Fahrgeschwindigkeit von Märklin Lokomotiven
Fahrgeschwindigkeit von Märklin Lokomotiven
Hallo, ich habe eine Märklin Control Unit verbunden mit einem 52 VA Trafo. Meine Lokomotiven besitzen alle ein Delta Modul. Ich kann die Loks auch alle steuern. Den Regler der Control Unit muß ich aber bis in die Höchstellung (200 - 250) bringen, damit sich die Loks ansprechend bewegen. Ist das eigentlich so in Ordnung oder müssten die Lokomotiven, bei Höchststellung des Fahrreglers, fast aus der Kurve fliegen.
Meine V 60 startet sehr langsam, und erst nach längerer Zeit ca. 5 Minuten ist die Geschwindigkeit akzeptabel.
Würde gerne etwas über das Fahrverhalten von Lokomotiven, gesteuert mit einer Control Unit, erfahren. Vielen Dank für Tips und Hinweise.
MfG
Peter Hennek
Meine V 60 startet sehr langsam, und erst nach längerer Zeit ca. 5 Minuten ist die Geschwindigkeit akzeptabel.
Würde gerne etwas über das Fahrverhalten von Lokomotiven, gesteuert mit einer Control Unit, erfahren. Vielen Dank für Tips und Hinweise.
MfG
Peter Hennek
Moin Peter,
Ich glaube das Problem ist Deine Lok. Deiner Beschreibung nach zu Urteilen ist diese höchstwahrscheinlich verharzt oder verölt. Suche doch mal im Forum nach "Verharzung", reinige das Getriebe und schmiere es am besten mit speziellem harzfreiem Fett sparsam ab. Du wirst sehen, es bewirkt Wunder.
Gruß aus HH
Rüdiger
Ich glaube das Problem ist Deine Lok. Deiner Beschreibung nach zu Urteilen ist diese höchstwahrscheinlich verharzt oder verölt. Suche doch mal im Forum nach "Verharzung", reinige das Getriebe und schmiere es am besten mit speziellem harzfreiem Fett sparsam ab. Du wirst sehen, es bewirkt Wunder.
Gruß aus HH
Rüdiger
- der jüngere Andreas
- Forumane
-
- Forumane
Bei mir war das auch mal dann hab ich den Kollektor beim SFCM ganz leicht verdreht dann fuhr sie schon bei 50 los. Das Problem könnte aber auch damit zusammenhängen das der Anpressdruck der Kohlen zu hoch ist und die Schrauben am Motorschild nicht zu fest angewürgt sind (leichter als handfest - nach gefühl!!). Ich habe auch schon von Leuten gehört die haben das Problem mit ein paar zusätzlichen Wiklungen auf den Stator behoben(fragt mich nicht wieviele).