Erweiterung von Digitalfunktionen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
henning.saale

Erweiterung von Digitalfunktionen

Beitrag von henning.saale » Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:53

Hallo,

ich möchte meinem Sohn gerne seine kleine Thomas-Lokomotive zu Weihnachten etwas "aufmöbeln". Er mault nämlich immer, dass seine Lokomotive kein Licht hat.

Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung, was für einen Decoder ich wie verbauen soll. (Der eingebaute hat auf dem Chip ein Aufkleberchen mit der Nummer 109531. Daneben zwei Widerstände und einiges an "Kleinkram" auf der Platine).

Folgende Funktionen würde ich gern einbauen:
1. Dampf
2. Licht, vorne
3. Licht im Führerstand
4. Pfeife

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere einen oder auch zwei Tipps geben könnte.

Gruß Henning

Chameo

Beitrag von Chameo » Mittwoch 10. Dezember 2008, 14:11

Wenn Dir hier niemand antwortet, könnte es daran liegen, dass zu wenig Infos vorhanden sind...

-Von welchem Hersteller ist die Lok?
-Welches Digitalsystem wird gefahren?
-Welches Budget steht zur Verfügung? (Sounddecoder sind teuer)
-Welcher Platz steht zur Verfügung? (Sounddecoder sind groß)

Schau mal nach welcher Rauchgenerator (http://www.seuthe-dampf.de) in die Lok passt und wieviel Strom der verbraucht.

Such Dir dann einen Lokdecoder mit mind. 3 Funktionsausgängen der zu Deinem Digitalsystem passt und den nötigen Strom liefern kann.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:10

Hallo Henning,
ich vermute mal dass Du diese Lok hier auf dem Bild meinst:
http://www.bwbahn.com/shop/system/detai ... sition1%26

Darin werkelt wahrscheinlich ein alter analoger Fahrtrichtungsumschalter. Dieser Umschalter kann gegen einen Digitaldecoder,der das Motorola-Format versteht, ausgetauscht werden. Ich verwende für meine Loks hauptsächlich ESU-Decoder. Einen Sounddecoder wirst Du aufgrund der geringen Baugröße der Lok wahrscheinlich nicht plazieren können. Sollte die Lok bereits mit Licht ausgestattet sein kann man die Lichtfunktionen über den Decoder steuern. Einen Rauchgenerator kannst Du nur einbauen wenn der Durchmesser des Schornsteins groß genug ist für einen Raucheinsatz und Du jemanden findest der die Steuerungstechnik für den Raucheinsatz einbauen kann. Den Einbau einer Beleuchtung im Führerstand kann man nur mit einem SMD-Baustein ermöglichen.

:wink: BB

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:32

Wenn du in die Lok tatsächlich einen Sounddecoder einbauen willst würde ich dir zum SL74 raten, der ist für einen Sounddecoder verdammt klein: http://www.tran.at/Produkte/SL74.htm

Aber Achtung: Der Decoder verträgt max. 21V Spannung und hat nur 0,8A Ausgangsstrom, ob das für Motor und Dampf reicht kann ich dir nicht garantieren.

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Donnerstag 11. Dezember 2008, 08:32

Hallo,

erst einmal einen herzlichen Dank für's Antworten!

Also, die Lok wurde von Märklin im Set vertrieben (Hersteller ist wohl Hornby) und es ist definitiv kein analoger Fahrtrichtungsumschalter drin. Wenn mir jemand sagt, wie ich den Decoder "identifizieren" kann, sag ich auch, was für einer drin ist (auf dem Chip ist wie schon gesagt ein Aufkleberchen mit der Nummer 109531, daneben zwei Widerstände und einiges an "Kleinkram" auf der Platine).

Zur Steuerung verwende ich zwei Mobile Stationen von Märklin.

Sound wäre zwar nett, ist aber schon raus aus der Überlegung (80 Euronen nur für den Decoder sind mir dann doch etwas zu viel). Bleiben noch Licht und Rauch.

Besten Dank schon mal

Gruß
Henning

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 11. Dezember 2008, 09:16

109531 ist die Märklin Teilenummer für den Decoder, siehe auch das entsprechende Ersatzteilblatt für die Lokomotive http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=29120
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:19

Ok, besten Dank, jetzt ist zumindest klar, was für ein Decoder drin ist.

Kann ich diesen Decoder für meine Zwecke nutzen?

Und wenn nicht, welchen kann/ soll ich nehmen?

Chameo

Beitrag von Chameo » Montag 15. Dezember 2008, 13:10

Hast Du schon mal gemacht, was ich in meiner ersten Antwort vorgeschlagen habe?

Welcher Rauchgenerator passt?
Wieviel Strom zieht er?

Wenn Du das weisst, sollte es doch ein leichtes sein, einen passenden Decoder zu finden.

Der eingebaute Decoder hat angeblich vier Funktionsausgänge mit denen sich Deine Erweiterungswünsche evtl. realisieren lassen. Märklin sollte wissen, welche Spezifikation der Decoder z.B. hinsichtlich der Strombelastbarkeit hat.

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Montag 15. Dezember 2008, 14:49

Hurra!!!

Danke für die Antwort!

Hmm, passen müsste eigentlich fast jeder Rauchgenerator, da der "Kamin" sowieso durchgebohrt werden müsste. Ich denke, die Nr. 23 (von Seuthe) sollte reinpassen und der braucht 70 mA.

Also sollte ich dann mal bei Märklin nachfragen wegen der Belastbarkeit?

Und wo finde ich dann auf dem Decoder die Funktionsausgänge?

Gruß Henning

Chameo

Beitrag von Chameo » Montag 15. Dezember 2008, 15:06

Tja, all Deine Fragen solltest Du nun an Märklin stellen. Leider scheint online außer der Ersatzteilliste nichts über die Lok zu finden zu sein. Hast Du noch die Bedienungsanleitung? Vielleicht findet sich dort ein wenig erhellendes.

70mA sollte eigentlich jeder Decoder verkraften können.

Falls Du keine Infos auftreiben kannst würde ich mal die Decoderplatine ins Visier nehmen und deren freie Lötkontakte begutachten. Da sollte sich doch was erahnen lassen.

Antworten