Erfarung mit Tams MasterControl

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Yann
Forumane
Erfarung mit Tams MasterControl

Beitrag von Yann » Sonntag 13. November 2005, 21:39

Hallo,
Hat jemand eine Erfahrung mit dieser Zentrale?
Ich werde sehr interessiert auf Ihren Erfahrungen sein.

Bild

Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

Re: Erfarung mit Tams MasterControl

Beitrag von Gast » Dienstag 29. November 2005, 21:05

Yann hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand eine Erfahrung mit dieser Zentrale?
Ich werde sehr interessiert auf Ihren Erfahrungen sein.

Bild

Hallo
Schau mal bei Win Digipet nach. Dort findest du schon entsprechende Informationen.

http://www.win-digipet.de/Forum

mfg
Rigo

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. November 2005, 11:20

Hallo, bin Motorola Fahrer und stehe vor der Wahl ob Tams oder Central da ich nun die Digitalisierung meiner Anlage anstrebe. Gut bei Central haste MFX mit drin, bei der Tams nicht. Die Tams ist aber Software mäßig so gearbeitet, das man hier eventuell passende Updates aufspielen kann - soweit ich das richtig verstanden habe. vielleicht gibt es da mal ein mfx update wenn die patentfrage geklärt ist. Bei Modelleisenbahn Haertner gibts die Easycontrol mit Booster und Trafo im Set für 249 Euro - fast 50 % Preisvorteil gegenüber der Central - wobei mir die Bedienung der Tams Zentrale sogar noch einfacher erscheint und hier sowohl motorola als auch dcc gleichzeitig gefahren werden kann. Vor allem verzichtet Tams auf schnickschnack wie touchdisplay - für meinen Geschmack alles Sachen, die Defekte provozieren und das ganze empfindlich machen.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. November 2005, 11:21

Hallo, bin Motorola Fahrer und stehe vor der Wahl ob Tams oder Central da ich nun die KOMPLETTE (korrektur) Digitalisierung meiner Anlage anstrebe. Gut bei Central haste MFX mit drin, bei der Tams nicht. Die Tams ist aber Software mäßig so gearbeitet, das man hier eventuell passende Updates aufspielen kann - soweit ich das richtig verstanden habe. vielleicht gibt es da mal ein mfx update wenn die patentfrage geklärt ist. Bei Modelleisenbahn Haertner gibts die Easycontrol mit Booster und Trafo im Set für 249 Euro - fast 50 % Preisvorteil gegenüber der Central - wobei mir die Bedienung der Tams Zentrale sogar noch einfacher erscheint und hier sowohl motorola als auch dcc gleichzeitig gefahren werden kann. Vor allem verzichtet Tams auf schnickschnack wie touchdisplay - für meinen Geschmack alles Sachen, die Defekte provozieren und das ganze empfindlich machen.

hklamma

Beitrag von hklamma » Montag 1. Januar 2007, 11:51

Hallo und Frohes Neues Jahr ersteinmal!

Ich habe jetzt mithilfe der Suchfunktion einen alten Thread hier ausgegraben.
Ich selbst mache mir auch Gedanken über die Anschaffung der MasterControl von Tams.
Im Internet habe ich schon recherchiert und habe nun trotzdem ein paar Fragen:
- Es wird gesagt, dass die MC kein Seletrix und kein mfx Format unterstützt.
Es hört sich dumm an, aber braucht man Seletrix ?? (Ich habe von Decoder keine Ahnung)
Und kann man tatsächlich mit der MC keine Loks fahren die einen mfx-Decoder eingebaut haben oder hat man nur die zusätzlichen Funktionen nicht?
Die Control Unit von M* unterstützt ja auch kein mfx und bei den FAQs auf der Seite steht:

"• Fährt eine mfx-Lok auch auf einem 6021-System?
Ja, völlig problemlos.Eine mfx-Lok fährt in jedem bisher von M* angebotenen System: analog, Delta, Digital/6021 und Systems (mfx).

• Welche Adresse hat eine mfx-Lok in einem 6021-System?
Eine mfx-Lok erhält ab Werk für das Fahren auf einer 6021-Anlage eine passende Adresse aus dem bisherigen Adressbereich zwischen 1 und 80, die Adresse ist in der Bedienungsanleitung der Lok angegeben. Da bei den mfx-Decodern keine Schalter mehr zur Adresseinstellung vorhanden sind, kann eine Änderung im Bedarfsfall natürlich auch über die Tastatur einer 6021 vorgenommen werden."

Gilt dasselbe für die MC?

