Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer auf Digitalbetrieb umgerüsteten Lok und hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.
Zum Problem: Ich habe das Krokodil (Märklin 3556, H0) mit einem Uhlenbrock 25000 Decoder auf Digitalbetrieb umgebaut- und die Lok fährt auch! Allerdings muss ich selbst bei geringen Steigungen die Geschwindigkeit hochdrehen, damit das Kroko nicht stehenbleibt. Wenn es dann wieder flacher wird, rennt die Lok davon. Außerdem läuft die Lok an den Haltestellen so lange nach (ohne Strom), dass sie manchmal das rote Signal "überrollt".
Das soll so nicht sein, also wollte ich mich schlau machen und bin dabei auf verschiedene Ansätze gekommen, aber ich weis jetzt nicht, was für mein Problem der beste ist.
Ansatz1: Den Motor mit dem HLA-Umrüstsatz (60760 ?) umbauen. Dann hab ich nen neuen Motor (sieht ziemlich gleich aus wie der bisherige) und nen neuen Decoder (was kann der?). Bekomme ich dann die Fahreigenschaften in den Griff, oder lohnt sich das nicht?
Ansatz2: Einen anderen Decoder verwenden, der eine Lastregelung hat. Jetzt bleibt aber die Frage welchen? Passt ein Tams LD-W-2 bzw ...W32 oder kann ich auch die G-Variante der Decoder verwenden- die sind für Gleichstrommotoren, weis aber nicht, ob ich einen solchen hab (Trommelkollektor mit 5-Stern-Anker ist verbaut!?)
Ansatz3: Der HLA-Satz unterscheidet sich bis auf den Permanentmagnet im Stator eigentlich nicht vom bisherigen Motor. Könnte ich dann einfach nen Magneten anstatt der bisherigen Spule in den Stator einbauen und dann einen beliebigen Gleichstromdecoder (vl. Tams) verwenden?
Vielleicht gibt es jemanden, der das eine oder andere selber schon probiert hat oder das Rennproblem mit dem Krokodil kennt und was darüber berichten kann...
Grüße
Chris
Fahreingenschaften Krokodil (MÄ3556) nach Digitalumbau
- Stephan D.
- Forumane
Re: Fahreingenschaften Krokodil (MÄ3556) nach Digitalumbau
Hallo CHris!
Der analoge 5-Sterne-Motor ist für Digitaldecoder nicht geeignet (meine Erfahrung). Ich würde folgendes machen:
- Motor tauschen gegen HLA
- Decoder tauschen gegen ESU LokPilot V4.0
Dann hast Du einen guten Antrieb und einen vernünftigen Decoder.
Gruß
Stephan
Der analoge 5-Sterne-Motor ist für Digitaldecoder nicht geeignet (meine Erfahrung). Ich würde folgendes machen:
- Motor tauschen gegen HLA
- Decoder tauschen gegen ESU LokPilot V4.0
Dann hast Du einen guten Antrieb und einen vernünftigen Decoder.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Re: Fahreingenschaften Krokodil (MÄ3556) nach Digitalumbau
Moin!
Der 5-polige Anker der 35xx-Loks unterscheidet sich stark von den 5-poligen Ankern der aktuellen Gleichstrommotoren.
Den Motor aus 60760 kann man mit beliebigen Decodern für Gleichstrommotoren kombinieren. Das erscheint mir der sinnvolle Ansatz.
Der LD-W-32 hat keine Lastregelung, der LD-W-2 schon - ob sie mit dem Motor der 3556 gut funktionieren, kann ich nicht beurteilen.
Der 5-polige Anker der 35xx-Loks unterscheidet sich stark von den 5-poligen Ankern der aktuellen Gleichstrommotoren.
Den Motor aus 60760 kann man mit beliebigen Decodern für Gleichstrommotoren kombinieren. Das erscheint mir der sinnvolle Ansatz.
Der LD-W-32 hat keine Lastregelung, der LD-W-2 schon - ob sie mit dem Motor der 3556 gut funktionieren, kann ich nicht beurteilen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach