Esu Switchpilot programmieren mit Roco Multimaus Pro

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Heli55

Esu Switchpilot programmieren mit Roco Multimaus Pro

Beitrag von Heli55 » Sonntag 2. Juni 2013, 15:08

Hallo,

Habe mal eine Frage wie man bei dem Esu Switchpilot 51800, die CV Werte der beiden Servo Ausgänge mit der Roco Multimaus verändern kann.
Ich habe die Adresse eingestellt, und kann das Servo auch schalten, aber die Geschwindigkeit des Servo und Stellung A und B würde ich gerne einstellen.
Laut Beschreibung des Switchpilot ist für Servo 1 CV 37 bis 39 und für Servo 2 CV 40 bis 42 festgelegt.
Verwende Roco Multi Zentrale Pro (10830) und Roco Multimaus Pro (10812).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Stephan D.
Forumane

Re: Esu Switchpilot programmieren mit Roco Multimaus Pro

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 2. Juni 2013, 20:22

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Und? Die Anleitung hast Du, gelesen hast Du sie auch. Wo ist nun Dein Problem? Steht doch alles glasklar beschrieben da (Seite 30):
CV 37 = Drehgeschwindigkeit Servo A (1-63, Werkswert 15)
CV 40 = Drehgeschwindigkeit Servo B (1-63, Werkswert 15)

Die Programmierung erfolgt wie die eines Lokdecoders.
:wink:

meint sehr verwundert
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Heli55

Beitrag von Heli55 » Montag 3. Juni 2013, 08:12

Hallo Stephan

Danke für die Antwort, aber genau beim programmieren liegt mein Problem.

Wenn ich den Decoder am Hauptgleis Ausgang anschliesse und bei der Maus auf CV ändern gehe,
bekomme ich bei jeder CV Nummer die ich eingebe, als Antwort "Keine Bestätigung".
Wenn ich vorher im Menü Auslesen auf "Nicht Auslesen" umstelle und dann die CV Nummer eingebe, bleibt sie im Programmiermodus bis ich OK drücke, dann kommt die Meldung "Abbruch durch Benutzer".

Schliesse ich den Decoder am Programmiergleis an, und ändere den CV Wert, kommt die Meldung "Kurzschluss beim programmieren".

Viele Grüße

Helmut

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 3. Juni 2013, 14:10

Heli55 hat geschrieben:.....
Wenn ich den Decoder am Hauptgleis Ausgang anschliesse und bei der Maus auf CV ändern gehe,
bekomme ich bei jeder CV Nummer die ich eingebe, als Antwort "Keine Bestätigung".
.....
Hallo Helmut!

Das ist ja auch normal so. Trotzdem sollte der Wert programmiert worden sein. Die Bestätigung sendet nur ein Lokdecoder aus (wenn an diesem auch ein Motor angeschlossen ist). Bei einer Lok kann man dies auch an dem kleinen Ruck bemerken welche sie nach erfolgreicher Programmierung einer CV macht. Der SwitchPilot hat aber keinen Motorausgang geschweige denn einen angeschlossenen Motor. Von daher gibt er auch keine Rückmeldung über eine erfolgreiche Programmierung aus. Also einfach die entsprechnde CV programmieren und dann ausprobieren. Dummerweise kann die Multimaus keine CVs auslesen sonst könnte man den in der gewählten CV programmierten Wert auslesen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 3. Juni 2013, 15:16

Stephan D. hat geschrieben:Dummerweise kann die Multimaus keine CVs auslesen sonst könnte man den in der gewählten CV programmierten Wert auslesen.
Hallo,
Doch die MulitMaus Pro sollte das eigentlich können, oder?
Nach fest kommt ab.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 3. Juni 2013, 15:28

Moin!
Heli55 hat geschrieben:Schliesse ich den Decoder am Programmiergleis an, und ändere den CV Wert, kommt die Meldung "Kurzschluss beim programmieren".
Und die Anleitung hast Du beachtet?
Servos abgezogen und stattdessen einen Widerstand mit 180 Ohm angeschlossen?
Vielleicht muss es für die Roco-Zentrale ein größerer Widerstand sein ...
Oder etwa ohne Widerstand und mit Servos probiert?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

melior

Beitrag von melior » Dienstag 4. Juni 2013, 13:11

Hallo Stephan, hallo Helmut,
Stephan D. hat geschrieben:Dummerweise kann die Multimaus keine CVs auslesen sonst könnte man den in der gewählten CV programmierten Wert auslesen.
der limitierende Faktor ist nicht die Multimaus, sondern die fehlende Ack-Erkennung des Roco 10764. Wenn die Mulimaus an einer entsprechenden Zentrale hängt, kann sie CVs auf dem Programmiergleis lesen.
Heli55 hat geschrieben:.....
.....
Hast Du vielleicht vergessen, die Multimaus in dem PoM-Modus umzuschalten, bevor Du versucht hast, auf dem Hauptgleis zu programmieren?

Tschüß André

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 4. Juni 2013, 14:20

Heli55 hat geschrieben:Wenn ich den Decoder am Hauptgleis Ausgang anschliesse und bei der Maus auf CV ändern gehe, bekomme ich bei jeder CV Nummer die ich eingebe, als Antwort "Keine Bestätigung".
Laut Anleitung ist das normal, weil es bei der Hauptgleisprogrammierung keine Rückmeldung gibt.

Anscheinend unterstützt die Multimaus Pro keine Hauptgleisprogrammierung für Magnetartikel, so dass das Programmieren wohl nur über das Programmiergleis möglich ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten