ETA 177 Lilliput

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

ETA 177 Lilliput

Beitrag von Gast » Dienstag 31. März 2009, 10:31

hallo an alle
habe einen ETA 177 von Lilliput orginalnummer 17703 ETA 180016b in alter ausführung ohne schnittstelle. wollte den digital umrüsten. hat das schon einer von euch durchgeführt? die zugeinheit hat keine rücklichter nur bei fahrtwechsel vorderlicht. die sind allerdings schon mit LED ausgerüstet. serienmäßig!! das fahrzeug ist auch schon mit einer motorplatine ausgerüstet.
meine fragen: kann ich die motorplatine entfernen? können die LED's vorn und hinten mit der serienmäßigen verkabelung bleiben?
hoffe auf eure hilfe.
gruss aus berlin detlef

StefanF

Beitrag von StefanF » Freitag 3. April 2009, 07:56

Hallo Detlef,
ja Du kannst ihn umbauen. Ich habe das vor Jahren mal gemacht. Die Platine hatte ich seinerzeit entfernt, damit Platz für den Decoder ist und die freie Durchsicht im Fahrgastraum erhalten bleibt. Damals ist ein Decoder von T- Kühn (T121) zum Einsatz gekommen. Heute würde ich wahrscheinlich einen kleineren Decoder einbauen und die Motorplatine drin lassen um eine bessere Anschlussmöglichkeit der Kabel zu haben. Hier bietet sich der N025 von T.Kühn an. Die Beleuchtung kannst Du in beiden Fällen weiter betreiben und behalten. Für den zweiten Teil (hintere Wagen) müssen auf alle Fälle die Beleuchtungskabel zum Steuerwagen durchgeführt werden, damit die Beleuchtung im zweiten Wageen vom Decoder mit angesteuert werden kann.
Leider habe ich keine Bilder von dem Umbau, ich erinnere mich bloß, dass das Zerlegen und der Zusammenbau etwas umständlich war.
Aber es ist machbar.
Gruß
Sefan

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. April 2009, 08:12

hallo stefan,
vielen dank für die info. habe gestern abend angefangen. war mir eigentlich schon klar mit der platine. es ist natürlich einfacher wenn einer die arbeiten schon erledigt hat und seine erfahrung weiter gibt.vielen dank
gruss detlef

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Freitag 3. April 2009, 09:07

Wenn das der Uralte ist, der ein Drehgestell angetrieben hat, würde ich zuerst überlegen dem einen anderen Antrieb, wie z.B. den von SB, zu verpassen.

Dieser Drehgestellantrieb der Urversion aus Ende der 80er Jahre taugt theoretisch wenig und praktisch garnix. Absolut der Horror!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. April 2009, 09:20

hallo, da hast du nicht ganz unrecht. ist aber ein absolut neues fahrzeug ohne beschädigungen und noch nie aus der verpackung genommen.
gruss detlef

Antworten