Elektronik für Blinker ohne Mikrocontroller
Elektronik für Blinker ohne Mikrocontroller
Hallo!
Brauche für mein erstes umgebautes H0-(Stand-)Modell eine Schaltung, die die Blinker realistisch (sanft) zum Blinken bringt.
Daher meine Fragen :
1. Mit welcher Frequenz leuchten Blinker an Kfz auf?
2. Wie kann man sanftes An- u. Ausschalten der LED`s realisieren? (ohne Mikrocontroller, habe davon keine Ahnung) Habe da an eine Blinkerschaltung mit nem Ne555 gedacht. Problem is halt das "Sanfte".
Sollten die Dinge, die ich erfragen will, schon mal im Forum behandelt worden sein, dann reisst mir bitte nicht gleich den Kopf hab!
Ein netter Hinweis wäre dann ausreichend, denn ich will mich nicht totsuchen und ihr wollt euch sicherlich nicht die Finger wund tippen!
MfG
Sven
Brauche für mein erstes umgebautes H0-(Stand-)Modell eine Schaltung, die die Blinker realistisch (sanft) zum Blinken bringt.
Daher meine Fragen :
1. Mit welcher Frequenz leuchten Blinker an Kfz auf?
2. Wie kann man sanftes An- u. Ausschalten der LED`s realisieren? (ohne Mikrocontroller, habe davon keine Ahnung) Habe da an eine Blinkerschaltung mit nem Ne555 gedacht. Problem is halt das "Sanfte".
Sollten die Dinge, die ich erfragen will, schon mal im Forum behandelt worden sein, dann reisst mir bitte nicht gleich den Kopf hab!
Ein netter Hinweis wäre dann ausreichend, denn ich will mich nicht totsuchen und ihr wollt euch sicherlich nicht die Finger wund tippen!
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Sven
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Ich habs noch nicht aus probiert aber wenn du zwischen den Ausgang vom NE555 und der Versorgungsspannung einen Elko hängst (so 1-10µF -das ist nur geschätzt), dann könnte das durchaus auch sanft blinken.
Was die Frequenz angeht bin ich mir nicht so ganz schlüssig, ich denke die liegt irgendwo zwischen 0,5 und 1Hz.
Was die Frequenz angeht bin ich mir nicht so ganz schlüssig, ich denke die liegt irgendwo zwischen 0,5 und 1Hz.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
An einen Elko habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich einen NE555 nach dem anderen "verheize". Geht jetzt alles auf deine Verantwortung
Eine genaue Frequenz zu haben wäre sehr hilfrei, denn dann könnte ich die zeitbestimmenden Glieder vorher berechnen, und müsste mir nicht beim ständigen Wechseln der Widerstände, bzw. der Kondensatoren die Pfoten verbrennen ... (na gut, war vielleicht nen bisschen übertrieben...nicht das jetzt das Gerücht aufkommt, dass ich nicht löten kann )
MfG
Sven
Danke für die schnelle Antwort!
An einen Elko habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich einen NE555 nach dem anderen "verheize". Geht jetzt alles auf deine Verantwortung
Eine genaue Frequenz zu haben wäre sehr hilfrei, denn dann könnte ich die zeitbestimmenden Glieder vorher berechnen, und müsste mir nicht beim ständigen Wechseln der Widerstände, bzw. der Kondensatoren die Pfoten verbrennen ... (na gut, war vielleicht nen bisschen übertrieben...nicht das jetzt das Gerücht aufkommt, dass ich nicht löten kann )
MfG
Sven
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Ist dir schon mal aufgefallen, das die Blinker alle anders blinken? EIner ist defekt und blinkt 0,5 Hz, der andere 1,5 Hz. Stell dich einfach an dein Auto und mess mal! Ist nicht böse gemeint, aber das ist doch der einfachste und realistischste Weg es herauszufinden und nicht auf irgendwelche Vermutungen zu bauen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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Hallo Dominik,Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ist dir schon mal aufgefallen, das die Blinker alle anders blinken? EIner ist defekt und blinkt 0,5 Hz, der andere 1,5 Hz. Stell dich einfach an dein Auto und mess mal! Ist nicht böse gemeint, aber das ist doch der einfachste und realistischste Weg es herauszufinden und nicht auf irgendwelche Vermutungen zu bauen.
da beim Auto die Blinker lastabhängig blinken, ist es normal,
das bei einem defektem Blinkerlicht die Taktfrequenz höher wird.
Dies soll dem Fahrzeuglenker signalisieren, das etwas defekt ist
und er sich darum kümmern muss.
Gruß
Maximilian
Elko am NE555
Bitte beachten, dass der 555 am Ausgang m.W. 200mA bereitstellt. (Gegentaktstufe). Kondensatoren mit großer Kapazität und niedrigem Innenwiderstand können den NE555 mit der Zeit verheizen. Von daher einfach einen Vorwiderstand vorsehen. Über die Zeitkonstante RxC kannst Du dann die Auf/Abglimmzeit bestimmen. Durch die Gegentaktstufe ist die Zeit beim Ein- und Ausschalten identisch.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Elektronik für Blinker ohne Mikrocontroller
Sven_L. hat geschrieben:Hallo!
Brauche für mein erstes umgebautes H0-(Stand-)Modell eine Schaltung, die die Blinker realistisch (sanft) zum Blinken bringt.
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2. Wie kann man sanftes An- u. Ausschalten der LED`s realisieren? (ohne Mikrocontroller, habe davon keine Ahnung) Habe da an eine Blinkerschaltung mit nem Ne555 gedacht. Problem is halt das "Sanfte".
Sollten die Dinge, die ich erfragen will, schon mal im Forum behandelt worden sein, dann reisst mir bitte nicht gleich den Kopf hab!
Ein netter Hinweis wäre dann ausreichend, denn ich will mich nicht totsuchen und ihr wollt euch sicherlich nicht die Finger wund tippen!
MfG
Sven