Beitrag
von HahNullMuehr » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:51
Moin Alex, (falls das Dein Name ist),
erstmal: Herzlich willkommen im Forum und Frohes Neues!
Nordexpress bringt es auf den Punkt. Hier mal eine Schnell-Fassung.
Weichen mit Kabel: Schonmal sehr gut. Das bedeutet, dass vermutlich ein Antrieb drin steckt.
Sind die Kabel Gelb (1) und blau (2)? Dann probier folgendes: Gelbes Kabel an die Licht-Ausgangsklemme am Trafo anschließen (sollte auch gelb sein). Mit einem blauen Kabel kurz die Masse-Buchse berühren (braun). Schaltet sie Weiche? Ja? Dann das andere Kabel an die braune Buchse halten. Weiche sollte jetzt in die andere Richtung schalten.
Klassischerweise schließt man die Weichen an ein Stellpult an (mit Bananensteckerchen), das Stellpult wiederum an die brauen Trafo-Buchse. Wenn man alles richtig macht, schaltet die Weiche bei Drücken des Grünen Knopfes auf Geradeaus, der Rote Knopf ist für Rund.
Will man nun die Weichen über eine Digitalzentrale ansteuern, braucht man Decoder, die das digitale Signal für die Weichen "übersetzen". Zwar kann man die Weichen /Decoder dann sehr einfach ans Gleis anschließen, das ganze wird aber etwas teurer, wegen der Decoder.
Signale werden im Prinzip genauso angeschlossen, zumindest jene mit Spulenantrieb. Gelbes Kabel für die Stromversorgung, zwei blaue (mit rotem und grünem Stecker) für das Schalten über ein Schaltpult. Ob jetzt ein Zug bei "Rot" anhält, hängt davon ab, ob Du die Zugbeeinflussung einbaust: Ein Abschnitt vor dem Signal (wo der Zug halten soll) wird isoliert, eine Einspeisung für den Fahrstrom (rote Kabel) wird vom Signal in den Halteabschnitt gelegt. Bei "Rot" ist der Halteabschnitt dann stromlos, Zug hält. Bei "Grün" hat er wieder Strom, Zug fährt weiter.
Auch Signale gibt es in digitaler Ausführung, was wiederum den Aufwand für die Verkabelung verkleinert, die Last im Portemonnaie aber eher vergrößert.
Ob jetzt ein Signal nach Durchfahrt des Zuges wieder auf "Halt" springt, ist eine Frage des Basteltalents. Dazu gibt es Kontakt- und Schaltgleise, die einen entsprechenden Impuls abgeben, oder Reed-Kontakte, Lösungen mit Lichtschranken, Gleisbesetztmelde-Abschnitten...
Dazu solltest Du vielleicht mal dieses Forum durchstöbern. Da ist vieles schon oft erklärt worden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.