Fahreigenschaften der BR 01-147
Fahreigenschaften der BR 01-147
Forumsfreunde,
habe mir eine BR 01-147 von Märklin zugelegt.
Nach meiner ersten Probefahrt mußte ich feststellen, dass die Lok mit
4 Personenwagen eine Auf- und Abfahrtfahrt (von Noch ) nicht hoch kommt.
Sie wird in er Steigung immer langsamer.
Meine BR 81 schaft das mit den genannten Waggons problemlos.
Was kann das sein.?? Ist die Lok verharzt ??.
Wer weiss abhilfe.
Grüße Dieter
habe mir eine BR 01-147 von Märklin zugelegt.
Nach meiner ersten Probefahrt mußte ich feststellen, dass die Lok mit
4 Personenwagen eine Auf- und Abfahrtfahrt (von Noch ) nicht hoch kommt.
Sie wird in er Steigung immer langsamer.
Meine BR 81 schaft das mit den genannten Waggons problemlos.
Was kann das sein.?? Ist die Lok verharzt ??.
Wer weiss abhilfe.
Grüße Dieter
Re: Fahreigenschaften der BR 01-147
Dazu wäre mal gut zu wissen:
a) Denke mal H0?
b) Neuware oder gebraucht?
c) Wieviel % hat die Steigung?
a) Denke mal H0?
b) Neuware oder gebraucht?
c) Wieviel % hat die Steigung?
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Fahreigenschaften der BR 01-147
Hallo Dieter!
Gruß
Stephan
d) alte oder neue 01?MoBa27 hat geschrieben:Dazu wäre mal gut zu wissen:
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Fahreigenschaften der 01 147
Moin!
Es kann ja eigentlich nur um die 39010 gehen (das ist die "01 147" und nicht die "BR 01-147").
Gibt es genug Einspeisungen auf der Steigung?
Alte Chargen der 39010 reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen der Versorgungsspannung (sofern nicht von Märklin nachgebessert, sprich "entruckelt").
Drehen die Räder der Lok durch?
Es kann ja eigentlich nur um die 39010 gehen (das ist die "01 147" und nicht die "BR 01-147").
Gibt es genug Einspeisungen auf der Steigung?
Alte Chargen der 39010 reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen der Versorgungsspannung (sofern nicht von Märklin nachgebessert, sprich "entruckelt").
Drehen die Räder der Lok durch?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Fahreigenschaften der 01 147
Oder die 39015 (Antrieb identisch zur 39010).HaNull hat geschrieben:Es kann ja eigentlich nur um die 39010 gehen
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Fahreigenschaften der BR 01-147
Sorry,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, es ist die HO Spur.
Die Lok habe ich aus dem Internet als Neuware, unbespielt aus Sammlerauflösung gekauft.
Die Räder drehen nicht durch und von der Einspeisung her müßte das in Ordnung sein, denn die anderen Lok`s laufen ohne probleme.
Die Steigung beträgt laut "Noch " 6 %.
Gruß
Dieter
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, es ist die HO Spur.
Die Lok habe ich aus dem Internet als Neuware, unbespielt aus Sammlerauflösung gekauft.
Die Räder drehen nicht durch und von der Einspeisung her müßte das in Ordnung sein, denn die anderen Lok`s laufen ohne probleme.
Die Steigung beträgt laut "Noch " 6 %.
Gruß
Dieter
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Fahreigenschaften der 01 147
Wenn die anderen Loks alle laufen, dann ist doch alles prima.Heizer hat geschrieben:Die Räder drehen nicht durch und von der Einspeisung her müßte das in Ordnung sein, denn die anderen Lok`s laufen ohne probleme.
Im Ernst: Diese Lok ist möglicherweise hochgradig spannungsempfindlich und reagiert viel empfindlicher als andere Loks. Insofern ist es kein Argument, dass andere Loks ohne Probleme laufen.
Die Lok ist so neu, dass Verharzen eigentlich auszuschließen ist.
C-Gleis? K-Gleis? M-Gleis?
Welche Zentrale? Welche Stromversorgung der Zentrale?
Zuletzt geändert von HaNull am Montag 21. Juli 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9752
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Fahreigenschaften der BR 01-147
Könnte doch auch unbekannte und längere Zeit in der Sammlung gestanden haben ...?Heizer hat geschrieben:Die Lok habe ich aus dem Internet als Neuware, unbespielt aus Sammlerauflösung gekauft.
Allerdings scheint sie ja in der Ebene ordentlich zu funktionieren.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Fahreigenschaften der BR 01-147
Hallo,
die Züge fahren bei mir auf C Gleise von Märklin,
gesteuert von der ECOS 2 mit 19,5 V. Es hänge keine weiteren Verbrauche, wie
Häuser usw. an der Zentrale, die gehen alle über einen seperaten Lichttrafo. Alle Update sind gemacht.
Wie lange die Lok gestanden hat, ist mir nicht bekannt.
Grüße
Dieter
die Züge fahren bei mir auf C Gleise von Märklin,
gesteuert von der ECOS 2 mit 19,5 V. Es hänge keine weiteren Verbrauche, wie
Häuser usw. an der Zentrale, die gehen alle über einen seperaten Lichttrafo. Alle Update sind gemacht.
Wie lange die Lok gestanden hat, ist mir nicht bekannt.
Grüße
Dieter
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Fahreigenschaften der 01 147
Das Netzteil Deiner ECoS hat vermutlich einen Regler für die Spannung.
Kleiner Test: die Lok bei mittlerer Geschwindigkeit in der Ebene fahren lassen und dann den Spannungsregler (den am Netzteil) ein paar Mal hin und her drehen.
Bei der BR 81 dürfte die Geschwindigkeit keine sichtbare Veränderung erfahren.
Wenn die BR 01 ihre Geschwindigkeit stark ändert, dann ist sie von der Spannungsempfindlichkeit betroffen.
(Falls nicht, müssen wir nach einer anderen Ursache suchen.)
Sind die Gleise schon befestigt? Falls nicht, kannst Du ja provisorisch ein, zwei zusätzliche Einspeisungen in die Steigung einbauen und schauen, ob sich etwas ändert.
Kleiner Test: die Lok bei mittlerer Geschwindigkeit in der Ebene fahren lassen und dann den Spannungsregler (den am Netzteil) ein paar Mal hin und her drehen.
Bei der BR 81 dürfte die Geschwindigkeit keine sichtbare Veränderung erfahren.
Wenn die BR 01 ihre Geschwindigkeit stark ändert, dann ist sie von der Spannungsempfindlichkeit betroffen.
(Falls nicht, müssen wir nach einer anderen Ursache suchen.)
Sind die Gleise schon befestigt? Falls nicht, kannst Du ja provisorisch ein, zwei zusätzliche Einspeisungen in die Steigung einbauen und schauen, ob sich etwas ändert.
Zuletzt geändert von HaNull am Montag 21. Juli 2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Fahreigenschaften der BR 01-147
Davon mal abgesehen und auch wenn die BR81 die Steigung schafft sind 6% relativ viel oder?
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Fahreigenschaften der 01 147
Natürlich.MoBa27 hat geschrieben:Davon mal abgesehen und auch wenn die BR81 die Steigung schafft sind 6% relativ viel oder?
Es wäre normal, wenn die Räder durchdrehen würden. Aber wenn eine Lok mit Lastregelung deutlich langsamer wird, ohne durchzudrehen, dann dürfte da ein anderes Problem vorliegen.
Und die frühen Loks mit dem C-Sinus in kompakter Form hatten ein Problem mit der Lastregelung ab Werk eingebaut ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach