Erfahrungsbericht AC/DC von Gerrit Braun - Weiterführung
Erfahrungsbericht AC/DC von Gerrit Braun - Weiterführung
Hallo,
in vorangegangen Threads konnte ich lesen, daß das Miniatur Wunderland für den Amerika-Teil auf Gleichstrom setzt, während der übrige Teil im Wechselstrom oder besser gesagt, im Punktkontaktgleis aufgebaut wurde.
Da ich mit dem Thema Modellbahn gerade angefangen habe, läßt mich diese Diskussion oder auch der eigene Gedankengang ob nun lieber AC oder DC nicht los. Sicherlich hat das eine oder andere System seine Vor- und Nachteile. Doch denke ich, daß wenn man es im Betrieb vergleicht, eines letztendlich hervorsticht durch größere Vorteile. Ein halbes Jahr schleppe ich nun diese Frage mit mir herum, ohne wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen.
Herr Braun hatte ja angekündigt, zu gegebener Zeit ein wenig mehr über die Erfahrungen mit dem GS beim Miniatur Wunderland zu schreiben. Bisher wurde nur auf den wohl etwas höheren Arbeitsaufwand bezüglich des elektrischen Aufbaus und den damit verbundenen höheren Personalaufwand eingegangen.
Ich würde mich freuen, wenn zu dieser Thematik ein wenig mehr geschrieben wird und Herr Braun uns an den gemachten Erfahrungen mit dem GS im Amerika-Teil teilhaben läßt. Für viele wird dies bestimmt die Wahl des zu nutzenden Systems zum großen Teil einfacher machen.
Gruß,
Stefan
in vorangegangen Threads konnte ich lesen, daß das Miniatur Wunderland für den Amerika-Teil auf Gleichstrom setzt, während der übrige Teil im Wechselstrom oder besser gesagt, im Punktkontaktgleis aufgebaut wurde.
Da ich mit dem Thema Modellbahn gerade angefangen habe, läßt mich diese Diskussion oder auch der eigene Gedankengang ob nun lieber AC oder DC nicht los. Sicherlich hat das eine oder andere System seine Vor- und Nachteile. Doch denke ich, daß wenn man es im Betrieb vergleicht, eines letztendlich hervorsticht durch größere Vorteile. Ein halbes Jahr schleppe ich nun diese Frage mit mir herum, ohne wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen.
Herr Braun hatte ja angekündigt, zu gegebener Zeit ein wenig mehr über die Erfahrungen mit dem GS beim Miniatur Wunderland zu schreiben. Bisher wurde nur auf den wohl etwas höheren Arbeitsaufwand bezüglich des elektrischen Aufbaus und den damit verbundenen höheren Personalaufwand eingegangen.
Ich würde mich freuen, wenn zu dieser Thematik ein wenig mehr geschrieben wird und Herr Braun uns an den gemachten Erfahrungen mit dem GS im Amerika-Teil teilhaben läßt. Für viele wird dies bestimmt die Wahl des zu nutzenden Systems zum großen Teil einfacher machen.
Gruß,
Stefan
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Hallo Stefan,
beide Anlagenteile arbeiten mit Wechselstrom, den "Digitalstrom" ist Wechselstrom. Im MIWULA wird, so habe ich es erfahren, dabei auf die Variante DCC gesetzt, während von Märklin werksmäßig das "Motorola II" System eingesetzt wird. Du mußt Dich also, sofern Du mit "digital" starten möchtest, für ein System entscheiden (außer DCC und MMII gibt es noch weitere, weniger verbreitete Systeme). "Digital" geht natürlich sowohl mit 2-Leiter als auch 3-Leiter Schienensystem. In der Regel setzt man DCC bei 2-Leiter und MMII bei 3-Leiter ein, was allerdings historische Gründe hat. Technisch geht beides (siehe MIWULA).
Wenn Du bei "analog" bleiben willst, so stehst Du vor der Frage Wechselstrom oder Gleichstrom. Und die nächste (hypothetische) Frage ist, 2 oder 3-Leiter. In der Regel setzt man 2-Leiter bei analog/Gleichstrom und 3-Leiter bei analog Wechselstrom ein. Auch hier wieder historische Gründe.
