Fährt Wechselstrom auch auf Gleichstorm?
Fährt Wechselstrom auch auf Gleichstorm?
Hallo Zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir die PIKO 57201 gekauft. Jedoch habe ich zu spät gesehen das eine Wechselstrom Lok ist. Ich fahre meine Anlage mit der PIKO Digi 1 Fern im Gleichstrom.
Kann die Lok mit eingebauten Uhlenbrock digital Decoder auch auf den PIKO A-Gleis Gliechtsorm fahren?
Wäre für eure Hilfe sehr dankar.
Hier die Artikel Beschreibung dazu:
Piko 57201 Diesellok BR 218 AC- Digital
Diesellok Baureihe 218 DB. Metallchassis mit vielen integrierten Einzelheiten. Mit Digital-Decoder und Spezialmotor. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Für Märklin Digital. Ausführung in tükis/beige. Lieferung in OVP mit Anleitung. Aktionsware.
liebe Grüße
Julian
bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir die PIKO 57201 gekauft. Jedoch habe ich zu spät gesehen das eine Wechselstrom Lok ist. Ich fahre meine Anlage mit der PIKO Digi 1 Fern im Gleichstrom.
Kann die Lok mit eingebauten Uhlenbrock digital Decoder auch auf den PIKO A-Gleis Gliechtsorm fahren?
Wäre für eure Hilfe sehr dankar.
Hier die Artikel Beschreibung dazu:
Piko 57201 Diesellok BR 218 AC- Digital
Diesellok Baureihe 218 DB. Metallchassis mit vielen integrierten Einzelheiten. Mit Digital-Decoder und Spezialmotor. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Für Märklin Digital. Ausführung in tükis/beige. Lieferung in OVP mit Anleitung. Aktionsware.
liebe Grüße
Julian
- Stephan D.
- Forumane
Re: Fährt Wechselstrom auch auf Gleichstorm?
Hallo Julian!
Nein, denn sie hat eine ganz andere Stromzuführung.
Gruß
Stephan
Nein, denn sie hat eine ganz andere Stromzuführung.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Julian,
Da das Piko A-Gleis keine Pukos hat, kann Deine Neuerwerbung nicht auf Deinem Gleis fahren, obwohl ein Digitaldecoder eingebaut ist. Du müsstest also Deine Lok umbauen, d.h. den Puko-Schleifer entfernen und Radschleifer anbringen. Wenn die Räder über die Achse miteinander Verbunden sind, müssen die Achsen gegen isolierte Achsen ausgewechselt werden. Mit Piko-Ersatzteilen sollte das möglich sein - ob sich jedoch der ganze Aufwand lohnt, ist fraglich!
Wenn die Lok neu gekauft wurde, würde ich diese beim Händler austauschen gegen ein passendes Modell für 2 Leitergleis ohne Pukos.
Nochmals, es hat nichts mit Gleichstrom und Wechselstrom zu tun, es ist einzig und allein ein Problem der Stromabnahme vom Gleis.
Freundliche Grüsse
Gian
Du fährst weder mit Gleich- noch mit Wechselstrom sondern in einem Digitalformat, d.h. einer Art hochfrequentem Wechselstrom .JulianRasch hat geschrieben:Ich fahre meine Anlage mit der PIKO Digi 1 Fern im Gleichstrom.
Da das Piko A-Gleis keine Pukos hat, kann Deine Neuerwerbung nicht auf Deinem Gleis fahren, obwohl ein Digitaldecoder eingebaut ist. Du müsstest also Deine Lok umbauen, d.h. den Puko-Schleifer entfernen und Radschleifer anbringen. Wenn die Räder über die Achse miteinander Verbunden sind, müssen die Achsen gegen isolierte Achsen ausgewechselt werden. Mit Piko-Ersatzteilen sollte das möglich sein - ob sich jedoch der ganze Aufwand lohnt, ist fraglich!
Wenn die Lok neu gekauft wurde, würde ich diese beim Händler austauschen gegen ein passendes Modell für 2 Leitergleis ohne Pukos.
Nochmals, es hat nichts mit Gleichstrom und Wechselstrom zu tun, es ist einzig und allein ein Problem der Stromabnahme vom Gleis.
Freundliche Grüsse
Gian
- HaNull
- Forumane
Moin!
Die Lok ist so alt, die taucht nicht mehr in der Produktdatenbank von Piko auf.
Also ist vermutlich ein AnDi-Decoder fest eingelötet, der kein DCC versteht.
Ich schließe mich dem Vorredner an: Umbau lohnt nicht.
Also ist vermutlich ein AnDi-Decoder fest eingelötet, der kein DCC versteht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!HaNull hat geschrieben:.....
.....
Nein, das liegt eher daran, daß es eine Lok eine Sonderserie von / für Conrad Electronic aus dem Jahr 2002 war.
Dem schließe ich mich auch an.HaNull hat geschrieben:.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom