Hallo,
Newman hat geschrieben:Piko A-Gleis: Sei hier genannt, Geometrie scheint OK zu sein. Gleisauswahl is auch OK.
Geometrie und Auswahl sind in Ordnung, aber trotzdem war es, zumindest am Anfang, nicht brauchbar, z.B. keine Herzpolarisierung (wichtig für kleine 2-achsige Loks), Weichenzungen waren so weich, dass schwere Loks von Trix usw. mit Vorlaufachsen regelmässig zwischen Zunge und Gleis entgleisten. Auf geraden Strecken kam ein schwerer HAG-Wagen auf Piko-A-Gleis regelrecht ins schlingern, auf dem genau gleich verlegten Roco-Gleis jedoch nicht. So habe ich eine grössere Menge Piko-A Gleis inkl. Weichen umweltfreundlich entsorgt und wieder durch das bewährte, aber etwas teurere Ropco-Line Gleis ohne Bettung ersetzt.
Vielleicht hat Piko das Gleis zwischenzeitlich verbessert, aber mein Vertrauen in das PikoA Gleis wurde vor ca. 1 Jahr zerstört. Mit Roco-Line bin ich absolut glücklich.
Roco: Mit dem Roco-Line OHNE Bettung (wird weiter Produziert) genau wie das alte Bettungsgleis eine sehr gut durchdachte Geometrie. Für Leute, die nur zusammen stecken wollen, isses meiner Meinung nach das Non+Ultra.
Einverstanden, ist auch meine Empfehlung, verwende aber nur Weichen und Flexgleise (mit nur ganz kleinen Ausnahmen), also nicht nur zusammenstecken

, weil's einfach noch besser aussieht.
Weiterhin sei noch gesagt, das es das Tillig-Gleis gibt, sowohl als Standart, als auch als Elite-Gleis. Ist vergleichbar mit dem Roco-Line.
Vom Aussehen sehr top, aber der "Schwellenkunststoff" ist sehr schlecht. Darum ist sämtliches 3-Schienengleis von Tillig (H0/H0m Kombination) wieder von meiner Anlage verbannt worden. Jetzt verkehren meine H0 und H0m Züge wieder auf eigenen Gleisen ohne Tillig-3 Schienengleis.
Absolutes Highlight ist aber Peco-Gleis. Aber da is nix mit zusammen stecken und fahren, das sind meines erachtens alles Bausätze. (Weichen usw.)
Peco-Weichen sind keine Bausätze sondern Fertigprodukte. Profile und Auswahl usw. absolut Top. War seinerzeit das Gleis bei meiner ehemaligen N-Spur-Anlage. Bei Peco gibt es beim Modellgleis nur Flexgleise und Weichen, wie ich es bei Roco freiwillig auch mache. Meinen H0m-Anlagenteil habe ich mit Peco vor einiger Zeit begonnen, leider hat sich die Qualität der H0m Weichen aber verschlechtert (Kunststoff zu weich, Präzision), so dass ich da nur noch das Bemo-Gleis verwende, auch wenn es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Ist es einmal verbaut und fest montiert, erfüllt es den Zweck aber bestens.
Zu den Decodern....
Im Prinzip können alle das gleiche, aber irgendwo dann doch nicht.
Zu unterscheiden wären hier wieder die Systeme. Tante M hat´s Motorola-Format, alles was Gleichstrom is, ist DCC. Obwohl das auch gelogen ist. Da gibts dann noch Selektrix und Uhlenbrock. Diese Systeme gibts aber glaube auch nicht in Startsets.
Da machst Du ein bischen ein Durcheinander zwischen Marken und Systemen. Uhlenbrock ist kein System sondern eine Marke, Selectrix ist aber ein System!
Ein System für Gleichstrom gibt es nicht, haben doch moderne Märklinloks auch Gleichstrommotoren eingebaut, d.h. auch Märklinloks können und werden heute mit DCC-Decodern betrieben, z.B. ESU's Lopi3, der aber auch Selectrix und MM versteht. Würde man den Decoder aus diesen Loks ausbauen, müsste man diese Märklin-Anlage auch mit Gleichstrom betreiben, auch mit dem Märklin Puko-Gleis.
Ich habe bisher in 3 Loks den Lopi3 eingebaut und bin mit diesem sehr zufrieden in meinem reinen 100% Selectrixsystem von Rautenhaus. Nur alte Märklinmotoren brauchen noch spezielle Decoder. Märklin selber setzt heute auf das MFX-Format, zusammen mit der MS/CS Zentrale. MFX ist ein modifiziertes DCC-Format, hat mit MM nichts mehr zu tun. Trix, Märklin's schöne Tochter, setzt auf DCC und Selectrix, zusammen mit der Trix MS und der 2007 kommen sollende CS.
Heute sollte man bei den Decodern die modernen Multiprotokolldecoder verwenden, besonders der Lopi3 ist da empfehlenswert und auch günstig. Eine Lok, mit diesem Decoder ausgerüstet kann heute problemlos auf analogen Wechsel- und Gleichstromanlagen fahren, aber auch auf MM, DCC und Selectrix gesteuerten Digitalanlagen, auch Puko- oder 2-Leitergleis spielt keine Rolle, wie der Test im HAG-Forum mit einer Universallok (Stromaufnahme über Schleifer- bzw. Räder umschaltbar) beweist:
HAG Forum.
Lastregelung ist für moderne Decoder ein Muss!
Will man die Anlage einmal mit dem PC steuern, was bei digitalen Anlagen durchaus Sinn macht, braucht man keine teure Zentrale mit Toch-Screenbildschirmchen und anderem KlimmBumm. Da reichen gute, einfache Zentralen wie z.B. von Lenz, Zimo, Rautenhaus, MÜT, Tams usw. Auch Multiprotokollzentralen braucht man(n) nicht.
Am besten z.B. das neue MIBA-Digital-Heft genau studieren, da stehen viele Infos drinnen die weiterhelfen.
Auch bei einem Startset sollte man nicht nur auf den Preis schauen sondern auf die spätere (digitale) Erweiterbarkeit. So kann man z.B. mit den schönen Trix-Startset's mit der Trix-MS digital fahren und bei Ausbau mit dem Rautenhaus-Selectrixsystem kann das MS-Steuergerät als Handsteuergerät für das Rautenhaus-System eingesetzt werden (Investitionsschutz).
mit freundlichen Grüssen
Gian