ELEKTRISCHES ENTKUPPLUNGSGLEIS

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kiwirei

ELEKTRISCHES ENTKUPPLUNGSGLEIS

Beitrag von kiwirei » Montag 7. Juli 2008, 15:24

Hallo
Kann jemand von euch mir erklären, wie ein elektrisches Entkupplungsgleis funktioniert?
Ist Unterschied im Gebrauch eines elektrischen Entkupplungsgleises in einer Digitalanlage?

sarguid

RE: Entkupplungsgleise

Beitrag von sarguid » Montag 7. Juli 2008, 22:22

Hi,

das kommt grundsätzlich auf die eingesetzten Kupplungen an. Ich hatte früher die Standardkupplungen von Märklin eingesetzt mit s.g. Repa Entkupplern. Diese arbeiten über Elektromagneten. Bei digitaler Ansteuerung benötigt man somit einen entsprechenden Weichendecoder um den Entkuppler anzusteuern. Die Repa Entkuppler kann man sowohl für H0 als auch H0e & N verwenden. Sie haben den Vorteil, daß man kein extra Entkupplungsgleis benötigt sondern ein Loch noch nachträglich zwischen die Schwellen bohrt und den Entkuppler von unten ansteuert.


Ich verwende selbst allerdings inzwischen Kadee Kupplungen - hier benötigt man keine sichtbaren Entkuppler. Stattdessen setze ich Magneten unsichtbar unter das Gleis die über ein Gestänge von einem Flüsterantrieb von Kurt Halders angetrieben werden mittels Conrad Servos. Funktioniert seit Jahren einwandfrei und hat den Vorteil der Vorentkupplung und der absoluten Unsichtbarkeit. Der Nachteil sei aber auch nicht verschwiegen: Umrüstung aller Loks und Wagen (was allerdings je nach eingesetzter Kupplung sowieso häufig der Fall ist).

VIele Grüße

Matthias
a.k.a. Sarguid

kiwirei

Beitrag von kiwirei » Dienstag 8. Juli 2008, 12:28

Hey

Muss man denn alle Kupplungen tauschen, um ein elektrisches Entkupplungsgleis in Gebrauch zu nehmen?

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 8. Juli 2008, 13:43

Hallo,
wenn du z.B. Märklin Kupplungen (z.B. Kurzkupplungen) hast, kannst du die mit den Entkupplungsgleisen von Märklin auch entkuppeln, dann brauchst du auch nichts zu tauschen.
Wenn du aber die Methode von Matthias verwenden möchtest mit den unsichtbaren Entkupplern unterm Gleis, musst du die Kupplungen tauschen.


MfG H0 Fan

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Dienstag 8. Juli 2008, 15:05

Zumindest die Kupplungen Tauschen, die Automatisch Endkuppelt werden sollen und die mit anderen Automatisch Endkuppelbaren zusammen passen sollen.
Innerhalb von festen Wagenverbänden ist es egal welche Kupplungen du benutzt. Die passen dann aber evtl. nicht zu den anderen.

Bei festen D-Zug Verbänden die nur die Lok Tauschen, reicht es am anfang und Ende des Verbandes die Kupplung zu tauschen.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 8. Juli 2008, 20:57

Alle erhältlichen Kupplungen lassen sich mit den gebräuchlichen Entkupplern trennen, egal in welcher Baugröße. Alle haben ein bewegliches Teil, welches nach Oben gedrückt werden muß, um die Kupplungen zu trennen. Die einzige Ausnahme sind die Kupplungen nach amerikanischem Vorbild, weil sie zur Seite geschwenkt werden müssen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Centralstation

Beitrag von Centralstation » Freitag 1. August 2008, 09:56

Ich würde ein C-Entkupplungsgleis mit M-Gleis Magnet nehmen, ist superstark.

Antworten