Fahren mit DCC, Melden und Schalten mit Selectrix

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eisenbahnfan123

Fahren mit DCC, Melden und Schalten mit Selectrix

Beitrag von Eisenbahnfan123 » Sonntag 17. Dezember 2006, 15:33

Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Newbie Frage, bzw gleich mehrere.

Um Geld für eine teure und komplexe Zentraleinheit zu sparen und in Anbetracht der Tatsache, das ich noch nen alten PC daheim rumstehen habe, den ich nicht mehr anderweitig benötige, hat sich mir die Frage aufgeworfen, ob man sich nicht auf eine sehr günstige und einfache Zentraleinheit beschränken kann, die lediglich das Fahren untersützt, und alles andere dann am PC mit Railware oder dergleichen steuern kann.

Fürs Melden und Schalten dachte ich an das Rautenhaus Multifunktions-Interface SLX852, welches ich auch an den PC anschliesse.

Wäre es damit möglich, alle Schalt und Meldevorgänge auf SX-Bus Basis mittels Rautenhaus Geräte und mithilfe des PC`S zu steuern, während sich der reine Fahrbetrieb auf eine kleine, günstige Zentraleinheit ( DCC wahrscheinlich ) und auch mithilfe des PC`S beschränkt??

In einer MIba Digital Ausgabe hab ich gelesen, das das einer so ähnlich gemacht hat, allerdings mit Märklin Gleisen und einer großen Intelli Box.
Der Punkt dabei ist aber der, das ich mir eine so teure Zentraleinheit ja sparen möchte, da ich sowieso alles über den PC laufen lasse.

Ich danke schonmal vorab für zahlreiche Antworten und eventuellen Hinweisen in die richtige Richtung, falls ich falsch liege :)

Mfg

PS: Eine andere Möglichkeit wäre doch auf Märklin Gleise zu setzen, vor allem deswegen, weil davon so viele in Ebay angeboten werden.
dann beschränkt sich meine Auswahl allerdings auf MM / Mfx Format und Schleifer Loks, was ich aber an sich nicht wirklich möchte.

Ist es theoretisch möglich, Mittelleiter Loks mit DCC Decoder auszurüsten, um sich nicht aufs MM Format festlegen zu müssen??
Macht das denn dann Sinn in Anbetracht der oben erwähnten Vorgehensweise mit der billigen Zentraleinheit und dem SX Melden und Schalten am PC?

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 17. Dezember 2006, 15:43

Moin,

da du ja alles mit dem PC steuern willst, kannst du dir die Zentrale im Prinzip auch ganz sparen schau dir mal das an für Windows bzw. das hier für Linux. Bei dem System wird die Zentrale durch den PC emuliert und du benötigst lediglich noch einen Booster.Hier im Forum wurde auch schon ab und an was darüber geschrieben einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Einen Booster erhälst du zum Beispiel bei Tams, Littfinski oder wenn du in der Lage bist einen Booster selbst aufzubauen, schaue mal bei OpenDCC vorbei.

Gruß

Chris

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 17. Dezember 2006, 15:47

Ja, kein Problem Märklinloks mit DCC Decodern auszurüsten. Das dürfte sich aber nur dann lohnen, wenn Du analoge Loks umrüstest, wobei darauf zu achten ist, welcher Motor in der Lok verbaut ist. Für Gleichstrom und Wechselstrommotre gibt es geeignete Decoder. Bei den Drehstrommotoren bin ich mir da nicht sicher.

Insgesamt gesehen würde so eine Anlage aber schon sehr exotisch und damit auf die Dauer recht teuer sein. Dazu kommt dann noch der Aufwand fürs umrüsten.

Gruß

Hartmut

Eisenbahnfan123

Beitrag von Eisenbahnfan123 » Sonntag 17. Dezember 2006, 16:09

Tag,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also diese DDW Variante sieht auf den ersten Blick interessant aus, auch wenn sich das schon etwas exotisch anhört.

Würde mir auch eine günstige Zentraleinheit wie z.b. von CT Elektronik ausreichen ( ZF5 ) ?
Untersützt die denn dann auch Software wie z.b. Train Controller oder Railware?
In der ZE wäre dann ja schon ein Booster drinnen.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 17. Dezember 2006, 20:21

Hallo,

Melden und Schalten über Rautenhaus SX ist eine sehr gute und vor allem sichere Lösung. Aber in Deinem Fall würde ich gerade von Anfang an bereits auf Rautenhaus setzen, weil es nicht günstiger kommt, wenn man zum Fahren ein anderes System verwendet. Das Rautenhaus Interface SLX852 ist als Schalt- und Meldezentrale eigentlich eher für Umsteiger gedacht, die auf den s88 oder andere Busse verzichten wollen. Als Interface ist es aber für ganze Rautenhaussysteme erste Wahl. Ich setzte sogar 2 kompl. Rautenhaus-SX-Systeme an einem PC ein, für H0 und H0m je eines. Gesteuert wird das ganze von einem Programm - WinDigipet 9.2. Leider funktioniert alles so perfekt, dass es nichts zu suchen und zu jammern gibt ;).

Von den hier manchmal beschriebenen zentralenlosen Systemen halte ich nicht sehr viel, da ich nicht nur mit eingeschaltetem PC fahren will!

Von Rautenhaus wird im nächsten Jahr eine neue Zentrale kommen, die DCC und SX als reines Fahrformat voll unterstützen wird (die jetzigen Systeme erlauben "nur" 8 DCC-Loks, was für mich jedoch reicht da ich 0 DCC Loks habe (von 100 Stk.)). Melden und Schalten erfolgt über den bewährten SX-BUS. Das ganze ist auch kompatibel mit dem neuen Trix-MS/CS System.

Meine Empfehlung ist einfach, nicht zu vieles miteinander zu mischen sondern ein System von einem Hersteller zu kaufen, damit gewährleistet ist, dass die Teile auch zusammen arbeiten. Also alles von Lenz, ESU, Tams oder SX-genormte Systeme (Rautenhaus, MÜT, MTTM).

Ein einwandfreies Digitalsystem ist nicht zum Billig-Tarif zu haben, wenn es dann nicht funktioniert, ist der Frust um so grösser :(.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Eisenbahnfan123

Beitrag von Eisenbahnfan123 » Sonntag 17. Dezember 2006, 21:37

Huhu du,

jo klingt nachvollziehbar.
Hast du dann also in deinen Loks SX Decoder drinnen?

Antworten