Hallo miteinander
Ich habe vor, meine Anlage einmal mit DDL (Digital Direct for Linux) zu steuern. Meine Anlage hat die klassische Hundeknochenform mit je einem Schattenbahnhof an den Enden und einem Hauptbahnhof in der Mitte. Zusätzlich hat es ein kleines Industriegebiet mit einer RoLa Verladung.
Damit ich jetzt in meinem Industriegebiet in Ruhe rangieren und verladen kann, möchte ich, dass auf der Hauptstrecke ein einfacher Automatikbetrieb abläuft. Eigentlich nur ganz simpel, also z.B. ein Personenzug fährt vom einen zum anderen Schattenbahnhof, mit Zwischenhalt am HB, ein Güterzug dagegen fährt beim HB durch.
Gibt es eine Möglichkeit, so etwas mit DDL zu realisieren? Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.
Fahrplanbetrieb mit DDL
DDL
Hallo Brueni,
ja, es geht mit Linux DDL und Python als Skriptsprache. Ein Beispiel für ein einfaches Skript bietet rcsh von P. Griebel. Damit kannst Du Deine ersten Gehversuche für einen automat. Ablauf Deiner Züge starten. Das ganze würde im ersten Schritt ohne Rückmeldung und Weichensteuerung funktioneren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit einer Zeitsteuerung der Ablauf von automatischen Zugfolgen sehr gut funktionieren kann, ist halt mit ein wenig Tüftelarbeit verbunden.
Im Industriegebiet kannst Du deine Lokomotiven gleichzeitig mit J-Man fahren. Bei mir hat sich die Steuerung von J-man mit einem USB-Gamepad bestens bewehrt. Das wären so die ersten Schritte, um zum Erfolg zu kommen. Werden die Ansprüche größer z.B. Weichen, Halteabschnitte schalten usw. kommst Du um umfangreichere Programmierung nicht herum.
Gruß
Stefan
ja, es geht mit Linux DDL und Python als Skriptsprache. Ein Beispiel für ein einfaches Skript bietet rcsh von P. Griebel. Damit kannst Du Deine ersten Gehversuche für einen automat. Ablauf Deiner Züge starten. Das ganze würde im ersten Schritt ohne Rückmeldung und Weichensteuerung funktioneren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit einer Zeitsteuerung der Ablauf von automatischen Zugfolgen sehr gut funktionieren kann, ist halt mit ein wenig Tüftelarbeit verbunden.
Im Industriegebiet kannst Du deine Lokomotiven gleichzeitig mit J-Man fahren. Bei mir hat sich die Steuerung von J-man mit einem USB-Gamepad bestens bewehrt. Das wären so die ersten Schritte, um zum Erfolg zu kommen. Werden die Ansprüche größer z.B. Weichen, Halteabschnitte schalten usw. kommst Du um umfangreichere Programmierung nicht herum.
Gruß
Stefan
HalloBrueni hat geschrieben:Hallo Stefan
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe mich mal ins Manual vom rcsh eingelesen, und ich muss sagen, das klingt vielversprechend. Ich denke, für meine Zwecke sollte das ausreichen.
Hast du eigentlich nur an die DDL Version gedacht. DDW auf Windows Ebene ist eine viel regere Gemeinde. Dort wird alles noch gepflegt und verbessert.
Eine gutes Programm ist Railroad Express. Schau dir die Seite mal an.
http://www.miniware.nl
PS: Fred Stevens, der Initiator ist sehr Hilfsbereit und meldet sich auch bei Problemen promt.
mfg
rigo1