ESU mit Hochleistungsmotor
ESU mit Hochleistungsmotor
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht meine BR216 die mit Scheibenkollektormotor und Delta ausgerüstet ist mit einem 5pol Hochleistungsmotor und ESU Basic Decoder umzubauen. Habe zusätzliche eine bei Ebay erworbene E03 die mit 5pol Trommelkollektor und ESU Basic umgebaut ist als Muster herangezogen.Beim aufsetzen auf das Digitalgleis mit Mobile Station haben nur die Lampen geflackert. Analog das gleiche Spiel.Hab dann die Masse verbessert.Die Lok lief dann auch analog, aber nur kurz. dann hat es geraucht und nun ist der blaue Draht von der Platine ab. Nun geht nix mehr und ich schiebe Frust pur. Hat jemand mit ESU Basic
Erfahrung?
Grüße an alle Modellbahner
Ecki
ich habe heute versucht meine BR216 die mit Scheibenkollektormotor und Delta ausgerüstet ist mit einem 5pol Hochleistungsmotor und ESU Basic Decoder umzubauen. Habe zusätzliche eine bei Ebay erworbene E03 die mit 5pol Trommelkollektor und ESU Basic umgebaut ist als Muster herangezogen.Beim aufsetzen auf das Digitalgleis mit Mobile Station haben nur die Lampen geflackert. Analog das gleiche Spiel.Hab dann die Masse verbessert.Die Lok lief dann auch analog, aber nur kurz. dann hat es geraucht und nun ist der blaue Draht von der Platine ab. Nun geht nix mehr und ich schiebe Frust pur. Hat jemand mit ESU Basic
Erfahrung?
Grüße an alle Modellbahner
Ecki
Re: ESU mit Hochleistungsmotor
Hallo
Was heißt "die Masse verbessert", Wo hast du den blauen Draht angeschlossen?
Gruss
Günter
Was heißt "die Masse verbessert", Wo hast du den blauen Draht angeschlossen?
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Ecki!
Deine Beschreibung klingt ja so, als hättest Du den Decoder falsch angeschlossen.
Kannst Du ein Bild vom Innenleben der Lok machen auf dem man auch die Verkabelung sieht?
Bei korrektem Anschluß des Decoders kommt es nämlich nicht zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Welche Motorteile hast Du verwendet? Kannst Du da mal die Teilenummern nennen?
Gruß
Stephan
Deine Beschreibung klingt ja so, als hättest Du den Decoder falsch angeschlossen.
Kannst Du ein Bild vom Innenleben der Lok machen auf dem man auch die Verkabelung sieht?
Bei korrektem Anschluß des Decoders kommt es nämlich nicht zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Welche Motorteile hast Du verwendet? Kannst Du da mal die Teilenummern nennen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Dirk_A
- Forumane
Moin Ecki,
tja das hört nach abgerauchtem Decoder an.
Welches Modell der Märklin 216 hast du da versucht zu digitalisieren ??
Das blaue Kabel an den ESU Decodern ist nicht Masse sondern F+ und darf nicht mit dem Chassis der Lok in Berührung kommen.
tja das hört nach abgerauchtem Decoder an.
Welches Modell der Märklin 216 hast du da versucht zu digitalisieren ??
Das blaue Kabel an den ESU Decodern ist nicht Masse sondern F+ und darf nicht mit dem Chassis der Lok in Berührung kommen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Hallo zusammen,
ich habe den blauen und grünen Draht gar nicht angeschlossen. Die Masse schwarz, Fahrstrom vom Schleifer rot, grau und orange Motoransteuerung,gelb und weiß Licht vorne u. hinten.Mit dem Ohmmeter kein Kurzschluß meßbar.>Ich blick es nicht mehr.
Grüßle Ecki
ich habe den blauen und grünen Draht gar nicht angeschlossen. Die Masse schwarz, Fahrstrom vom Schleifer rot, grau und orange Motoransteuerung,gelb und weiß Licht vorne u. hinten.Mit dem Ohmmeter kein Kurzschluß meßbar.>Ich blick es nicht mehr.
Grüßle Ecki
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Ecki!
Ich kann es nur nochmal wiederholen: mache ein Bild von der Verkabelung der Lok und stelle
es hier ein. Ansonsten ist es nur ein herumgestochere im Nebel.
Gruß
Stephan
Ich kann es nur nochmal wiederholen: mache ein Bild von der Verkabelung der Lok und stelle
es hier ein. Ansonsten ist es nur ein herumgestochere im Nebel.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom