Elektronik für Blinker ohne Mikrocontroller

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Sven_L.

Elektronik für Blinker ohne Mikrocontroller

Beitrag von Sven_L. » Montag 8. August 2005, 14:45

Hallo!

Brauche für mein erstes umgebautes H0-(Stand-)Modell eine Schaltung, die die Blinker realistisch (sanft) zum Blinken bringt.

Daher meine Fragen :shock: :

1. Mit welcher Frequenz leuchten Blinker an Kfz auf?

2. Wie kann man sanftes An- u. Ausschalten der LED`s realisieren? (ohne Mikrocontroller, habe davon keine Ahnung) Habe da an eine Blinkerschaltung mit nem Ne555 gedacht. Problem is halt das "Sanfte".

Sollten die Dinge, die ich erfragen will, schon mal im Forum behandelt worden sein, dann reisst mir bitte nicht gleich den Kopf hab! :P
Ein netter Hinweis wäre dann ausreichend, denn ich will mich nicht totsuchen und ihr wollt euch sicherlich nicht die Finger wund tippen! :?

MfG

Sven

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Montag 8. August 2005, 15:20

Ich habs noch nicht aus probiert aber wenn du zwischen den Ausgang vom NE555 und der Versorgungsspannung einen Elko hängst (so 1-10µF -das ist nur geschätzt), dann könnte das durchaus auch sanft blinken.

Was die Frequenz angeht bin ich mir nicht so ganz schlüssig, ich denke die liegt irgendwo zwischen 0,5 und 1Hz.
Grüße
Wolfgang
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Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Montag 8. August 2005, 15:26

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

An einen Elko habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich einen NE555 nach dem anderen "verheize". Geht jetzt alles auf deine Verantwortung :D

Eine genaue Frequenz zu haben wäre sehr hilfrei, denn dann könnte ich die zeitbestimmenden Glieder vorher berechnen, und müsste mir nicht beim ständigen Wechseln der Widerstände, bzw. der Kondensatoren die Pfoten verbrennen ... (na gut, war vielleicht nen bisschen übertrieben...nicht das jetzt das Gerücht aufkommt, dass ich nicht löten kann :lol: )

MfG

Sven

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Montag 8. August 2005, 15:34

Also ich hab mal ein bisschen geGooooooglet und hab nur einen Blinkervon Conrad (fürs Auto) mit einer Bilnkfrequenz von 1Hz gefunden.
Das Tastverhältnis dürfte so bei 50:50 liegen. 8)
Grüße
Wolfgang
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Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Montag 8. August 2005, 17:07

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe...auf Google bin ich wiedermal gar nicht gekommen :oops:


Mit freundlichen (und dankenden) Grüßen

Sven

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 8. August 2005, 19:11

Ist dir schon mal aufgefallen, das die Blinker alle anders blinken? EIner ist defekt und blinkt 0,5 Hz, der andere 1,5 Hz. Stell dich einfach an dein Auto und mess mal! Ist nicht böse gemeint, aber das ist doch der einfachste und realistischste Weg es herauszufinden und nicht auf irgendwelche Vermutungen zu bauen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 9. August 2005, 08:02

Die vorgeschriebene Blinkfrequenz beträgt nach § 54 der StVZO 1,5 Hz ± 0,5 Hz (= 90 Impulse ± 30 Impulse pro Minute) und das ganze phasengleich (genauso lang aus wie an).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Maxi61K

Beitrag von Maxi61K » Dienstag 9. August 2005, 08:56

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ist dir schon mal aufgefallen, das die Blinker alle anders blinken? EIner ist defekt und blinkt 0,5 Hz, der andere 1,5 Hz. Stell dich einfach an dein Auto und mess mal! Ist nicht böse gemeint, aber das ist doch der einfachste und realistischste Weg es herauszufinden und nicht auf irgendwelche Vermutungen zu bauen.
Hallo Dominik,

da beim Auto die Blinker lastabhängig blinken, ist es normal,
das bei einem defektem Blinkerlicht die Taktfrequenz höher wird.

Dies soll dem Fahrzeuglenker signalisieren, das etwas defekt ist
und er sich darum kümmern muss.

Gruß
Maximilian

K.Wagner

Elko am NE555

Beitrag von K.Wagner » Dienstag 9. August 2005, 11:42

Bitte beachten, dass der 555 am Ausgang m.W. 200mA bereitstellt. (Gegentaktstufe). Kondensatoren mit großer Kapazität und niedrigem Innenwiderstand können den NE555 mit der Zeit verheizen. Von daher einfach einen Vorwiderstand vorsehen. Über die Zeitkonstante RxC kannst Du dann die Auf/Abglimmzeit bestimmen. Durch die Gegentaktstufe ist die Zeit beim Ein- und Ausschalten identisch.

Gruß Klaus

Gast

Re: Elektronik für Blinker ohne Mikrocontroller

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Januar 2006, 22:29

Sven_L. hat geschrieben:Hallo!

Brauche für mein erstes umgebautes H0-(Stand-)Modell eine Schaltung, die die Blinker realistisch (sanft) zum Blinken bringt.

Daher meine Fragen :shock: :

1. Mit welcher Frequenz leuchten Blinker an Kfz auf?

2. Wie kann man sanftes An- u. Ausschalten der LED`s realisieren? (ohne Mikrocontroller, habe davon keine Ahnung) Habe da an eine Blinkerschaltung mit nem Ne555 gedacht. Problem is halt das "Sanfte".

Sollten die Dinge, die ich erfragen will, schon mal im Forum behandelt worden sein, dann reisst mir bitte nicht gleich den Kopf hab! :P
Ein netter Hinweis wäre dann ausreichend, denn ich will mich nicht totsuchen und ihr wollt euch sicherlich nicht die Finger wund tippen! :?

MfG

Sven

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