ESU LoksoundXL in einer GP38 von USA Trains

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jörg G
Forumane

ESU LoksoundXL in einer GP38 von USA Trains

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 1. August 2007, 20:18

Hallo Leute,
Ich habe ein riesiges Problem.
Am Wochenende wollte ich eigendlich meine GP38-2 auf unserem Gartenbahnertreffen präsentieren. Nun ist er endlich dar, mein ESU Loksounddecoder XL 3.5 und ich dachte, die Sache ist in ein paar Tagen vergessen.
Nun aber zu meinen eigentlichen Problemen.
Also die gute Nachricht, die Lok fährt und Sound kommt auch, aber mit dem anschließen des Restes wie Licht, Führerhausbeluchtung und Rauchgeneratoren habe ich so meine argen Probleme. Nichts funktioniert.
Was habe ich getan bzw. was hatte ich eigentlich vor:
Auf dem ersten und zweiten Abgang habe ich die Front- bzw. Hecklampen angeschlossen. Diese habe ich eine Vorwiderstand von 650 Ohm verpaßt, da aus der alten Platine für die Steuerung dieser analogen Lok eine Festspannung von 5V für die LEDs herauskamen. Die Betriebsspannung der LGB MFZ III beträgt 18V. die Lampen leuchten aber nicht. An analog angeschlossen aber kein Problem.
Das zweite Problem bereitet mir das Mars Light. Laut Herstellerangaben sollte auf der Taste F4 der AUX 1 Ausgang liegen und das Mars Light schalten, aber nichts von wegen. Auch das Mars Light habe ich einen 650 Ohm Vorwiderstand verpaßt. Mit den CVs kann ich nicht so richtig was anfangen. Was ich ausgelesen habe deckt sich irgendwie nicht wirklich mit der Beschreibung und die ist schon verwirrend und nicht wirklich verständlich, jedenfalls nicht für mich, obwohl ich schon eine ganze Reihe von Zimo und ESU Decodern in H0 Fahrzeigen verbaut habe.
Das nächste Problem ist die Ansteuerung der Rauchgeneratoren. Diese Rauchgeneratoren haben zusätzlich einen Gebläsemotor, der analog Fahrspannungsabhängig betrieben wurde. Ich wollte diese nun über ein Relais schalten, weil einer von denen schon über 500mA zieht und davon hat die Lok zwei Stück. Das dürfte aber für den Ausgang, welchen auch immer, etwas zu viel sein. Ich sehe da aber noch ein Problem mit der Ansteuerung der Motoren. Ich habe das Gefühl, das diese nicht ohne weiteres die Digitalspannung abhaben können, sprich, es wird sicher irgendwie pfeifen. Das wollte ich durch einen zweiten Decoder (Tams)umgehen, indem ich die Motoren auf den Motorenausgang des Decoders legen wollte und schlußendlich beide mit der selben Adresse legen. Es gibt da aber die Geschichte mit Vorwärts und Rückwärts. Die Motoren sollen aber, egal wie rum die Lok läuft, immer in die richtige Richtung drehen. Irgendwie soll das mit den CVs funktionieren, weil die LUX Reinigungswagen und Staubsauger auch nur in einer Richtung drehen (Obwohl, die laufen ja nicht alleine, sondern werden von einer Lok gezogen).

Kann mir jemand hier promt und schnell helfen, dmit die Geschichte noch am Wochenende läuft?

PS.
Seid dem Wochenende läuft die Lok.
Nur mit dem Rauchgeneratoren klappt es noch nicht, da der Lüfter am Generator nur maximal 4 Volt bekommen darf und somit nicht parallel zu den Fahrmotoren betrieben werden kann.

Antworten