Gruß
Hartmut
beide Anlagenteile arbeiten mit Wechselstrom, den "Digitalstrom" ist Wechselstrom. Im MIWULA wird, so habe ich es erfahren, dabei auf die Variante DCC gesetzt, während von Märklin werksmäßig das "Motorola II" System eingesetzt wird. Du mußt Dich also, sofern Du mit "digital" starten möchtest, für ein System entscheiden (außer DCC und MMII gibt es noch weitere, weniger verbreitete Systeme). "Digital" geht natürlich sowohl mit 2-Leiter als auch 3-Leiter Schienensystem. In der Regel setzt man DCC bei 2-Leiter und MMII bei 3-Leiter ein, was allerdings historische Gründe hat. Technisch geht beides (siehe MIWULA).
Wenn Du bei "analog" bleiben willst, so stehst Du vor der Frage Wechselstrom oder Gleichstrom. Und die nächste (hypothetische) Frage ist, 2 oder 3-Leiter. In der Regel setzt man 2-Leiter bei analog/Gleichstrom und 3-Leiter bei analog Wechselstrom ein. Auch hier wieder historische Gründe.
Gruß
Hartmut
- Uli
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Hallo Stefan.
Leider eignet sich das Thema hervorragend dazu, die beiden "Fraktionen"
3-Leiter-Wechselstrom und 2-Leiter-Gleichstrom gegeneinander zu hetzten.
Daher halten sich (glücklicherweise) mittlerweile viele aus einer solchen Diskussion
heraus. Unterm Strich kann man sagen, daß beide Systeme Vor-und Nachteile haben.
Wer welches Ssytem fährt, ergab mal eine Umfrage hier im Forum:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... ht=umfrage system
Leider eignet sich das Thema hervorragend dazu, die beiden "Fraktionen"
3-Leiter-Wechselstrom und 2-Leiter-Gleichstrom gegeneinander zu hetzten.
Daher halten sich (glücklicherweise) mittlerweile viele aus einer solchen Diskussion
heraus. Unterm Strich kann man sagen, daß beide Systeme Vor-und Nachteile haben.
Wer welches Ssytem fährt, ergab mal eine Umfrage hier im Forum:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... ht=umfrage system
Hallo Stefan,
ergänzend sei noch anzumerken, dass sich dieser "Glaubenskrieg" (2 oder 3 Leiter; WS oder GS) eigentlich nur auf die Spurweite H0 bezieht.
Solltest du evtl. daran denken eine kleinere Spurweite (also N oder Z) in Betracht zu ziehen, stellt sich die Frage nicht, da es sich hierbei generell um 2 Leiter Gleichstrom Systeme hält. Ebenso bleibt anzumerken, dass bei den kleineren Spurweiten die hauptsächlich komkurrierenden Digitalsysteme DCC und Selectrix sind (Motorola spielt da eigentlich keine Rolle).
Also, erstmal Spurweite festlegen und dann weitersehen. Allerdings gibt es m.E. keine wirklich objektive Antwort auf diese Fragen ...
ergänzend sei noch anzumerken, dass sich dieser "Glaubenskrieg" (2 oder 3 Leiter; WS oder GS) eigentlich nur auf die Spurweite H0 bezieht.
Solltest du evtl. daran denken eine kleinere Spurweite (also N oder Z) in Betracht zu ziehen, stellt sich die Frage nicht, da es sich hierbei generell um 2 Leiter Gleichstrom Systeme hält. Ebenso bleibt anzumerken, dass bei den kleineren Spurweiten die hauptsächlich komkurrierenden Digitalsysteme DCC und Selectrix sind (Motorola spielt da eigentlich keine Rolle).
Also, erstmal Spurweite festlegen und dann weitersehen. Allerdings gibt es m.E. keine wirklich objektive Antwort auf diese Fragen ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo,
die Spur steht soweit fest und sollte in H0 sein. Digital ist auch klar. Das das digitale System generell in Wechselstrom fährt ist auch inzwischen abgeklärt und verstanden worden. Spur H0 daher, daß eben viel Rangierbetrieb getätigt werden soll, der wohl in Spur N ein wenig Probleme hat. Allein schon wegen dem fehlenden spezifischen Gewicht der Fahrzeuge.
