Erfahrung mit RailCom

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Siegfried.S

Erfahrung mit RailCom

Beitrag von Siegfried.S » Dienstag 17. Februar 2009, 09:38

Hallo guten morgen,

Bin dabei meine 2 Leiter Gleichstrom Anlage auf Digital umzustellen. Beim suchen im Internet bin ich auf RailCom gestoßen. Dieses wäre für mich interessant, um meinen großen Schattenbahnhof unter Kontrolle zu haben.
Habe bei Tams sowie OpenDCC Detektoren und Anzeige-Geräte gefunden

Hat ein Teilnehmer mehr Erfahrung damit?
Gruß Siegfried

99651

Beitrag von 99651 » Dienstag 17. Februar 2009, 13:55

Hallo Siegfried,

ich habe keine persönliche Erfahrung mit RailCom finde das Konzept aber auch gut. Gerade, wenn du nur den Schattenbahnhof steuern möchtest und nicht gleich die ganze Anlage mit Belegtmeldern ausrüsten möchtest.
Die eine Idee wäre, in jedem Abstellgleis einen Detektor mit einer lokalen Anzeige zu installieren und die Steuerung der Ein- und Ausfahrten so zu belassen wie sie sind. Ich nehme an du steuerst die bislang schon auf irgend eine Weise.

Die andere Möglichkeit wäre, du baust die Detektoren in den Zufahrtsgleisen zum SBF ein. Die restlichen Gleise des SBF werden, dann mit herkömmlichen Belegtmeldern ausgerüstet. Damit kannst du die Steuerung des SBF dann einer Software überlassen oder wahrscheinlich werden solche Funktionen wohl auch demnächst die Gucklochzentralen wie Ecos und Commander bekommen.

Weitere Hersteller die entsprechende Hardware liefern sind: ESU, Viessmann, Zimo

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Da jetzt zur Messe viele Produkte neue angekündigt wurden, würde ich mit der endgültigen Entscheidung für die Detektoren aber noch warten, bis diese auf dem Markt sind.

Gruß
Michael

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 20. Februar 2009, 07:13

Hallo Siegfried,

eine weise Entscheidung, ich nutze RailCom seit der ersten Stunde, quasi als Betatester und es funktioniert praechtig.

Du benoetigst eine RailCom-faehige Zentrale (z.B. Tams und Lenz werden das durch Updates), einen Booster mit Austastluecke und fuer jedes zu ueberwachende Gleis einen Detektor + Anzeige.

Boostermaessig kann ich Dir den B4 von Tams empfehlen, auf der Messe wurde aber, laut diversen Berichten, auch ein preiswertes Ergaenzungskit fuer alle Booster angekuendigt (fuer 25 EUR soll man damit jeden Booster RailCom-faehig machen koennen und muss nicht neu kaufen).
Ich persoenlich nutze den B3 von Tams, der (auch das wird demnaechst angeboten werden) nachtraeglich beim Hersteller mit RailCom ausgestattet wurde.

Aktuell habe ich drei bereits erhaeltliche Detektoren (Tams RC-D1), zwei Anzeigemodule (Tams RC-A1) und einen Prototyp des Moduls RC-A24 im Einsatz. Letzteres duerfte vor allem preislich interessant sein, waehrend ein RC-A1 fuer 25EUR nur einen Detektor auslesen kann, kann das RC-A24 fuer um die 70EURdie Zustaende von 24 Detektoren zur Anzeige bringen. Verbunden wird das Ganze mit einem Zweidraht-RS485, also zwei zusaetzliche Draehte, als Bus angeordnet.
Letzteres ist von Lenz als "RailComBus" angekuendigt.

Die Loks muessen natuerlich mit entsprechenden Decodern ausgestattet sein. Dies ist bei den Tams-Decoder der aktuellen Generation, Zimo mit aktueller Software, Lenz Gold (demnaecht auch Lenz Silver) und den aktuellen Lopis von ESU der Fall. Wenn es reicht, die Adresse zur Anzeige zu bringen kann man z.B. mit dem preiswerten FD-R von Tams einen Sender in eine nicht RailCom-faehige Lok zusaetzlich zum Decoder einbauen.

Hier habe ich ein paar Dinge zusammengeschrieben, im Laufe des Threads sind auch ein paar Videos zu sehen, wie das aussieht.

Achja, Bilder und Video gibt es direkt hier

Siegfried.S

Erfahrung mit RailCom

Beitrag von Siegfried.S » Mittwoch 20. Mai 2009, 12:42

Hallo,
Habe mir das RailCom Display und den Booster von "Paco" nachgebaut.
Als Zentrale nutze ich OpenDcc in verbindung mit der Multimaus.
Zur Zeit bekomme ich die Lok Adresse und das Symbol Lok auf dem Display angezeigt.
Wer weiß, was wirklich bei diesen Komponente alles auf dem Display angezeigt wird? In dem link -->http://www.tinet.cat/~fmco/home_en.htm<-- werden laut Bild mehrere Werte angezeigt.

Habe noch eine weitere Frage.
Ich habe mehrere Booster. Gibt es Probleme beim überfahren von Abschnitt 1 zu X ?
Gruß Siegfried

Antworten