Hallo zusammen!
Habe im Forum die folgende Rückmeldung für Weichen mit Entabschaltung gefunden:
Ich habe die Schaltung mit Glühlampen (wie eingezeichnet) nachgebaut und sie funktioniert. Da ich die Rückmeldung aber gerne mit LED's habe möchte, habe ich auch diese Variante aufgebaut und leider feststellen müssen, dass die LED's nur kurz während des Schaltkontaktes aufleuchten.
Ich habe gelbe LED's benutzt und natürlich einen Vorwiderstand eingebaut.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei dieser Sache behilflich sein!
Danke
Rolle[/img]
Entabgeschaltete Weichen mit LED rückmelden
Salü Gast,
Was heißt denn eigentlich: Endabschaltung?
Die ist dafür da, daß nach dem Erreichen der Endlage der Weiche kein Strom mehr durch die Weichenspule fließt. Dies soll natürlich dazu dienen, daß die Spulen nicht mehr kaputt gehen, wenn sie längere Zeit unter Spannung stehen.
Wer diese Sicherheits-Funktion mit solchen Behelfslösungen zur Ausleuchtung wieder außer Kraft setzt, der darf sich nicht wundern, wenn die mal Weichenspulen kaputt gehen und braucht auch keinerlei Mitleid erwarten.
Zu der Schaltung im Bild: Das das auf Dauer funktioniert ist fast ein Wunder und nur zu begründen, daß es tatsächlich nur eine einzige Weiche mit einer einzigen Spannungsquelle betrifft. Eine 2. Weiche hat hier schon nichts mehr verloren.
Wenn dann noch ein unbedarfter Bastler das Ganze noch mit Halbleiter-Technik (LED) vermischen tut, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Rest auch noch "übern Jordan" geht.
Es gibt da durchaus Firmen, die verlangen zur Weichenausleuchtung und der Technik dazu richtig Geld. Und das mit Recht, denn billig ist das nicht, das Ganze für die Weichenantriebe sicher aufzubauen.
Darum mein Hinweis: Wenn Du nur eine einzige Weiche schalten willst und einen eigenen Trafo dafür verwendest, dann tu es. Bei 2 oder mehr Weichen rate ich immer ab.
Und für die, die an dem hier geschriebenen wieder herumnörgeln wollen:
Was passiert, wenn der Strom des Trafos wegen Leitungslänge und gleichzeitigem Schalten von 2 Weichenantrieben nicht ausreicht? Wenn auch nur eine Weiche die Endlage nicht erreicht... eine 3. Weiche dazu umgeschaltet werden soll...
Lieber Fragesteller: Suche mal nach den Begriffen: Wechselspannung, LED, Endabschaltung, Selbstinduktionsspannung und die verschiedenen Kombinationen dieser Begriffe und nicht nur hier im Forum.
Achso: Anonyme Fragesteller haben in meinen Augen keine Aussicht, mehr und detailiertere Auskunft zu erhalten. Wer mehr will, der soll dafür auch etwas dafür bringen oder zahlen.
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Was heißt denn eigentlich: Endabschaltung?
Die ist dafür da, daß nach dem Erreichen der Endlage der Weiche kein Strom mehr durch die Weichenspule fließt. Dies soll natürlich dazu dienen, daß die Spulen nicht mehr kaputt gehen, wenn sie längere Zeit unter Spannung stehen.
Wer diese Sicherheits-Funktion mit solchen Behelfslösungen zur Ausleuchtung wieder außer Kraft setzt, der darf sich nicht wundern, wenn die mal Weichenspulen kaputt gehen und braucht auch keinerlei Mitleid erwarten.
Zu der Schaltung im Bild: Das das auf Dauer funktioniert ist fast ein Wunder und nur zu begründen, daß es tatsächlich nur eine einzige Weiche mit einer einzigen Spannungsquelle betrifft. Eine 2. Weiche hat hier schon nichts mehr verloren.
Wenn dann noch ein unbedarfter Bastler das Ganze noch mit Halbleiter-Technik (LED) vermischen tut, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Rest auch noch "übern Jordan" geht.
Es gibt da durchaus Firmen, die verlangen zur Weichenausleuchtung und der Technik dazu richtig Geld. Und das mit Recht, denn billig ist das nicht, das Ganze für die Weichenantriebe sicher aufzubauen.
Darum mein Hinweis: Wenn Du nur eine einzige Weiche schalten willst und einen eigenen Trafo dafür verwendest, dann tu es. Bei 2 oder mehr Weichen rate ich immer ab.
Und für die, die an dem hier geschriebenen wieder herumnörgeln wollen:
Was passiert, wenn der Strom des Trafos wegen Leitungslänge und gleichzeitigem Schalten von 2 Weichenantrieben nicht ausreicht? Wenn auch nur eine Weiche die Endlage nicht erreicht... eine 3. Weiche dazu umgeschaltet werden soll...
Lieber Fragesteller: Suche mal nach den Begriffen: Wechselspannung, LED, Endabschaltung, Selbstinduktionsspannung und die verschiedenen Kombinationen dieser Begriffe und nicht nur hier im Forum.
Achso: Anonyme Fragesteller haben in meinen Augen keine Aussicht, mehr und detailiertere Auskunft zu erhalten. Wer mehr will, der soll dafür auch etwas dafür bringen oder zahlen.
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Stefan,Stef@n hat geschrieben:Die ist dafür da, daß nach dem Erreichen der Endlage der Weiche kein Strom mehr durch die Weichenspule fließt. Dies soll natürlich dazu dienen, daß die Spulen nicht mehr kaputt gehen, wenn sie längere Zeit unter Spannung stehen.
Mitleid brauchst du nicht zu haben, da diese Art der Schaltung schon seit Jahrzehnten von Arnold so bei deren Weichenschaltern verwendet wird...
Und noch nicht ganz so lange auch bei den Weichen meiner Anlage (auch mit LEDs). Was nun der Grund für die Fehlfunktion sein kann? Keine Ahnung, ohne die Schaltung selber gesehen zu haben, eventuell Kabel falsch angeschlossen?
Gruß
Kai
Hallo Rolle,
@ Steph@n:
Wäre mir aber ohne Firefox in Deinem Beitrag nicht aufgefallen
- Also frohe Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr!!
Was für einen Vorwiderstand hast Du denn verwendet? Der Strom wird ja auch durch die Spule begrenzt. Leuchtet die LED solange, wie der Taster gedrückt ist, oder kurz nach dem Erreichen der Endlage?Kai Eichstädt hat geschrieben:Was nun der Grund für die Fehlfunktion sein kann? Keine Ahnung, ohne die Schaltung selber gesehen zu haben, eventuell Kabel falsch angeschlossen?
@ Steph@n:
Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. Noch besser: gar nicht antworten!Stef@n hat geschrieben: Achso: Anonyme Fragesteller haben in meinen Augen keine Aussicht, mehr und detailiertere Auskunft zu erhalten. Wer mehr will, der soll dafür auch etwas dafür bringen oder zahlen.
Auch gut - nur etwas gefährlich, oder? Also, mein Firefox schreibt "detailliert" (s.o.) mit zwei "L".Stef@n hat geschrieben:....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...
Wäre mir aber ohne Firefox in Deinem Beitrag nicht aufgefallen
- Also frohe Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr!!