Fahreigenschaften der BR 01-147

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Heizer

Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von Heizer » Freitag 18. Juli 2014, 12:40

Forumsfreunde,

habe mir eine BR 01-147 von Märklin zugelegt.
Nach meiner ersten Probefahrt mußte ich feststellen, dass die Lok mit
4 Personenwagen eine Auf- und Abfahrtfahrt (von Noch ) nicht hoch kommt.
Sie wird in er Steigung immer langsamer.
Meine BR 81 schaft das mit den genannten Waggons problemlos.

Was kann das sein.?? Ist die Lok verharzt ??.

Wer weiss abhilfe.

Grüße Dieter

MoBa27

Re: Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von MoBa27 » Freitag 18. Juli 2014, 12:44

Dazu wäre mal gut zu wissen:
a) Denke mal H0?
b) Neuware oder gebraucht?
c) Wieviel % hat die Steigung?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von Stephan D. » Freitag 18. Juli 2014, 12:49

Hallo Dieter!
MoBa27 hat geschrieben:Dazu wäre mal gut zu wissen:
.....
d) alte oder neue 01?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fahreigenschaften der 01 147

Beitrag von HaNull » Freitag 18. Juli 2014, 23:45

Moin!

Es kann ja eigentlich nur um die 39010 gehen (das ist die "01 147" und nicht die "BR 01-147").

Gibt es genug Einspeisungen auf der Steigung?
Alte Chargen der 39010 reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen der Versorgungsspannung (sofern nicht von Märklin nachgebessert, sprich "entruckelt").

Drehen die Räder der Lok durch?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fahreigenschaften der 01 147

Beitrag von HaNull » Samstag 19. Juli 2014, 07:34

HaNull hat geschrieben:Es kann ja eigentlich nur um die 39010 gehen
Oder die 39015 (Antrieb identisch zur 39010).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Heizer

Re: Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von Heizer » Samstag 19. Juli 2014, 09:32

Sorry,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, es ist die HO Spur.
Die Lok habe ich aus dem Internet als Neuware, unbespielt aus Sammlerauflösung gekauft.
Die Räder drehen nicht durch und von der Einspeisung her müßte das in Ordnung sein, denn die anderen Lok`s laufen ohne probleme.
Die Steigung beträgt laut "Noch " 6 %.
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fahreigenschaften der 01 147

Beitrag von HaNull » Samstag 19. Juli 2014, 09:45

Heizer hat geschrieben:Die Räder drehen nicht durch und von der Einspeisung her müßte das in Ordnung sein, denn die anderen Lok`s laufen ohne probleme.
Wenn die anderen Loks alle laufen, dann ist doch alles prima. :twisted:

Im Ernst: Diese Lok ist möglicherweise hochgradig spannungsempfindlich und reagiert viel empfindlicher als andere Loks. Insofern ist es kein Argument, dass andere Loks ohne Probleme laufen.
Die Lok ist so neu, dass Verharzen eigentlich auszuschließen ist.

C-Gleis? K-Gleis? M-Gleis?
Welche Zentrale? Welche Stromversorgung der Zentrale?
Zuletzt geändert von HaNull am Montag 21. Juli 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9734
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von Datterich » Samstag 19. Juli 2014, 10:54

Heizer hat geschrieben:Die Lok habe ich aus dem Internet als Neuware, unbespielt aus Sammlerauflösung gekauft.
Könnte doch auch unbekannte und längere Zeit in der Sammlung gestanden haben ...?
Allerdings scheint sie ja in der Ebene ordentlich zu funktionieren.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Heizer

Re: Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von Heizer » Samstag 19. Juli 2014, 14:02

Hallo,

die Züge fahren bei mir auf C Gleise von Märklin,
gesteuert von der ECOS 2 mit 19,5 V. Es hänge keine weiteren Verbrauche, wie
Häuser usw. an der Zentrale, die gehen alle über einen seperaten Lichttrafo. Alle Update sind gemacht.

Wie lange die Lok gestanden hat, ist mir nicht bekannt.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fahreigenschaften der 01 147

Beitrag von HaNull » Samstag 19. Juli 2014, 19:49

Das Netzteil Deiner ECoS hat vermutlich einen Regler für die Spannung.

Kleiner Test: die Lok bei mittlerer Geschwindigkeit in der Ebene fahren lassen und dann den Spannungsregler (den am Netzteil) ein paar Mal hin und her drehen.

Bei der BR 81 dürfte die Geschwindigkeit keine sichtbare Veränderung erfahren.

Wenn die BR 01 ihre Geschwindigkeit stark ändert, dann ist sie von der Spannungsempfindlichkeit betroffen.
(Falls nicht, müssen wir nach einer anderen Ursache suchen.)

Sind die Gleise schon befestigt? Falls nicht, kannst Du ja provisorisch ein, zwei zusätzliche Einspeisungen in die Steigung einbauen und schauen, ob sich etwas ändert.
Zuletzt geändert von HaNull am Montag 21. Juli 2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MoBa27

Re: Fahreigenschaften der BR 01-147

Beitrag von MoBa27 » Montag 21. Juli 2014, 09:53

Davon mal abgesehen und auch wenn die BR81 die Steigung schafft sind 6% relativ viel oder?

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fahreigenschaften der 01 147

Beitrag von HaNull » Montag 21. Juli 2014, 10:27

MoBa27 hat geschrieben:Davon mal abgesehen und auch wenn die BR81 die Steigung schafft sind 6% relativ viel oder?
Natürlich.
Es wäre normal, wenn die Räder durchdrehen würden. Aber wenn eine Lok mit Lastregelung deutlich langsamer wird, ohne durchzudrehen, dann dürfte da ein anderes Problem vorliegen.
Und die frühen Loks mit dem C-Sinus in kompakter Form hatten ein Problem mit der Lastregelung ab Werk eingebaut ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten