ESU SwitchPilot programmieren mit Intellibox

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
cptmorgan
Stammgast

ESU SwitchPilot programmieren mit Intellibox

Beitrag von cptmorgan » Sonntag 13. Mai 2012, 11:18

Hallo zusammen,

nachdem mein Projekt langsam voranschreitet muss ich mich zwangsläufig mit dem Thema Weichenantriebe beschäftigen. Lange habe ich mich vor der - für meine rudimentären Kenntnisse - höchst schwierigen Aufgabe gedrückt.

Ich habe eine Intellibox. Nun versuche ich meinem neuerworbenen ESU Switchpilot mitzuteilen, wann er den Servoantrieb bewegen soll. Leider verstehen wir beide uns nicht so gut.

Ich versuche vom Programmiergleisanschluss mit dem switchpilot zu kommunizieren, Sprache soll DCC sein. Ich habe den Servoantrieb an die "1" gedockt. Die Adresse (also die zugeordnete Nummer) ist dabei erst einmal zweitrangig.

Leider kann ich trotz Studium beider Bedienungsanleitungen immer noch kein DCCisch. Als Anfänger im digitalen Betrieb kann ich derzeit nicht abschätzen, ob ihr weitere Infos benötigt um mir zu helfen. Diese gebe ich dann gern...

Verwirrte digitalisierte Grüße...
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

HaNull
Forumane

Re: ESU SwitchPilot programmieren mit Intellibox

Beitrag von HaNull » Sonntag 13. Mai 2012, 16:17

Moin!

Glückwunsch zum 111. Beitrag.

Ich kenne die Intellibox, ich kenne DCC. SwitchPilot kenne ich nur von der Anleitung her.

Hast Du eine Glühlampe bzw. einen Widerstand an Ausgang 1 angeschlossen? Ohne geht die Programmierung am Programmiergleis nicht (das steht so nicht in der ESU-Anleitung).
Hast Du bei der Intellibox die CV-Programmierung "byteweise" ausgewählt?

Es könnte ein Fall von "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's" sein.
Was hast Du versucht?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Montag 14. Mai 2012, 17:01

Hi....

Danke! :mrgreen:

Es ist wie bei Combuddern... das größte Problem sitzt zwischen Stuhl und Monitor.

Ich konnte dem SwitchPilot jetzt irgendwie die 1 zu ordnen (evtl. war die aber schon vorher zugeordnet-kein Plan).

Hab ein Lämpchen ans Gleis angeschlossen und den SwitchPilot ans Programmiergleis (vorher hatte ich Switchpilot ans Gleis angeschlossen-erster Fehler)

Dennoch begreife ich partout nicht, wie ich meinem Servo-Antrieb sage, dass er sich bewegen soll.

Die Programmierung byteweise kann ich auswählen. wenn ich CV1 einstelle und dann nach rechts mit dem Cursor hüpfe und die "1" eingebe und mit "Enter" bestätige, zeigt er mir immer "Fehler" an.

Ich bin so planlos... Erschreckend, wenn man so schnell an die eigenen Grenzen kommt... :(

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Montag 14. Mai 2012, 19:54

Heureka!!!

Man man man... Ich bin einen großen Schritt weiter. Wenn man den switchpilot vernünftig verkabelt, klappts auch mit der Stromversorgung - Parallelschaltung ist hier das Zauberwort. Die Servos bewegen sich *freu*.

Das hat zwar noch nichts mit programmieren zu tun, aber der Anfang ist gemacht.

Viele Grüße
Christian

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 14. Mai 2012, 20:29

Lampe am Hauptgleis ist nicht erforderlich. Lampe am Switchpilot ist erforderlich - außer beim Switchpilot Servo.

Aber eigentlich müsste der Switchpilot die CV-Änderung trotz "Fehler"-Meldung der IB mitbekommen - und nach Programmieren der CV 1 auf die neue Adresse hören.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Donnerstag 17. Mai 2012, 12:07

Hallo zusammen,

das mit dem Schalten der Servos klappt ja nun...

Ich habe aber noch etliche Weichen mit Antrieben, die rechts oder links neben der jeweiligen Weiche montiert werden. Aus dem Antrieb kommen die die bekannten 3 Kabel (schwarz, rot, grün).

Kann ich diese Antriebe auch über den switchpilot servo stellen (wenn ja, wie verdrahte ich?) oder benötige ich einen anderen Dekoder um die Weichen mit der Intellibox zu schalten?

Weder die Suchfunktion hier noch in der großen weiten Welt haben mir geholfen.

Hat jemand einen Tipp???

Viele Grüße
Christian

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 17. Mai 2012, 17:52

cptmorgan hat geschrieben:.....
Kann ich diese Antriebe auch über den switchpilot servo stellen (wenn ja, wie verdrahte ich?)
.....
Hallo Christian!

Nein, denn der ist (wie der Name schon sagt) nur für Servos.
cptmorgan hat geschrieben:.....
oder benötige ich einen anderen Dekoder um die Weichen mit der Intellibox zu schalten?
.....
Ja, z.B. den SwitchPilot (der kann übrigens auch Servos ansteuern).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Donnerstag 17. Mai 2012, 19:47

Hi Stephan,

danke für die Antwort. Das hilft weiter... Dann werde ich mal nach einem switchpilot Ausschau halten... Die vorhandenen Weichenatriebe durch Servos zu ersetzen macht m. E. nicht so viel Sinn. Es sei denn, durch die Servos ist eine höhere Betriebssicherheit gewährleistet...

Viele Grüße
Christian

Antworten