Erfahrung mit Steuerungssoftware gesucht (API, bspw. Faller Car System)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
firkremer
Forumsgast

Erfahrung mit Steuerungssoftware gesucht (API, bspw. Faller Car System)

Beitrag von firkremer » Mittwoch 9. August 2023, 15:09

Hallo,

ich suche aktuell nach weitergehenden Spezifikationen für kommerzielle Steuerungssysteme (wie dem Faller Car System 3.0), bin bisher aber weder bei Google noch hier im Forum fündig geworden. Möglicherweise gibt es hier Erfahrene, die hierzu berichten können.

Anwendungsfall ist, dass ich ein Straßennetz mit Autos aufbauen und zuletzt programmatisch steuern können muss. Bisher habe ich mich bereits insb. im Kontext des Faller Car Systems aufgeschlaut (Drähte für Fahrspuren, Abzweigungs-Servos, "Satelliten" für Lokalisierung, Transponder für Fahrzeugbefehle und Steuerungssoftware wo sich alles vereint). Das Netz muss zuletzt explizit zentral über einen Rechner steuerbar sein, um eigenes Routing der einzelnen Fahrzeuge zu implementieren. Hierbei kann ich aber aktuell nicht in Erfahrung bringen, welche Steuerungssoftware mir ebenfalls eine API für Eigenentwicklungen bereitstellt, sodass ich von extern etwa Fahrzeugposition auslesen, Fahrzeuggeschwindigkeit anpassen oder Abzweigungen einstellen kann.

Hat jemand Erfahrung mit zentralen Steuerungen (wie etwa der Faller Car System Software) und weiß über etwaige Möglichkeiten für programmatische Schnittstellen bereit? Eine generelle Übersicht über kommerzielle Steuerungssoftware mit entsprechender Erfahrung zur "Offenheit" des System hiflt mir hier auch schon.

LG,
Sebastian

Antworten