[F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen T4T
[F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen T4T
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Decodern und automatischen Kupplungen der Firma T4T?
http://www.modellsportwelt.de/online-shops/504474/
Was man so liest (Automtische Kupplung, Zugbeleuchtung durch Lok mit Schaltung des Zugschluß, Rückmeldung usw.), list sich ja nicht schlecht, aber....
Freue mich über jeden Bericht oder auch jede Meinung zu den Produkten.
Ciao
vktech
http://www.modellsportwelt.de/online-shops/504474/
Was man so liest (Automtische Kupplung, Zugbeleuchtung durch Lok mit Schaltung des Zugschluß, Rückmeldung usw.), list sich ja nicht schlecht, aber....
Freue mich über jeden Bericht oder auch jede Meinung zu den Produkten.
Ciao
vktech
hi!
lesen tut es sich ja recht gut (wie immer u. überall). erfahrungen habe ich doch keine mit der kupplung, u. werde ich wohl auch nicht machen. mir ist das zuviel geld, ich verwende die kupplung von krois. die kostet zwar etwas mehr, ist aber z.b. mit der roco-universalkupplung kompitabel. die von dir gesichtete kupplung passt zu keiner anderen, jeden waggon den ich nur ein paar cm ziehen möchte, braucht also eine solche kupplung. bei echtem rangierspaß kommt da ja ein kleines vermögen zusammen, eine kupplung für fast 13 eur... ist vielleicht etwas für den lokwechsel, bei geschlossenene waggonverbänden. wenn ich aber mal einen waggon im bahnhof stehenlassen möchte, ihn mit einer anderen lok an den harken nehmen... da scheint mir das ein recht teurer spaß. aber interessant klingt es.
lesen tut es sich ja recht gut (wie immer u. überall). erfahrungen habe ich doch keine mit der kupplung, u. werde ich wohl auch nicht machen. mir ist das zuviel geld, ich verwende die kupplung von krois. die kostet zwar etwas mehr, ist aber z.b. mit der roco-universalkupplung kompitabel. die von dir gesichtete kupplung passt zu keiner anderen, jeden waggon den ich nur ein paar cm ziehen möchte, braucht also eine solche kupplung. bei echtem rangierspaß kommt da ja ein kleines vermögen zusammen, eine kupplung für fast 13 eur... ist vielleicht etwas für den lokwechsel, bei geschlossenene waggonverbänden. wenn ich aber mal einen waggon im bahnhof stehenlassen möchte, ihn mit einer anderen lok an den harken nehmen... da scheint mir das ein recht teurer spaß. aber interessant klingt es.
Servus,
also ich kann mich nach einigem Stöbern und lesen der Beschreibung nicht so recht mit dem System und vor allem den Preisen anfreunden. Die meisten Funktionen wie digitale Kupplungen (hier sei nochmal auf Krois verwiesen), "Waggondecoder" (für mich einfach Funktionsdecoder) oder die Rückmeldung lassen sich auch mit herkömmlichen Komponenten der gängigen Hersteller bewerkstelligen, nur sind diese imho in einer anderen, günstigeren Preiskategorie angesiedelt. Ausnahme bildet die sog. "Dreck egal Funktion", wobei hier natürlich die Frage auftritt ob ich wirklich eine Funktion brauche die 200cm Stromlose Abschnitte überbrückt (was macht du wenn du die Lok Plötzlich mal anhalten musst, sie aber leider keine Befehle empfängt und einfach weiter fährt), bzw. ob es nicht günstiger und vom Prinzip her erstrebenswerter ist die Anlage in einem Sauberen Zustand zu halten, was auch die Gleise beinhaltet (Bei Lenz heisst dieses System übrigens USP und ist standardmäßig in Decoder der Gold-Serie integriert, ebenso wie eine Rückmeldefunktion die keine zusätzlichen Sensoren zwischen den Gleisen benötigt). In Bezug auf flackerfrei Innenbeleuchtungen sollten sich ohne viel Aufwand kleine Schaltungen erstellen lassen (wenn sie es nicht schon sind) mit denen LED-Basierte Innenbeleuchtungen Stromschwankungen ausgleichen können. Kondensatoren sind soviel ich weiss nicht sonderlich teuer...
Die genaue km/h Umrechnung ist mit sicherheit ein nettes Gimmik, nur werden die wenigsten Modellbahner diese nutzen.
Ein weiterer Vorteil bis jetzt üblicher Standard-Decoder ist mit Sicherheit auch die sich langsam durchsetzende SUSI-Schnittstelle mit der du die Decoder nach Bedarf erweitern kannst.
Ich würde mir die Entscheidung wirklich gut überlegen.
Gruß
C.Noetzel
also ich kann mich nach einigem Stöbern und lesen der Beschreibung nicht so recht mit dem System und vor allem den Preisen anfreunden. Die meisten Funktionen wie digitale Kupplungen (hier sei nochmal auf Krois verwiesen), "Waggondecoder" (für mich einfach Funktionsdecoder) oder die Rückmeldung lassen sich auch mit herkömmlichen Komponenten der gängigen Hersteller bewerkstelligen, nur sind diese imho in einer anderen, günstigeren Preiskategorie angesiedelt. Ausnahme bildet die sog. "Dreck egal Funktion", wobei hier natürlich die Frage auftritt ob ich wirklich eine Funktion brauche die 200cm Stromlose Abschnitte überbrückt (was macht du wenn du die Lok Plötzlich mal anhalten musst, sie aber leider keine Befehle empfängt und einfach weiter fährt), bzw. ob es nicht günstiger und vom Prinzip her erstrebenswerter ist die Anlage in einem Sauberen Zustand zu halten, was auch die Gleise beinhaltet (Bei Lenz heisst dieses System übrigens USP und ist standardmäßig in Decoder der Gold-Serie integriert, ebenso wie eine Rückmeldefunktion die keine zusätzlichen Sensoren zwischen den Gleisen benötigt). In Bezug auf flackerfrei Innenbeleuchtungen sollten sich ohne viel Aufwand kleine Schaltungen erstellen lassen (wenn sie es nicht schon sind) mit denen LED-Basierte Innenbeleuchtungen Stromschwankungen ausgleichen können. Kondensatoren sind soviel ich weiss nicht sonderlich teuer...
