ESU 4.0
ESU 4.0
Hallo Leute, ich ahbe eine Intellibox als Zentrale.
Ich verwende Motorola und DCC Protokoll.
Jetzt habe ich einen ESU 4.0 Dekoder eingebaut.
Nach der Parametrierung schaltet die Fahrtrichrung sporadisch nicht um,die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht, erst bei Notstop wird angehalten.
Was kann da schiefgelaufen sein?
Ich verwende Motorola und DCC Protokoll.
Jetzt habe ich einen ESU 4.0 Dekoder eingebaut.
Nach der Parametrierung schaltet die Fahrtrichrung sporadisch nicht um,die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht, erst bei Notstop wird angehalten.
Was kann da schiefgelaufen sein?
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: ESU 4.0
Kontaktprobleme bei der Lok.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: ESU 4.0
Moin,
in welchem Lokmodell (Hersteller, Baureihe) hast Du den LoPi4 eingebaut ??glesinski2010 hat geschrieben:Hallo Leute, ich ahbe eine Intellibox als Zentrale.
Ich verwende Motorola und DCC Protokoll.
Jetzt habe ich einen ESU 4.0 Dekoder eingebaut.
Nach der Parametrierung schaltet die Fahrtrichrung sporadisch nicht um,die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht, erst bei Notstop wird angehalten.
Was kann da schiefgelaufen sein?
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: ESU 4.0
Hallo!
Decoder falsch programmiert?!
Gruß
Stephan
Decoder falsch programmiert?!
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: ESU 4.0
Hallo,
den ersten LoPi 4.0 habe ich letzten Monat in meiner Märklin 103er eingebaut. Die Steuerung erfolgt ebenfalls über eine IB. Die Lok läuft genauso gut, wie alle anderen, in denen ein LoPi 3.0 eingebaut ist. Der einzige Wermutstropfen ist, dass einige CV's nicht mehr mit der IB programmiert werden können.
Gruß, Thomas
den ersten LoPi 4.0 habe ich letzten Monat in meiner Märklin 103er eingebaut. Die Steuerung erfolgt ebenfalls über eine IB. Die Lok läuft genauso gut, wie alle anderen, in denen ein LoPi 3.0 eingebaut ist. Der einzige Wermutstropfen ist, dass einige CV's nicht mehr mit der IB programmiert werden können.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: ESU 4.0
Und welche? Laut Anleitung kommt die IB bis CV 1024 (und beim LoPi 4.0 braucht man nur CVs bis 511).kiruna hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen ist, dass einige CV's nicht mehr mit der IB programmiert werden können.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: ESU 4.0
Beim Programmieren der CV's für die Funktionstasten hatte ich Schwierigkeiten. Gibt es in diesem Punkt Unterschiede zwischen der alten und neuen Intellibox? Auf jeden Fall werde ich mich in den nächsten Tagen noch einmal mit der Sache beschäftigen.HaNull hat geschrieben:Und welche? Laut Anleitung kommt die IB bis CV 1024 (und beim LoPi 4.0 braucht man nur CVs bis 511).kiruna hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen ist, dass einige CV's nicht mehr mit der IB programmiert werden können.
Gruß, Thomas (Benutzer einer alten resetfreien IB)
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: ESU 4.0
ESU hat beim LoPi etwas verbockt: die Programmierung der CVs > 255 klappt nur dann wie beschrieben, wenn CV 31 einen bestimmten Wert hat (nämlich 16).
Dieser Wert stimmt aber in der Werkseinstellung nicht.
Dieser Wert stimmt aber in der Werkseinstellung nicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: ESU 4.0
Vielen Dank HaNUll,
das Cv-Register 31 ist nun auf den Wert '16' geändert worden.
Anschließend habe ich in den CV-Registern 426 und 442 den Wert '3' eingetragen. Nach dem Einschalten der Funktionstaste F3 sollte nun die Stirnbeleuchtung auf beiden Seiten leuchten, sollte.......tut sie aber nicht.
In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen herauszufinden, welcher Gedankenfehler mir jetzt noch dazwischen funkt. Mal sehen, was sich so alles hinter dem CV-Register 32 verbirgt.
Gruß, Thomas
Nachtrag 17.Feb.: Geschafft!!
Jetzt funktioniert der Decoder so, wie es sein soll. Aus einem unerklärlichen Grund war das der Funktionstaste F3 zugeordnete CV-Register 32 = 0. Nach der Korrektur des Inhalts auf den Wert '2' und der Neuprogrammierung der CV-Register 426 & 442 leuchten nun die Stirnlampen auf beiden Seiten, wenn die Funktion F3 eingeschaltet ist.
Meine Meinung zur Einbau- und Betriebsanleitung: Sie ist verbesserungsbedürftig, auch was die Papierqualität betrifft. Die dünnen Gesangbuchblätter der 1. Auflage lassen sich fast nur noch mit einem feuchten Finger umblättern.
das Cv-Register 31 ist nun auf den Wert '16' geändert worden.
Anschließend habe ich in den CV-Registern 426 und 442 den Wert '3' eingetragen. Nach dem Einschalten der Funktionstaste F3 sollte nun die Stirnbeleuchtung auf beiden Seiten leuchten, sollte.......tut sie aber nicht.
