Fahren digitale Loks mit normalen Trafo?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
minna

Fahren digitale Loks mit normalen Trafo?

Beitrag von minna » Dienstag 3. April 2012, 21:35

Hallo,
ich habe z. Z. keine digitale Steueranlage. Die Mobil Station 2 bekomme ich erst nächste Woche. Habe aber einige
digitale Loks. Einige funtionieren mit einem normalen Trafo und einige nicht.
2 x gleiche Delta Loks, beide Dampf BR 41
- eine funktioniert und eine nicht??
1 x digital Dampf BR 03 - funktioniert
1 x digital Rangierlok mit TELEX-Kupplung
- funtioniert nicht
1 analoge kleine Dampf - funktioniert
Warum ist das so??? Gruß Guido

HahNullMuehr
Forumane
Re: Fahren digitale Loks mit normalen Trafo?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. April 2012, 21:55

Moin, Guido,

eigentlich sollten Delta- und Digital-Loks mit analogen Trafos fahrbar sein, wobei natürlich nicht der Zugriff auf die digitalen Sonderfunktionen gewährleistet ist.

ABER: Wichtige Frage vorab:
Welchen Trafo verwendest Du? Ist das eventuell ein alter "Blauer"? Davon wird allgemein abgeraten, weil es Spannungsspitzen geben kann, die den Digital-Decodern schlecht bekommen.

Besteht andererseits die Möglichkeit, das Deine "nicht funktionierenden" Loks irgendeinen Defekt haben? (Kabel ab, Bürsten verschlissen, Getriebe verharzt...)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

minna

Beitrag von minna » Dienstag 3. April 2012, 22:06

danke für Deine Hilfe.

Der Trafo ist sogar aus einer digitalen Startpackung - ein grauer Märklin Transformer 32 VA

Die Loks wurden mir als enwandfrei funktionierend verkauf. Die Beleuchtungen funktionieren übrigens; ansonsten machen sie keinen Mucks. Ich vermute, dass die Loks programiert werden müssen, damit die Bahn sie überhaupt erkennt. Ist diese Annahme komplett falsch?
Guido

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 3. April 2012, 23:17

Moin Guido.
nur ½ :off topic: Auf eine Messe wollte ich eine alte Arnold V200 kaufen. Von Freunde eben. Deswegen hatte ich das gewagt. Jedoch wollte ich die Fahreigenschaften überprüfen.
minna hat geschrieben:Die Loks wurden mir als enwandfrei funktionierend verkauf. Die Beleuchtungen funktionieren übrigens; ansonsten machen sie keinen Mucks.
Gerade so hast meine Freunde gesagt und jetzt stand die Lok wie eingefroren. Die Lampen wechselte tüchtig zwischen weiss und rot. Wir haben dann das Gehäuse abgenommen: Es fehlte ein Detail: der Motor ! :shock:

Hast du "unter der Haube" geguckt ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 4. April 2012, 06:43

minna hat geschrieben:.....
Der Trafo ist sogar aus einer digitalen Startpackung - ein grauer Märklin Transformer 32 VA
.....
Hallo!

Auch da muß man aufpassen. Die ersten grauen Trafos waren auch noch für 220V Netzspannung ausgelegt.
Die Loks wurden mir als enwandfrei funktionierend verkauf. Die Beleuchtungen funktionieren übrigens; ansonsten machen sie keinen Mucks.
.....
Dann reagieren sie ja auch.
Ich vermute, dass die Loks programiert werden müssen, damit die Bahn sie überhaupt erkennt. Ist diese Annahme komplett falsch?
.....
Ja, diese Annahme ist komplett falsch (siehe oben).

Es gibt mehrere mögliche Ursachen:

- das Getriebe ist verharzt (durch eingetrocknetes Öl) und muß zerlegt und gereinigt werden
- der Motor ist defekt (Anker und/oder Feldspule)
- der Motor fehlt (wie von Qrt beschrieben)
- das Deltamodul ist (teilweise) defekt (Motortransistoren)
- ein oder mehrere Kabel ist/sind lose
- eine oder beide Motorkohlen fehlt/fehlen
- eine oder beide Andruckfedern der Motorkohlen ist/sind ausgehängt bzw. fehlt/fehlen

Wenn man so etwas feststellt, dann sollte man den Trafo sofort wieder abstellen um einen Defekt am Decoder/Deltamodul zuvermeiden. Ich hoffe Du hast da nicht lange herum probiert um zu sehen ob sich da etwas tut, denn sonst könnte es passiert sein daß Du die Elektronik "getötet" hast.

Auf irgendwelche Aussagen wie "die Lok ist ok und läuft einwandfrei" sollte man sich nie verlassen. Immer die Funktionstüchtigkeit vorführen lassen!
Wo hast Du die Loks gekauft? Vielleicht wäre es am Besten wenn Du sie zum Verkäufer zurück bringst.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. April 2012, 06:53

Moin!
minna hat geschrieben:Ich vermute, dass die Loks programiert werden müssen, damit die Bahn sie überhaupt erkennt.
Manche Delta-Decoder haben automatische Systemerkennung (automatische Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb), aber viele müssen manuell über die DIP-Schalter für Analog- bzw. Digitalbetrieb konfiguriert werden.

"Digitallokomotiven" (also kein Delta-Decoder) von Märklin haben fast alle die automatische Systemerkennung - aber nicht alle.

Da die automatische Artikelnummererkennung meiner Kristallkugel gerade versagt, kann ich zu einzelnen Loks keine konkreten Aussagen treffen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten