Einsteiger Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rider_BR185
Stammgast

Einsteiger Fragen

Beitrag von rider_BR185 » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:02

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Modelleisenbahnbereich. Ich möchte mir eine Anlage bauen & deswegen hätte ich einige Fragen. Falls jemand mir helfen kann/will sollte sich bitte einfach und für Anfänger verständlich ausdrücken :)

Ich möchte die Weichen des Hauptbahnhofes nicht von Hand steuern. Meine Frage: Kann ich die Weichen über die Märklin Mobile Station steueren oder muss ich sie mit Knöpfen schalten?
Wie schließt man Weichen an? (Hab in eBay Weichen gekauft und dort nur gehen Kabel heraus)

Das Zweite Thema das bei mir großen Fragen aufwirft sind Signale.
Wie werden diese gesteuert und Angeschlossen? Hängen Signale mit dem Zugverkehr zusammen oder ist dies ein "extra" Bereich (Also fährt ein Zug auch wenn das Signal auf rot steht) und schaltet ein grünes Signal auf rot wenn ein Zug vorbeigefahren ist?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe :)
Grüße Josef :)

Nordexpress
Forumane

Re: Einsteiger Fragen

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:38

Moin,

Zunächst würde ich dir raten hier bei Fragen an Märklin rumzustöbern. Lese mal einige der vielen Anleitungen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:51

Moin Alex, (falls das Dein Name ist),

erstmal: Herzlich willkommen im Forum und Frohes Neues!

Nordexpress bringt es auf den Punkt. Hier mal eine Schnell-Fassung.

Weichen mit Kabel: Schonmal sehr gut. Das bedeutet, dass vermutlich ein Antrieb drin steckt.