In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen herauszufinden, welcher Gedankenfehler mir jetzt noch dazwischen funkt. Mal sehen, was sich so alles hinter dem CV-Register 32 verbirgt.
Gruß, Thomas
Nachtrag 17.Feb.: Geschafft!!
Jetzt funktioniert der Decoder so, wie es sein soll. Aus einem unerklärlichen Grund war das der Funktionstaste F3 zugeordnete CV-Register 32 = 0. Nach der Korrektur des Inhalts auf den Wert '2' und der Neuprogrammierung der CV-Register 426 & 442 leuchten nun die Stirnlampen auf beiden Seiten, wenn die Funktion F3 eingeschaltet ist.
Meine Meinung zur Einbau- und Betriebsanleitung: Sie ist verbesserungsbedürftig, auch was die Papierqualität betrifft. Die dünnen Gesangbuchblätter der 1. Auflage lassen sich fast nur noch mit einem feuchten Finger umblättern.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Re: ESU 4.0
in welchem Lokmodell (Hersteller, Baureihe) hast Du den LoPi4 eingebaut ??[/quote]
Alte Baureihe 41, sie hatte bereits einen Märklindecoder. Ich habe die Spule gegen einen Dauermagneten getauscht, (er war zu dick, Schleifarbeietn im Gehäuse) und ie Parameter eingestellt. Der Funktionsausgang war immer aktiv, dafür schaltet der Dekoder eine Richtungsänderung nur mit verzögerung um. Die Lok fährt dann weiter, auch Geschwindigkeitsänderungen werden nicht korrekt angenommen. Es hlit nur Rote Taste STOP
Alte Baureihe 41, sie hatte bereits einen Märklindecoder. Ich habe die Spule gegen einen Dauermagneten getauscht, (er war zu dick, Schleifarbeietn im Gehäuse) und ie Parameter eingestellt. Der Funktionsausgang war immer aktiv, dafür schaltet der Dekoder eine Richtungsänderung nur mit verzögerung um. Die Lok fährt dann weiter, auch Geschwindigkeitsänderungen werden nicht korrekt angenommen. Es hlit nur Rote Taste STOP
Re: ESU 4.0
Alte Baureihe 41, sie hatte bereits einen Märklindecoder. Ich habe die Spule gegen einen Dauermagneten getauscht, (er war zu dick, Schleifarbeietn im Gehäuse) und ie Parameter eingestellt. Der Funktionsausgang war immer aktiv, dafür schaltet der Dekoder eine Richtungsänderung nur mit verzögerung um. Die Lok fährt dann weiter, auch Geschwindigkeitsänderungen werden nicht korrekt angenommen. Es hlit nur Rote Taste STOP[/quote]glesinski2010 hat geschrieben:in welchem Lokmodell (Hersteller, Baureihe) hast Du den LoPi4 eingebaut ??
Hallo
So geht das natürlich nicht. Der Verbaute Märklindecoder funktioniert nur mit der Feldspule(als Allstrommotor), nicht mit dem Feldmagneten (Gleichstrommotor).
Also, entweder Feldspule und vorhandener Mä-Dekoder, oder Feldmagnet mit anderem Decoder, z.B. ESU oder Tams LDG 32.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Re: ESU 4.0
Hallo, bevor ihr eure Köpfe zum qualmen bringt, frage ich mal vorsichtig: "Ist es die Intellibox Basic? Könnte es wohl auch die Intellibox II sein, oder die ganz neue Version?" http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm.
Da gibt es kleine Unterschiede und es reagieren nicht alle Decoder auf die Einstellungen mit der Basic Intellibox.
Gruß Siggi
Da gibt es kleine Unterschiede und es reagieren nicht alle Decoder auf die Einstellungen mit der Basic Intellibox.
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: ESU 4.0
Ich bleibe dabei: versuche es mal mit einem neuen Schleifer. Der Schleifer hat zwischen Schleifstück und Blattfeder einen Übergangswiderstand und deshalb kommen die Signale nicht mehr sauber beim Decoder an. Den Verdacht habe ich deshalb, weil die Lok zeitweise reagiert oder auch nicht. Das entnehme ich aus dem Wort "sporadisch".
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: ESU 4.0
Hallo
Steht bei der eingestellten Adr. in der IB auch das richtige Datenformat , wie es im Decoder eingegstellt ist ?
CV 29 , 14 ,oder 28 / 128 FS ;
CV 49
Automatische Fahrstufenerkennung
Auch sollten ALLE ANALOG CV 29 , CV 50 Ausgeschaltet sein
IB , Mot alt , Mot neu , DCC 27 FS, DCC 28 FS etc.
Steht bei der eingestellten Adr. in der IB auch das richtige Datenformat , wie es im Decoder eingegstellt ist ?
CV 29 , 14 ,oder 28 / 128 FS ;
CV 49
Automatische Fahrstufenerkennung
Auch sollten ALLE ANALOG CV 29 , CV 50 Ausgeschaltet sein
IB , Mot alt , Mot neu , DCC 27 FS, DCC 28 FS etc.
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC