ET 420 (Roco 43001) digitalisieren!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

ET 420 (Roco 43001) digitalisieren!

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 4. September 2007, 18:26

hallo, ich will in meinen et 420 einen Decoder für den Digitalbetrieb einbauen. Weiß aber leider nicht, welchen Decoder...
Welchen könnt ihr da empfehlen für einen Anfänger? (am besten ein günstiger Decoder für den Anfang)
Habe leider auch noch keinen PLan, wie er angschlossen werden muss, da die Platine im Mittelwagen recht verwirrende Leiterbahnen hat :roll:

Rolf Schöppner

Re: ET 420 (Roco 43001) digitalisieren!

Beitrag von Rolf Schöppner » Donnerstag 6. September 2007, 11:23

Bahnchef hat geschrieben:hallo, ich will in meinen et 420 einen Decoder für den Digitalbetrieb einbauen. Weiß aber leider nicht, welchen Decoder...
Welchen könnt ihr da empfehlen für einen Anfänger? (am besten ein günstiger Decoder für den Anfang)
Habe leider auch noch keinen PLan, wie er angschlossen werden muss, da die Platine im Mittelwagen recht verwirrende Leiterbahnen hat :roll:
Hallo "Bahnchef"

Hans Peter Pfeiffer hat auf seiner super Web-site die notwendigen Schritte mal dokumentiert:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/d ... co_alt.htm

Damit sollte es möglich sein.

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 6. September 2007, 11:28

hey vielen dank dafür!!

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Donnerstag 6. September 2007, 16:36

@ Bahnchef als Hinweis:

Der 43001 wäre aus der nächsten, dritten, Serie, die Hans Peter Pfeiffer in seinem Umbauvorschlag nicht erwähnt: Die drei Teile werden nur noch mechanisch gekuppelt! Elektrische Verbindungen gibt es keine mehr. Auch ist die Platine geändert worden.

Die Anleitung muss deshalb nochmehr als Ausgangsbasis verstanden werden.

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 11. September 2007, 20:10

danke für die infos :wink:
hätte noch gern gewusst, wie hoch denn beim 43001 der Motorstrom ist, damit ich einen passenden Decoder einbauen kann, der sich auch damit verträgt :?
Die Platine im Mittelwagen ist eigtl sehr konventionell aber zugleich auch seeehr verwirrend durch die ganzen leiterbahnen aufgebaut, aber muss mich da noch ein bisschen reindenken...
gehört das relais, von dem H.P. Pfeiffer redet, zur umschaltung der stirnbeleuchtung?

Bild
weiß jemand, was das für ne komische Spule in der mitte ist?

Benutzeravatar
Zermalmer
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 23:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Zermalmer » Dienstag 11. September 2007, 23:39

Bahnchef hat geschrieben:hätte noch gern gewusst, wie hoch denn beim 43001 der Motorstrom ist, damit ich einen passenden Decoder einbauen kann, der sich auch damit verträgt :?
Ich hab einen 43001 im Keller stehen und habe noch keine Hand an sie gelegt, doch im Gegensatz zu den alten stromfressenden Motoren, denke ich das so ziemlich jeder Decoder mit dem Motor kann.
Die Platine im Mittelwagen ist eigtl sehr konventionell aber zugleich auch seeehr verwirrend durch die ganzen leiterbahnen aufgebaut, aber muss mich da noch ein bisschen reindenken...
bekommste schon hin ;)
gehört das relais, von dem H.P. Pfeiffer redet, zur umschaltung der stirnbeleuchtung?
Das Relais ist nicht der Lichtwechsel... es ist ein Schleiferumschaltung. Die Schaltung der stirn/schlussbeleuchtung erfolgt über F1 & F2 bzw. je nachdem wie der Decoder das automatisch dann handhabt bei Fahrtrichtungswechsel. (siehe letzter Absatz unter 'Anmerkungen'
weiß jemand, was das für ne komische Spule in der mitte ist?
Diese 'komische Spule' ist eine der Wicklungen des Motors (Der Motor ist nicht in einer Kapsel).
ODer meinst Du das knapp drunter in Glaskörperform?
Grüße
Andreas

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 12. September 2007, 10:23

Zermalmer hat geschrieben: Das Relais ist nicht der Lichtwechsel... es ist ein Schleiferumschaltung. Die Schaltung der stirn/schlussbeleuchtung erfolgt über F1 & F2 bzw. je nachdem wie der Decoder das automatisch dann handhabt bei Fahrtrichtungswechsel. (siehe letzter Absatz unter 'Anmerkungen'
heißt das, ich brauche bei allen decodern ein relais zusätzlich?
Zermalmer hat geschrieben:Diese 'komische Spule' ist eine der Wicklungen des Motors (Der Motor ist nicht in einer Kapsel).
ODer meinst Du das knapp drunter in Glaskörperform?
nö, ich meinte eigtl das teil, das im bild genau darunter liegt, das die größe einer diode hat, wo ein paar wicklungen draht rumgespannt sind

:? evtl eine Drossel? kann ich diese als normale leiterbahn im stromlaufplan betrachten?

Benutzeravatar
Zermalmer
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 23:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Zermalmer » Mittwoch 12. September 2007, 14:00

Bahnchef hat geschrieben:
Zermalmer hat geschrieben: Das Relais ist nicht der Lichtwechsel... es ist ein Schleiferumschaltung. Die Schaltung der stirn/schlussbeleuchtung erfolgt über F1 & F2 bzw. je nachdem wie der Decoder das automatisch dann handhabt bei Fahrtrichtungswechsel. (siehe letzter Absatz unter 'Anmerkungen'
heißt das, ich brauche bei allen decodern ein relais zusätzlich?

Würde Sinn machen, ausser du verzichtest auf die Schleiferumschaltung.
:? evtl eine Drossel? kann ich diese als normale leiterbahn im stromlaufplan betrachten?
Jo könnte ne Spule/Drossel sein

Antworten