ESU-Sounddekoder
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ESU-Sounddekoder
Hallo Kollegen,
ich habe bereits 2 Roco ET420, einen blauen und einen orangenen, mit weissen LED's ausgestattet und elektrisch durchverbunden. Ich habe aber noch einen orangen, den ich noch umrüsten möchte. Da habe ich bei ESU nachgefragt, ob es denn für den ET420 einen Sound-Dekoder gibt und siehe da, er soll im dritten Quartal 08 lieferbar sein. Die Aufnahmen werden gerade angegangen.
Jetzt hatte ich vor, den Sounddekoder im Steuerwagen unterzubringen, da hier ausreichend Platz ist. Das habe ich ESU angefragt, ob ich da statt des Motors einen Widerstand brauche um den Dekoder im Steuerwagen zu betreiben und da hat mir der Support geantwortet, dass der Sound generell nur mit Motor funktioniert.
Jetzt bin ich aber baff! Was hat da der Motor mit dem Sound zu tun? Ich habe geglaubt, dass der Sound entsprechend der Fahrstufe abgespielt wird, und bei herunterschalten der Fahrstufe irgendwelche Bremsgeräusche abgespielt werden.
Wieso braucht der Dekoder den Motor dazu? Habt Ihr da eine Erklärung? Im Mittelwagen bringe ich den nicht unter.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.
ich habe bereits 2 Roco ET420, einen blauen und einen orangenen, mit weissen LED's ausgestattet und elektrisch durchverbunden. Ich habe aber noch einen orangen, den ich noch umrüsten möchte. Da habe ich bei ESU nachgefragt, ob es denn für den ET420 einen Sound-Dekoder gibt und siehe da, er soll im dritten Quartal 08 lieferbar sein. Die Aufnahmen werden gerade angegangen.
Jetzt hatte ich vor, den Sounddekoder im Steuerwagen unterzubringen, da hier ausreichend Platz ist. Das habe ich ESU angefragt, ob ich da statt des Motors einen Widerstand brauche um den Dekoder im Steuerwagen zu betreiben und da hat mir der Support geantwortet, dass der Sound generell nur mit Motor funktioniert.
Jetzt bin ich aber baff! Was hat da der Motor mit dem Sound zu tun? Ich habe geglaubt, dass der Sound entsprechend der Fahrstufe abgespielt wird, und bei herunterschalten der Fahrstufe irgendwelche Bremsgeräusche abgespielt werden.
Wieso braucht der Dekoder den Motor dazu? Habt Ihr da eine Erklärung? Im Mittelwagen bringe ich den nicht unter.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.
- Maik Costard
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Der Sound wird entsprechend der Motordrehzahl gesteuert. Die Anzahl der Fahrstufen und die entsprechende Motordrehzahl ist nicht bei jedem Fahrzeug gleich, deshalb müssen Triebfahrzeuge für die Computersteuerung ja eingemessen werden, erst dadurch weiß das Programm ja, welcher Weg bei welcher Fahrstufe in eine bestimmten Zeit zurückgelegt wird.
Wenn Du jetzt aber schon eine Verbindung zwischen Steuerwagen und Mittelwagen hast, kann man dort doch bestimmt noch zwei Adern für den Motorstrom oder in die andere Richtung für den Lautsprecher verlegen.
Schönen Gruß
Maik
Wenn Du jetzt aber schon eine Verbindung zwischen Steuerwagen und Mittelwagen hast, kann man dort doch bestimmt noch zwei Adern für den Motorstrom oder in die andere Richtung für den Lautsprecher verlegen.