Liege ich richtig, dass die MC nicht so weit verbreitet ist? Gut, im Forum von Windigipet findet sich einiges, aber wie ist die MC denn hier bei den Forumanen vertreten?
Die MC dient ja auch als Interface zum PC. Wisst ihr ob auch andere Programme als Windigipet damit funktionieren?
Ich hatte dabei an
http://www.moba-digitaal.nl/de/main/index.html
oder
http://www.rocrail.net/
gedacht.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Gruß
hklamma

Gast

Beitrag von Gast » Montag 1. Januar 2007, 13:24

Hallo hklamma,
kann man tatsächlich mit der MC keine Loks fahren die einen mfx-Decoder eingebaut haben oder hat man nur die zusätzlichen Funktionen nicht?
die MC unterstützt das Motorola-alt / Motorola-neu und das DCC-Format.
Da die mfx-Loks auch mit dem Motorola-Protokoll angesprochen werden können, kann man diese auch mit der MC steuern. Die zusätzlichen Funktionen kann man allerdings nicht schalten.
Welche Adresse hat eine mfx-Lok in einem 6021-System?
Die MC unterstützt bis zu 10.239 Adressen, die über CV/Registerprogrammierung in die Lok eingegeben werden.
Liege ich richtig, dass die MC nicht so weit verbreitet ist?
Das kommt wahrscheinlich daher, dass die MC noch nicht solange wie z.B. die IB auf dem Markt ist.

Ich habe aus technischen Gründen sowohl eine IB als auch eine MC und kann daher gut vergleichen:
- den größten Nachteil der MC ist m.E. nach der PowerOff-Knopf. Dieser funktioniert nur auf Software-Ebene. D.h., hängt sich die MC mal auf, gibt es keine NOTHALT-Funktion mehr.
Da ist die IB ganz klar im Vorteil.
Auch mit 2 Fahrtreglern hat die IB die Nase vorn.

Die MC dagegen punktet mit
- einem zusätzlichen USB-Anschluss,
- wesentlich schnellerer Befehlsbearbeitung
- stabilerem Laufverhalten
- günstigeren Preis und
- kompetenter, freundlicher Hotline !

Zuguterletzt darf man nicht übersehen, das die MC ein ausgereiftes, weltweit verbreitetes System unterstützt - ob mfx / Systems das jemals erreichen wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Systems ist und bleibt in meinen Augen eine firmenbezogene Insellösung mit allen dadurch entstehenden Nachteilen.
Während das Motorola-Protokoll offengelegt ist und von jedem genutzt werden darf hat Märklin das mfx-Protokoll patentiert und gibt die Spezifikationen nur an ausgewählte (und zahlende ? ) Firmen weiter.
Und diese Kosten zahlen über kurz oder lang alle jenen, die Systems gekauft haben.
Wer jedoch meint, er brauche unbedingt 16 Soundfunktionen, um auch noch zu hören wie die Lok ihr Wasser lässt, der kommt momentan an Systems nicht vorbei.

Grüße aus dem Siegerland
Henning

hklamma

Beitrag von hklamma » Montag 1. Januar 2007, 13:54

Hallo
@ Henning
Ich bedanke mich recht herzlich für die ausführlichen Informationen auf meine Frage!!!

Eine Frage ist mir gerade noch in den Kopf gekommen:
Es ist ja mit der MC noch nicht möglich Handregler usw. von anderen Firmen zu verwenden, sondern nur den LokPilot von Tams. Dies wurde in anderen Foren häufig als Nachteil genannt und stufte die MC häufig als Insellösung ab.
Wird Tams nicht auch so clever sein und weitere Adapter herausbringen?

Viele Grüße
hklamma

Gast

Beitrag von Gast » Montag 1. Januar 2007, 23:53

Hallo,
hklamma hat geschrieben:Fragen:
- Es wird gesagt, dass die MC kein Seletrix und kein mfx Format unterstützt.
Es hört sich dumm an, aber braucht man Seletrix ?? (Ich habe von Decoder keine Ahnung)
Das hängt davon ab, welches Digitalsystem man verwenden will. Für mich kommt die TAMS-Zentrale nicht in Frage, weil ich im Selectrix-Format Fahre, Schalte und Melde und alle Loks SX-Decoder eingebaut haben (z.T. mit DCC bzw. MM (Lopi3).

Für Deinen Fall ist die Tams-Zentrale sicher eine gute Lösung. Ein gutes Gespann zusammen mit dem PC ist z.B. Fahren mit Tams, Schalten und Melden mit Selectrix (anstelle s88)
Martin Jaray hat geschrieben:Liege ich richtig, dass die MC nicht so weit verbreitet ist? Gut, im Forum von Windigipet findet sich einiges, aber wie ist die MC denn hier bei den Forumanen vertreten?
Die MC dient ja auch als Interface zum PC. Wisst ihr ob auch andere Programme als Windigipet damit funktionieren?
TrainController hat auch keine Probleme mit der Tams-Zentrale. Die ist weiter verbreitet als Du denkst, stellt sie doch zur Zeit die günstigste Möglichkeit dar, eine Reset-IB problemlos auszuwechseln.

Antworten