hallo Josef!
HaNull hat geschrieben:.....
Die Signale sind so neu, die sind noch gar nicht ausgeliefert.
.....
Sogar so neu daß es bisher noch nicht einmal einen voraussichtlichen Liefertermin gibt.

Wenn Du also zeitnäher Signale haben möchtest solltest Du Dich z.B. mal bei Viessmann umsehen.

Gruß
Stephan

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Freitag 3. Januar 2014, 18:12

Ja die habe ich im aktuellen Gesamtkatalog gesehen. Signale von Viessmann habe ich mir auch angesehen. Diese sind zwar Kostengünstiger aber ich weiß nicht wie man diese einbaut. Wie schon erwähnt bin ein Anfänger und beginne bei 0.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 3. Januar 2014, 18:48

Alex-Arriva hat geschrieben:[...] beginne bei 0.
Dann bringen wir Dich doch schonmal auf 1:
Geh mal in den "Persönlichen Bereich/Signatur" und trag dort mal "Josef" ein.
Dann wissen zumindest schonmal alle, wie sie Dich anreden dürfen. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. Januar 2014, 07:28

Hallo Josef!
Alex-Arriva hat geschrieben:.....
aber ich weiß nicht wie man diese einbaut.
.....
Nun, da Viessmann (wie die meisten anderen auch) eine ordentliche Firma ist, legt sie ihren Produkten eine Einbau- und Betriebsanleitung (mit Bildern) bei. Diese kann man sich sogar auf der Homepage beim jeweiligen Produkt herunterladen und vorab anschauen. Der Katalog alleine ist daher eine wenig ergiebige Informationsquelle. Viessmann bietet Formsignale in zwei Bauarten der Signalantriebe an: Unterflur und Überflur. Für den Unterflurantrieb muß ein Loch gebohrt werden in welches der Antrieb gesteckt wird. Er wird dann von unten mit einer Federklammer gesichert. Signale mit Überflurantrieb werden, wie die alten Märklinsignale, neben dem Gleis montiert. Hier sind lediglich Löcher für die Kabel zu Bohren. Die Kabelfarben entsprechen den Farben die Märklin verwendet (blau= Schaltleitung, gelb= Dauerstrom, braun= Masse, rot= Bahnstrom). Die Signale mit Überflurantrieb gibt es sogar wahlweise mit bereits eingebautem Digitaldecoder.

Gruß
Stephan

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 4. Januar 2014, 11:00

Moin Forumane

Dieser Thread ist nun vorbildlich und zeigt eben wie wir den Josef weiterbringen können. Schön dass Ihr Euch dafür die Zeit nehmt.

Lasst uns in 2014 alle junge Einsteiger genau so bei der Modellbahn willkommen heissen :D

Wobei eben die Freude der Marke Miniatur Wunderland erweitert wird.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 4. Januar 2014, 12:58

Vielen Dank Stephan :)

Ich bin mir nun nicht sicher welche Frima ich bevorzugen sollte. Ich möchte ja mithilfe eines Schaltgleises ein Signal dazu bringen, dass es auf Rot schaltet wenn der Zug vorbei fährt. Ist es bei Märklin oder Viessmann einfach dies zu realisieren oder ist es egal welche Signale man verwendet?

Grüße:)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 5. Januar 2014, 17:58

Hallo Josef!

Das ist mit den Viessmann- wie auch den Märklinsignalen (den alten wie auch den kommenden neuen Signalen) gleich einfach. Man isoliert den Halteabschnitt und schliesst dort eines der beiden roten Kabel an. Das zweite rote Kabel wird ausserhalb des Haltebereiches oder auch direkt andas rote Bahnstromkabel angeschlossen. Das gelbe wie auch ein ggf. vorhandenes braues Kabel werden direkt mit dem Dauerstromausgang des Trafos verbunden. Das blaue Kabel zum "rot" schalten des Signals wird mit dem Ausgang des Schaltgleises verbunden. Der Eingang des Schaltgleises verbindet man entweder mit dem braunen Massekabel an den Dauerstromausgang gelegt oder, falls der braune Masseanschluß des Trafos bereits mit den Aussenschienen verbunden ist, man verbindet den Eingang mit den Aussenschienen. Ist alles korrekt angeschlossen schaltet das Signal beim Überfahren des Schaltgleises auf "rot".

Gruß
Stephan

Antworten