Nun geht es nur noch um die Problematik, ob nun 2-Leiter oder 3-Leiter. Das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, konnte ich in verschiedenen Foren bereits lesen. Auch das es bei der Frage meist eine Wortschlacht ergeben hat.
Allerdings denke ich mir, daß eines der beiden Systeme letztendlich einen gewissen Vorteil oder sagen wir besser höhere, bzw. mehrere Vorteile dem anderen gegenüber besitzt. Daher hätte ich mich über eine Weiterführung des Erfahrungsberichtes über den GS Abschnitt im Amerika-Teil des Miniaturwunderlandes von Herrn Braun sehr gefreut.
Wie ich aus der Umfrage erkennen kann, nutzt wohl die Mehrheit das 3-Leiter System, obwohl einige wiederum sagen, daß das 2-Leiter System das meistgenutzte System sei.
Gruß,
Stefan
die Spur steht soweit fest und sollte in H0 sein. Digital ist auch klar. Das das digitale System generell in Wechselstrom fährt ist auch inzwischen abgeklärt und verstanden worden. Spur H0 daher, daß eben viel Rangierbetrieb getätigt werden soll, der wohl in Spur N ein wenig Probleme hat. Allein schon wegen dem fehlenden spezifischen Gewicht der Fahrzeuge.
Nun geht es nur noch um die Problematik, ob nun 2-Leiter oder 3-Leiter. Das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, konnte ich in verschiedenen Foren bereits lesen. Auch das es bei der Frage meist eine Wortschlacht ergeben hat.
Allerdings denke ich mir, daß eines der beiden Systeme letztendlich einen gewissen Vorteil oder sagen wir besser höhere, bzw. mehrere Vorteile dem anderen gegenüber besitzt. Daher hätte ich mich über eine Weiterführung des Erfahrungsberichtes über den GS Abschnitt im Amerika-Teil des Miniaturwunderlandes von Herrn Braun sehr gefreut.
Wie ich aus der Umfrage erkennen kann, nutzt wohl die Mehrheit das 3-Leiter System, obwohl einige wiederum sagen, daß das 2-Leiter System das meistgenutzte System sei.
Gruß,
Stefan
- Stephan D.
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- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Daß mit dem an meisten verbreiteten System hängt einzig und allein davon ab
von welchem Standpunkt man es betrachtet. Tatsache ist nun mal daß das 2-Leiter-
Gleichstromsystem weltweit am meisten verbreitet ist. Der größte Teil aller
weltweit am Markt befindlichen Hersteller produzieren nur Fahrzeuge für das
2-Leiter-Gleichstromsystem, ein kleiner Teil für beide Systeme und ein Hersteller
nur für das Wechselstromsystem (Märklin). Wenn ich da z.B. mal nur an die vielen
amerikanischen Hersteller denke (egal ob USA, Kanada, Mittel- oder Südamerika).
Kein Einziger davon stellt auch nur einen Artikel für das Wechselstromsystem her.
Das Märklin-Wechselstromsystem ist hauptsächlich in Europa und da am meisten in
Deutschland verbreitet. In anderen europäischen Ländern (wie z.B. Italien oder Frankreich)
sieht es schon wieder ganz anders aus.
Obwohl ist selbst Märklinbahner bin sage ich ganz offen, daß sich Märklins Marktführerschaft
nur auf Deutschland bezieht.
Gruß
Stephan
von welchem Standpunkt man es betrachtet. Tatsache ist nun mal daß das 2-Leiter-
Gleichstromsystem weltweit am meisten verbreitet ist. Der größte Teil aller
weltweit am Markt befindlichen Hersteller produzieren nur Fahrzeuge für das
2-Leiter-Gleichstromsystem, ein kleiner Teil für beide Systeme und ein Hersteller
nur für das Wechselstromsystem (Märklin). Wenn ich da z.B. mal nur an die vielen
amerikanischen Hersteller denke (egal ob USA, Kanada, Mittel- oder Südamerika).