Die genaue km/h Umrechnung ist mit sicherheit ein nettes Gimmik, nur werden die wenigsten Modellbahner diese nutzen.
Ein weiterer Vorteil bis jetzt üblicher Standard-Decoder ist mit Sicherheit auch die sich langsam durchsetzende SUSI-Schnittstelle mit der du die Decoder nach Bedarf erweitern kannst.
Ich würde mir die Entscheidung wirklich gut überlegen.
Gruß
C.Noetzel
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- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
...keine Abbildungen der Decoder...???!!! Sieht eher aus wie ein Versuchsballon nach dem Motto "Kann man die Preise nehmen...?"
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
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Re: [F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen T4T
Ich habe inzwischen einige meine Lokomotiven mit TCCS ausgerüstet. Für meine Bahn (2-Leiter Fleischmann Modellgleis) sind die Decoder mit Speicher eine Erlösung.
Das Rangieren mit der TCCS ist eine neue Art des Spielens mit der Bahn. Ich bion sehr zu frieden und werde weiteres Ausrüsten.
Gerade das an- und abkuppeln bringt für meine kleine Anlage (300 x 120) eine extreme Bereicherung beim Fahren. Es wiederholt sich praktisch nie etwas.
Gerne schicke ich bei Bedarf ein paar Fotos und den Gleisplan.
Das Rangieren mit der TCCS ist eine neue Art des Spielens mit der Bahn. Ich bion sehr zu frieden und werde weiteres Ausrüsten.
Gerade das an- und abkuppeln bringt für meine kleine Anlage (300 x 120) eine extreme Bereicherung beim Fahren. Es wiederholt sich praktisch nie etwas.
Gerne schicke ich bei Bedarf ein paar Fotos und den Gleisplan.
- Stephan D.
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- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: [F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen T4T
Wie schön, daß dieser über 6 (!!!) Jahre alt Thread endlich mal wieder hervorgekramt und mit einem Beitrag versehen wurde. Wenn man nun noch bedenkt, daß von den Beitragsschreibern lediglich ein einziger noch hier im Forum schreibt und von den drei anderen einer nur ein unregistrierter Gast war und die beiden anderen seit Jahren nicht mehr hier im Forum waren, dann fragt man sich was uns der Beitrag sagen soll. Die meisten damals Beteiligten wird er sicherlich nicht interessieren.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: [F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen T4T
Hallo Orion,
danke für deinen Beitrag. Sofern dich die Antwort meines Vorschreibers nicht völlig verschreckt hat und du dich gar nicht mehr meldest, würde ich gerne wissen, wie sicher das An- und Abkuppeln funktioniert. Mein Plan sieht vor diverse Rangiermanöver in einen Automatikablauf zu integrieren. Alle bisher getesteten Digitalkupplungen kommen schon unter Laborbedingungen nicht auf die Quote von erfolgreichen Kuppelmanövern, die ein reibungsloser Betrieb verlangt...
danke für deinen Beitrag. Sofern dich die Antwort meines Vorschreibers nicht völlig verschreckt hat und du dich gar nicht mehr meldest, würde ich gerne wissen, wie sicher das An- und Abkuppeln funktioniert. Mein Plan sieht vor diverse Rangiermanöver in einen Automatikablauf zu integrieren. Alle bisher getesteten Digitalkupplungen kommen schon unter Laborbedingungen nicht auf die Quote von erfolgreichen Kuppelmanövern, die ein reibungsloser Betrieb verlangt...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- Datterich
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- Beiträge: 9735
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
TCCS
Ich finde es lobenswert, wenn jemand sich die Mühe macht, ein Thema nicht zu zerreißen und wild drauflos neue Threads zu eröffnen, sondern aktuelle Informationen für den Rest der Welt genau "dort" anzuhängen, wo sie passend sind. Dadurch werden Forum und die Suche besser strukturiert, und das dient jetzt letztlich uns allen (ausgenommen vielleicht den ursprünglichen Postern).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Mich würden gute und aktuelle Fotos ( <= klick mich bitte) hierzu wirklich interessieren.Orion030 hat geschrieben:Gerne schicke ich bei Bedarf ein paar Fotos und den Gleisplan.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Re: [F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen T4T
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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Re: [F] Erfahrungen mit DCC-Decodern und Automatikkupplungen
Hallo Jürgen,
inzwischen findest Du das Video über die T4T Kupplung auf der WEB-Seite der T4T. Dieser Teil des Hagen von Ortloff Beitrages kann man dort ansehen, gedreht bei der Modellbundesbahn.
inzwischen findest Du das Video über die T4T Kupplung auf der WEB-Seite der T4T. Dieser Teil des Hagen von Ortloff Beitrages kann man dort ansehen, gedreht bei der Modellbundesbahn.