Schönen Gruß
Maik
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Hallo Maik,
danke für die Antwort. Ich habe heute mal mit meinem Fachhändler darüber gesprochen und der
meinte auch, dass in den Sound die aktuelle Motorbelastung mit eingeht. Ist zwar toll, aber ich habe jetzt ein Problem. Die Wagen habe ich nicht mit Kabeln verbunden, sondern mit zwei feinen Kontaktblechen links und rechts der Kupplungsnase des Mittelwagens. Der Steuerwagen hat zwei Kontakte aus je einer abgezwackten Heftklammer. Das funktioniert gut, sowohl mechanisch als auch elektrisch und die Einheit bleibt trennbar. Für mehr als zwei Pole geht diese Methode aber nicht. Würde ich den Lautsprecher im Steuerwagen und den Dekoder im Mittelwagen platzieren, dann brauche ich noch zwei Pole zusätzlich. Das kann nur mit Kabel realisiert werden bzw. mit der nicht mehr erhältlichen Roco-Leitkupplung, die hatte vier Pole. Aber um die einzubauen, muss ich erst eine Nem-Aufnahme einbauen, falls ich sie noch kriege.
Mein Fachhändler hat mir den Tip gegeben, einfach ein kleinen Motor (v.Conrad) im Steuerwagen mitlaufen zu lassen. Der müsste aber so leise sein, dass er sich nicht bemerkbar macht und unter Last läuft der auch nicht.
Also da muss ich noch experimentieren!
Gruß
Wolfgang Z.
danke für die Antwort. Ich habe heute mal mit meinem Fachhändler darüber gesprochen und der
meinte auch, dass in den Sound die aktuelle Motorbelastung mit eingeht. Ist zwar toll, aber ich habe jetzt ein Problem. Die Wagen habe ich nicht mit Kabeln verbunden, sondern mit zwei feinen Kontaktblechen links und rechts der Kupplungsnase des Mittelwagens. Der Steuerwagen hat zwei Kontakte aus je einer abgezwackten Heftklammer. Das funktioniert gut, sowohl mechanisch als auch elektrisch und die Einheit bleibt trennbar. Für mehr als zwei Pole geht diese Methode aber nicht. Würde ich den Lautsprecher im Steuerwagen und den Dekoder im Mittelwagen platzieren, dann brauche ich noch zwei Pole zusätzlich. Das kann nur mit Kabel realisiert werden bzw. mit der nicht mehr erhältlichen Roco-Leitkupplung, die hatte vier Pole. Aber um die einzubauen, muss ich erst eine Nem-Aufnahme einbauen, falls ich sie noch kriege.
Mein Fachhändler hat mir den Tip gegeben, einfach ein kleinen Motor (v.Conrad) im Steuerwagen mitlaufen zu lassen. Der müsste aber so leise sein, dass er sich nicht bemerkbar macht und unter Last läuft der auch nicht.
Also da muss ich noch experimentieren!
Gruß
Wolfgang Z.
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Hallo Maik,
hat irgendwie mal mein Händler abgesondert. So damals nach dem Konkurs soll es gewesen sein. Aber wenn es sie wieder oder noch gibt, ist es auch gut. Ich habe damit sehr viele Wagen verbunden und auch die BR169 mit drei Donnerbüchsen durchverbunden, weil die mit ihren zwei Achsen überhaupt nicht so richtig laufen wollte. Das mit der Kulisse ist halt ein wenig kitzlig, damit danach der Abstand zwischen den Wagen stimmt. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.
hat irgendwie mal mein Händler abgesondert. So damals nach dem Konkurs soll es gewesen sein. Aber wenn es sie wieder oder noch gibt, ist es auch gut. Ich habe damit sehr viele Wagen verbunden und auch die BR169 mit drei Donnerbüchsen durchverbunden, weil die mit ihren zwei Achsen überhaupt nicht so richtig laufen wollte. Das mit der Kulisse ist halt ein wenig kitzlig, damit danach der Abstand zwischen den Wagen stimmt. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.
- Maik Costard
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Es ist richtig, das es aus lizenzrechtlichen Gründen nach der Insolvenz einiges nicht mehr gab. Bis auf das Roco-Line mit Bettung gibt es nun aber wieder alles. Schönen Gruß
Maik
Maik
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