ELEKTRISCHES ENTKUPPLUNGSGLEIS
ELEKTRISCHES ENTKUPPLUNGSGLEIS
Hallo
Kann jemand von euch mir erklären, wie ein elektrisches Entkupplungsgleis funktioniert?
Ist Unterschied im Gebrauch eines elektrischen Entkupplungsgleises in einer Digitalanlage?
Kann jemand von euch mir erklären, wie ein elektrisches Entkupplungsgleis funktioniert?
Ist Unterschied im Gebrauch eines elektrischen Entkupplungsgleises in einer Digitalanlage?
RE: Entkupplungsgleise
Hi,
das kommt grundsätzlich auf die eingesetzten Kupplungen an. Ich hatte früher die Standardkupplungen von Märklin eingesetzt mit s.g. Repa Entkupplern. Diese arbeiten über Elektromagneten. Bei digitaler Ansteuerung benötigt man somit einen entsprechenden Weichendecoder um den Entkuppler anzusteuern. Die Repa Entkuppler kann man sowohl für H0 als auch H0e & N verwenden. Sie haben den Vorteil, daß man kein extra Entkupplungsgleis benötigt sondern ein Loch noch nachträglich zwischen die Schwellen bohrt und den Entkuppler von unten ansteuert.
Ich verwende selbst allerdings inzwischen Kadee Kupplungen - hier benötigt man keine sichtbaren Entkuppler. Stattdessen setze ich Magneten unsichtbar unter das Gleis die über ein Gestänge von einem Flüsterantrieb von Kurt Halders angetrieben werden mittels Conrad Servos. Funktioniert seit Jahren einwandfrei und hat den Vorteil der Vorentkupplung und der absoluten Unsichtbarkeit. Der Nachteil sei aber auch nicht verschwiegen: Umrüstung aller Loks und Wagen (was allerdings je nach eingesetzter Kupplung sowieso häufig der Fall ist).
VIele Grüße
Matthias
a.k.a. Sarguid
das kommt grundsätzlich auf die eingesetzten Kupplungen an. Ich hatte früher die Standardkupplungen von Märklin eingesetzt mit s.g. Repa Entkupplern. Diese arbeiten über Elektromagneten. Bei digitaler Ansteuerung benötigt man somit einen entsprechenden Weichendecoder um den Entkuppler anzusteuern. Die Repa Entkuppler kann man sowohl für H0 als auch H0e & N verwenden. Sie haben den Vorteil, daß man kein extra Entkupplungsgleis benötigt sondern ein Loch noch nachträglich zwischen die Schwellen bohrt und den Entkuppler von unten ansteuert.
Ich verwende selbst allerdings inzwischen Kadee Kupplungen - hier benötigt man keine sichtbaren Entkuppler. Stattdessen setze ich Magneten unsichtbar unter das Gleis die über ein Gestänge von einem Flüsterantrieb von Kurt Halders angetrieben werden mittels Conrad Servos. Funktioniert seit Jahren einwandfrei und hat den Vorteil der Vorentkupplung und der absoluten Unsichtbarkeit. Der Nachteil sei aber auch nicht verschwiegen: Umrüstung aller Loks und Wagen (was allerdings je nach eingesetzter Kupplung sowieso häufig der Fall ist).
VIele Grüße
Matthias
a.k.a. Sarguid
Hallo,
wenn du z.B. Märklin Kupplungen (z.B. Kurzkupplungen) hast, kannst du die mit den Entkupplungsgleisen von Märklin auch entkuppeln, dann brauchst du auch nichts zu tauschen.
Wenn du aber die Methode von Matthias verwenden möchtest mit den unsichtbaren Entkupplern unterm Gleis, musst du die Kupplungen tauschen.
MfG H0 Fan
wenn du z.B. Märklin Kupplungen (z.B. Kurzkupplungen) hast, kannst du die mit den Entkupplungsgleisen von Märklin auch entkuppeln, dann brauchst du auch nichts zu tauschen.
Wenn du aber die Methode von Matthias verwenden möchtest mit den unsichtbaren Entkupplern unterm Gleis, musst du die Kupplungen tauschen.
MfG H0 Fan
Zumindest die Kupplungen Tauschen, die Automatisch Endkuppelt werden sollen und die mit anderen Automatisch Endkuppelbaren zusammen passen sollen.
Innerhalb von festen Wagenverbänden ist es egal welche Kupplungen du benutzt. Die passen dann aber evtl. nicht zu den anderen.
Bei festen D-Zug Verbänden die nur die Lok Tauschen, reicht es am anfang und Ende des Verbandes die Kupplung zu tauschen.
Innerhalb von festen Wagenverbänden ist es egal welche Kupplungen du benutzt. Die passen dann aber evtl. nicht zu den anderen.
Bei festen D-Zug Verbänden die nur die Lok Tauschen, reicht es am anfang und Ende des Verbandes die Kupplung zu tauschen.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
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- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Alle erhältlichen Kupplungen lassen sich mit den gebräuchlichen Entkupplern trennen, egal in welcher Baugröße. Alle haben ein bewegliches Teil, welches nach Oben gedrückt werden muß, um die Kupplungen zu trennen. Die einzige Ausnahme sind die Kupplungen nach amerikanischem Vorbild, weil sie zur Seite geschwenkt werden müssen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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