ET 420 (Roco 43001) digitalisieren!
ET 420 (Roco 43001) digitalisieren!
hallo, ich will in meinen et 420 einen Decoder für den Digitalbetrieb einbauen. Weiß aber leider nicht, welchen Decoder...
Welchen könnt ihr da empfehlen für einen Anfänger? (am besten ein günstiger Decoder für den Anfang)
Habe leider auch noch keinen PLan, wie er angschlossen werden muss, da die Platine im Mittelwagen recht verwirrende Leiterbahnen hat
Welchen könnt ihr da empfehlen für einen Anfänger? (am besten ein günstiger Decoder für den Anfang)
Habe leider auch noch keinen PLan, wie er angschlossen werden muss, da die Platine im Mittelwagen recht verwirrende Leiterbahnen hat
Re: ET 420 (Roco 43001) digitalisieren!
Hallo "Bahnchef"Bahnchef hat geschrieben:hallo, ich will in meinen et 420 einen Decoder für den Digitalbetrieb einbauen. Weiß aber leider nicht, welchen Decoder...
Welchen könnt ihr da empfehlen für einen Anfänger? (am besten ein günstiger Decoder für den Anfang)
Habe leider auch noch keinen PLan, wie er angschlossen werden muss, da die Platine im Mittelwagen recht verwirrende Leiterbahnen hat
Hans Peter Pfeiffer hat auf seiner super Web-site die notwendigen Schritte mal dokumentiert:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/d ... co_alt.htm
Damit sollte es möglich sein.
@ Bahnchef als Hinweis:
Der 43001 wäre aus der nächsten, dritten, Serie, die Hans Peter Pfeiffer in seinem Umbauvorschlag nicht erwähnt: Die drei Teile werden nur noch mechanisch gekuppelt! Elektrische Verbindungen gibt es keine mehr. Auch ist die Platine geändert worden.
Die Anleitung muss deshalb nochmehr als Ausgangsbasis verstanden werden.
Der 43001 wäre aus der nächsten, dritten, Serie, die Hans Peter Pfeiffer in seinem Umbauvorschlag nicht erwähnt: Die drei Teile werden nur noch mechanisch gekuppelt! Elektrische Verbindungen gibt es keine mehr. Auch ist die Platine geändert worden.
Die Anleitung muss deshalb nochmehr als Ausgangsbasis verstanden werden.
danke für die infos
hätte noch gern gewusst, wie hoch denn beim 43001 der Motorstrom ist, damit ich einen passenden Decoder einbauen kann, der sich auch damit verträgt
Die Platine im Mittelwagen ist eigtl sehr konventionell aber zugleich auch seeehr verwirrend durch die ganzen leiterbahnen aufgebaut, aber muss mich da noch ein bisschen reindenken...
gehört das relais, von dem H.P. Pfeiffer redet, zur umschaltung der stirnbeleuchtung?
weiß jemand, was das für ne komische Spule in der mitte ist?
hätte noch gern gewusst, wie hoch denn beim 43001 der Motorstrom ist, damit ich einen passenden Decoder einbauen kann, der sich auch damit verträgt
Die Platine im Mittelwagen ist eigtl sehr konventionell aber zugleich auch seeehr verwirrend durch die ganzen leiterbahnen aufgebaut, aber muss mich da noch ein bisschen reindenken...
gehört das relais, von dem H.P. Pfeiffer redet, zur umschaltung der stirnbeleuchtung?
weiß jemand, was das für ne komische Spule in der mitte ist?
Ich hab einen 43001 im Keller stehen und habe noch keine Hand an sie gelegt, doch im Gegensatz zu den alten stromfressenden Motoren, denke ich das so ziemlich jeder Decoder mit dem Motor kann.Bahnchef hat geschrieben:hätte noch gern gewusst, wie hoch denn beim 43001 der Motorstrom ist, damit ich einen passenden Decoder einbauen kann, der sich auch damit verträgt
bekommste schon hinDie Platine im Mittelwagen ist eigtl sehr konventionell aber zugleich auch seeehr verwirrend durch die ganzen leiterbahnen aufgebaut, aber muss mich da noch ein bisschen reindenken...
Das Relais ist nicht der Lichtwechsel... es ist ein Schleiferumschaltung. Die Schaltung der stirn/schlussbeleuchtung erfolgt über F1 & F2 bzw. je nachdem wie der Decoder das automatisch dann handhabt bei Fahrtrichtungswechsel. (siehe letzter Absatz unter 'Anmerkungen'gehört das relais, von dem H.P. Pfeiffer redet, zur umschaltung der stirnbeleuchtung?
Diese 'komische Spule' ist eine der Wicklungen des Motors (Der Motor ist nicht in einer Kapsel).weiß jemand, was das für ne komische Spule in der mitte ist?
ODer meinst Du das knapp drunter in Glaskörperform?
Grüße
Andreas
heißt das, ich brauche bei allen decodern ein relais zusätzlich?Zermalmer hat geschrieben: Das Relais ist nicht der Lichtwechsel... es ist ein Schleiferumschaltung. Die Schaltung der stirn/schlussbeleuchtung erfolgt über F1 & F2 bzw. je nachdem wie der Decoder das automatisch dann handhabt bei Fahrtrichtungswechsel. (siehe letzter Absatz unter 'Anmerkungen'
nö, ich meinte eigtl das teil, das im bild genau darunter liegt, das die größe einer diode hat, wo ein paar wicklungen draht rumgespannt sindZermalmer hat geschrieben:Diese 'komische Spule' ist eine der Wicklungen des Motors (Der Motor ist nicht in einer Kapsel).
ODer meinst Du das knapp drunter in Glaskörperform?
evtl eine Drossel? kann ich diese als normale leiterbahn im stromlaufplan betrachten?
Jo könnte ne Spule/Drossel seinBahnchef hat geschrieben:heißt das, ich brauche bei allen decodern ein relais zusätzlich?Zermalmer hat geschrieben: Das Relais ist nicht der Lichtwechsel... es ist ein Schleiferumschaltung. Die Schaltung der stirn/schlussbeleuchtung erfolgt über F1 & F2 bzw. je nachdem wie der Decoder das automatisch dann handhabt bei Fahrtrichtungswechsel. (siehe letzter Absatz unter 'Anmerkungen'
Würde Sinn machen, ausser du verzichtest auf die Schleiferumschaltung.
evtl eine Drossel? kann ich diese als normale leiterbahn im stromlaufplan betrachten?