Kein Einziger davon stellt auch nur einen Artikel für das Wechselstromsystem her.
Das Märklin-Wechselstromsystem ist hauptsächlich in Europa und da am meisten in
Deutschland verbreitet. In anderen europäischen Ländern (wie z.B. Italien oder Frankreich)
sieht es schon wieder ganz anders aus.
Obwohl ist selbst Märklinbahner bin sage ich ganz offen, daß sich Märklins Marktführerschaft
nur auf Deutschland bezieht.
Gruß
Stephan
Moin,sb47 hat geschrieben:...
Nun geht es nur noch um die Problematik, ob nun 2-Leiter oder 3-Leiter. Das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, konnte ich in verschiedenen Foren bereits lesen. Auch das es bei der Frage meist eine Wortschlacht ergeben hat.
...
Wie ich aus der Umfrage erkennen kann, nutzt wohl die Mehrheit das 3-Leiter System, obwohl einige wiederum sagen, daß das 2-Leiter System das meistgenutzte System sei.
Wenn dir die Vor-/Nachteile beider Systeme bekannt sind, mache einfach eine Liste und entscheide dann, was dir am wichtigsten ist. Ich würde mich zum Beispiel gegen vorbildwidriges Aussehen des Gleises und teure, aber weniger detailierte Modelle entscheiden.
Umfragen sind immer so eine Sache, aber es ist wohl auch eine Tatsache, daß Märklin von allen Herstellern der bekannteste ist und vielen Eltern, wenn sie eine Modellbahn für ihr Kind kaufen, vom Verkäufer Märklin empfohlen bekommen (warum nur...? ).
Tatsache ist aber auch, daß ich schon von vielen Erwachsenen gelesen habe, die von WS auf GS umgestiegen sind, aber noch nie umgekehrt...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Stephan D.
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Warum Verkäufer Märklin "empfehlen"?
Nun, vielleicht weil sie es irgendwann mal leid sind zum 3296. mal zu Erklären, daß
alle anderen Hersteller Modelle für das Gleichstromsystem herstellen und
man ja eigentlich Modelle von Herstellern aus Japan , Amerika oder Australien
ohne Bedenken kaufen und auf seiner Anlage einsetzen könnte, wenn man das wollte
und dann die scheinbar in vielen Köpfen regelrecht eingebrannte Frage kommt:
"Ja und was ist mit dem Marktführer??"
Irgendwann kapituliert da auch der motivierteste Verkäufer und "empfiehlt" gleich
den Hersteller nach dem diese Interessenten sowieso fragen.
Hab heute mit Jemandem gesprochen der sagte: "Märklin hat irgendwie die beste(?)
Qualität." Sprach´s und kaufte 4 Roco- und einen Fleischmannwagen...... Warum wohl?
Gruß
Stephan
Nun, vielleicht weil sie es irgendwann mal leid sind zum 3296. mal zu Erklären, daß
alle anderen Hersteller Modelle für das Gleichstromsystem herstellen und
man ja eigentlich Modelle von Herstellern aus Japan , Amerika oder Australien
ohne Bedenken kaufen und auf seiner Anlage einsetzen könnte, wenn man das wollte
und dann die scheinbar in vielen Köpfen regelrecht eingebrannte Frage kommt:
"Ja und was ist mit dem Marktführer??"
Irgendwann kapituliert da auch der motivierteste Verkäufer und "empfiehlt" gleich
den Hersteller nach dem diese Interessenten sowieso fragen.
Hab heute mit Jemandem gesprochen der sagte: "Märklin hat irgendwie die beste(?)
Qualität." Sprach´s und kaufte 4 Roco- und einen Fleischmannwagen...... Warum wohl?
Gruß
Stephan
- Ole Oberste Berghaus
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Moin,Stephan D. hat geschrieben:Warum Verkäufer Märklin "empfehlen"?
(Erklärung gesnipt)
wenn ein Verkäufer für Umsatz sorgen will, was empfiehlt er dann, ein System, bei dem z. B. ein Flexgleis 3,50 kostet, oder eins, bei dem es über 10,- kostet?
Gruß
Kai
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