Exportfunktion für PC-Gleispläne?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
HahNullMuehr
Forumane
Exportfunktion für PC-Gleispläne?

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Februar 2009, 00:35

:?: Wer hat hier den Hauch vom Dunst des Schimmers einer Ahnung?
Ich friemele mich mit einem uralten Planungsprogramm (um 1995) für Gleispläne durchs Leben, das seinen Zweck (für mich) aber auch heute noch auf einem PIII voll erfüllt: WinRail 3.0a aus dem Hause Blumert.
Die Pläne werden in einem Format namens *.ral gespeichert. Weiß hier wer, ob und wenn ja, wie man diese Pläne :arrow: exportieren , also für andere Planungssoftware lesbar (und vielleicht soger editierbar) machen kann?
Also irgendson Konverterprogramm oder sowas.
Denn wenn mein oller PIII mal abraucht, dann sollte ich vielleicht auf was up-to-dateres (Keep die German Language sauber :!: :wink: ) umsteigen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 22. Februar 2009, 03:13

Frag den Hersteller...

Mittlerweile ist WinRail ja bei Version 9 angelangt - aber vielleicht kann es ja auch Deine alten Gleispläne lesen, das Format heisst immer noch "*.ral".

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 22. Februar 2009, 07:56

...dumme Frage, welches Interesse soll ein Hersteller daran haben eine Exportfunktion für andere Programme zu schaffen? Damit seine Kunden den Wechsel zu anderen Herstellern einfacher haben? Wenn überhaupt würde es es bei den Programmen eine Importfunktion für die Gleisbilder anderer Programme geben. Du müsstest, wenn dir die WinRail 9.0 nicht zu sagt nach einem Programm schauen, dass die .ral Dateien lesen kann.
Viele Grüße
Jürgen

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 22. Februar 2009, 08:15

Hallo,
dumme Frage, welches Interesse soll ein Hersteller daran haben eine Exportfunktion für andere Programme zu schaffen? Damit seine Kunden den Wechsel zu anderen Herstellern einfacher haben?
Es gibt auch noch Hersteller ( nicht nur bei der Software) , die ihre Kunden lieben und ihnen auch nicht alles doppelt so schwer machen. Wenn man zu mehreren "Systemen" kompitabel ist, lockt das auch Kunden an.

Gruss
Christian

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 22. Februar 2009, 08:36

Es gibt auch noch Hersteller ( nicht nur bei der Software) , die ihre Kunden lieben und ihnen auch nicht alles doppelt so schwer machen. Wenn man zu mehreren "Systemen" kompitabel ist, lockt das auch Kunden an.
...stimmt, deshalb würde das etwa so aussehen: Kauf mein Programm, das kann auch die Daten von X oder Y lesen :wink:
Viele Grüße
Jürgen

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Februar 2009, 10:23

Danke für die Hinweise :D . Auf Blumerts Homepage heißt es, dass in der 9.0-Version alle Pläne von 3.0 ab zu lesen wären. Mir ging es aber weniger um den Umstieg auf was anderes.
Vater des Gedankens war auch der Wunsch nach möglichst reibungslosem :arrow: Austausch von Ideen. Beispiel: Die Bitte von K-Jettie ("F-Form-Anlage" im Forum "Modellbau"), wo auch Marsupilami Ideen (und Bilder) beiträgt. Wenn man dann die Ideen (Pläne, Stücklisten etc.) in Dateiform versenden und verarbeiten kann, wär das schon sehr bequem.
Also, wo und wie sind *.ral-Pläne und die *.gpl-Grundplatten-Risse kompatibel :?:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten