esu Loksound V3.5 als Geräuschwagen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

esu Loksound V3.5 als Geräuschwagen

Beitrag von Gast » Dienstag 6. Januar 2009, 12:59

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe einen Märklin Geräuschwagen und in dem ist der Decoder abgeraucht.
Ich habe mir einen neuen Decoder gekauft und zwar den esu Loksound V3.5 21 polig. Ich habe den Decoder programmiert mit dem Lokprogrammer von esu.
Allerdings gibt es ein Problem. Wenn der Decoder in einer Lok eingesteckt ist funktioniert er einwandfrei, wenn er aber im Geräuschwagen eingesteckt ist, wo natürlich kein Motor angeschlossen ist, funktionieren alle User Soundfunktionen aber wenn ich die Fahrstufen hoch drehe ertönt kein Dampffahrgeräusch nur ein sehr schwacher hoher Ton der ein ansteigen der Fahrstufen vermuten lässt aber es ist kein Auspuffschlag zu hören. Wenn die Fahrstufen schnell runter gedreht werden hört man auch wieder das Bremsenquitschen. Welche Einstellungen muss ich treffen,damit der Decoder auch ohne Motoranschluss im Geräuschwagen betrieben werden kann.
Bitte um eure schnelle Hilfe.

Vielen Dank im vorraus.

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Mittwoch 7. Januar 2009, 15:28

Hallo "GAST",

bin jetzt nicht der ESU Fachmann und der Letzte Loksoundeinbau ist schon ein paar Tage her.
Ich würde als erstes die Lastregelung ausschalten, damit der Decoder nicht auf die Rückmeldung der GegenEMK vom Motor wartet.
Und bist Du sicher, daß der Eingang für den Radkontakt deaktiviert ist ?
Nicht daß der Decoder auf Impulse vom Eingang wartet um dann Umdrehungssyncron die Dampfschlöge abzugeben zu können.

Alois

Antworten