ESU Ecos 50200 an Control Unit als Booster
-
- Stammgast
ESU Ecos 50200 an Control Unit als Booster
Hallo Zusammen,
habe mir eine ESU Ecos 50200 zugelegt. Im Internet habe ich nun gelesen, das es sinnvoll ist, die Weichen und Signale über einen seperaten Trafo zu versorgen. Bei ESU wurde ich fündig, wie die 6021 am Snifferausgang angeschlossen wird. Nur wie muss ich mir dann das Ganze vorstellen ? Frage lieber vorher einmal nach, bevor ich einen Kurzschluss verursache. Also folgendes Equipment ist vorhanden:
ESU Ecos 50200 mit Transformator / Märklin Transformator / Märklin Control Unit 6021 / Märklin Keyboard / Märklin K83 Decoder
Hat jemand vieleicht irgendwo eine Zeichnung oder Anleitung, wie ich das Ganze realisieren kann ? Wäre sehr glücklich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Grüße, Mike
habe mir eine ESU Ecos 50200 zugelegt. Im Internet habe ich nun gelesen, das es sinnvoll ist, die Weichen und Signale über einen seperaten Trafo zu versorgen. Bei ESU wurde ich fündig, wie die 6021 am Snifferausgang angeschlossen wird. Nur wie muss ich mir dann das Ganze vorstellen ? Frage lieber vorher einmal nach, bevor ich einen Kurzschluss verursache. Also folgendes Equipment ist vorhanden:
ESU Ecos 50200 mit Transformator / Märklin Transformator / Märklin Control Unit 6021 / Märklin Keyboard / Märklin K83 Decoder
Hat jemand vieleicht irgendwo eine Zeichnung oder Anleitung, wie ich das Ganze realisieren kann ? Wäre sehr glücklich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Grüße, Mike
- HaNull
- Forumane
Re: ESU Ecos 50200 an Control Unit als Booster
Moin, Mike!
Du kannst die 6021 für die Weichen nehmen und die ECoS zum Fahren.
Wenn die 6021 an den Snifferport angeschlossen wird, kann die 6021 zusätzlich auch noch Züge steuern.
Das Schalten von Weichen mit der ECoS ist dann nicht möglich.
Alternative: Einen Booster für die Weichen kaufen (6017, ECoSBoost, Delta Control o. ä.) und die Weichen über die ECoS steuern.
Du kannst die 6021 für die Weichen nehmen und die ECoS zum Fahren.
Wenn die 6021 an den Snifferport angeschlossen wird, kann die 6021 zusätzlich auch noch Züge steuern.
Das Schalten von Weichen mit der ECoS ist dann nicht möglich.
Alternative: Einen Booster für die Weichen kaufen (6017, ECoSBoost, Delta Control o. ä.) und die Weichen über die ECoS steuern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Stammgast
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden ? Ich schließe entweder die Control Unit mit Keyboard an die Ecos am Snifferboard an und kann dann über die Schalttasten am Keyboard die Weichen und Signale über den K83 Decoder steuern, oder ich schliesse sie nicht an und versorge die Weichen über die 6021 mit Strom ? Passiert da nichts, da ja auch von der Ecos Strom an die Schienen abgegeben wird ? Danke und Grüße, Mike
danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden ? Ich schließe entweder die Control Unit mit Keyboard an die Ecos am Snifferboard an und kann dann über die Schalttasten am Keyboard die Weichen und Signale über den K83 Decoder steuern, oder ich schliesse sie nicht an und versorge die Weichen über die 6021 mit Strom ? Passiert da nichts, da ja auch von der Ecos Strom an die Schienen abgegeben wird ? Danke und Grüße, Mike
- HaNull
- Forumane
Meine Vorstellung war, die Weichen immer mit der 6021 zu versorgen und mit dem Keyboard zu schalten.iceman-bruehl hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Oktober 2019, 06:34Ich schließe entweder die Control Unit mit Keyboard an die Ecos am Snifferboard an und kann dann über die Schalttasten am Keyboard die Weichen und Signale über den K83 Decoder steuern, oder ich schliesse sie nicht an und versorge die Weichen über die 6021 mit Strom?
Falls gewünscht, kann die 6021 mit dem Snifferport verbunden werden und so auch Loks steuern.
Loks würde ich über die ECoS mit Strom versorgen.
"Braun" darf verbunden werden. Das "Rot" der 6021 geht nur an die Weichen, das "Rot" der ECoS nur an den Mittelleiter. Die beiden "Rot" dürfen dann nicht verbunden werden.iceman-bruehl hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Oktober 2019, 06:34Passiert da nichts, da ja auch von der Ecos Strom an die Schienen abgegeben wird?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Stammgast
Hallo Thomas,
ungefähr so ? Danke und Grüße,
Mike
ungefähr so ? Danke und Grüße,