Fahrspannungeinspeisung am C-Gleis
Fahrspannungeinspeisung am C-Gleis
Hallo an alle Modell-Eisenbahner,
bin neu hier, ist meine erste Frage...folgendes:
Möchte eine kleine Anlage aufbauen:
C-Gleis, Tams MC, 3-4 Züge gleichzeitig unterwegs.
Im Normalfall wird am C-Gleis die Plus-Einspeisung auf den Mittelleiter und auf die Schiene(n) Masse aufgelegt.
Ist es möglich, die Einspeisung (bewusst) zu vertauschen?
Also Plus auf Schienen und Minus auf Mittelleiter?
Grund: Wenn der Mittelleiter als Masse geführt wird, spar ich mir die Arbeit mit dem Umbau der C-Gleise bezüglich Rückmelde-Kontakt.
Danke schon mal für eventuelle Antworten.
Gruß
gewo
bin neu hier, ist meine erste Frage...folgendes:
Möchte eine kleine Anlage aufbauen:
C-Gleis, Tams MC, 3-4 Züge gleichzeitig unterwegs.
Im Normalfall wird am C-Gleis die Plus-Einspeisung auf den Mittelleiter und auf die Schiene(n) Masse aufgelegt.
Ist es möglich, die Einspeisung (bewusst) zu vertauschen?
Also Plus auf Schienen und Minus auf Mittelleiter?
Grund: Wenn der Mittelleiter als Masse geführt wird, spar ich mir die Arbeit mit dem Umbau der C-Gleise bezüglich Rückmelde-Kontakt.
Danke schon mal für eventuelle Antworten.
Gruß
gewo
- Stephan D.
- Forumane
Re: Fahrspannungeinspeisung am C-Gleis
Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Man kann die Anschlüsse vertauschen, jedoch sind dann ältere Decoder nicht mehr ansprechbar. da diese zwingend die korrekte Polarität benötigen.
Gruß
Stephan
Man kann die Anschlüsse vertauschen, jedoch sind dann ältere Decoder nicht mehr ansprechbar. da diese zwingend die korrekte Polarität benötigen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wir reden über Digitalstrom, da gibt es kein Plus und kein Minus - das wechselt nämlich 10000 Mal pro Sekunde.
Man kann die Masse eines externen Stromkreises auch mit dem Mittelleiter zusammenschalten.
"Masse" ist ein Punkt im Stromkreis. Bei galvanisch getrennten Stromkreisen kann man sich die "Masse" nahezu beliebig in jedem Stromkreis selber aussuchen.
Mir ist nicht klar, was das bringen soll.
Wenn man Stromfühler nutzen möchte ist es sinnvoll, den Mittelleiter abschnittsweise zu isolieren. Vertauschen muss man dazu nichts.
Möglich, aber sinnlos.gewo hat geschrieben:Ist es möglich, die Einspeisung (bewusst) zu vertauschen?
Wir reden über Digitalstrom, da gibt es kein Plus und kein Minus - das wechselt nämlich 10000 Mal pro Sekunde.
Man kann die Masse eines externen Stromkreises auch mit dem Mittelleiter zusammenschalten.
"Masse" ist ein Punkt im Stromkreis. Bei galvanisch getrennten Stromkreisen kann man sich die "Masse" nahezu beliebig in jedem Stromkreis selber aussuchen.
Mir ist nicht klar, was das bringen soll.
Wenn man Stromfühler nutzen möchte ist es sinnvoll, den Mittelleiter abschnittsweise zu isolieren. Vertauschen muss man dazu nichts.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Stephan
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Mein Name ist Georg.
Laut Infos aus dem Netz wird immer (beim C-Gleis)eine Schienenseite von der anderen isoliert und dann als Masse-Anschluss für GBM verwendet. Bei einer Länge von z.B. xx C-Gleis muß dann bei jedem dieser Gleise die Verbindung zum gegenüberliegenden Gleis aufgetrennt werden um einen Meldeabschnitt für GBM zu erhalten. Bei mehreren Blöcken muß folglich eine vielzahl von Gleisen bearbeitet werden.
Mein Gedankenspiel: Masseanschluss am Mittelleiter weil hier mit den "roten Märklin-Hütchen" einfache Trennung realisierbar ist; "Fahrstrom auf beide Schienen.
Wenn ich jetzt Thomas richtig verstehe, ist es egal ob ich für die Rückmeldung von Schiene oder Mittelleiter abgreife.
Für GBM möchte ich LDT RM-88-N-O einsetzen.
Gruß
Georg
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Mein Name ist Georg.
Laut Infos aus dem Netz wird immer (beim C-Gleis)eine Schienenseite von der anderen isoliert und dann als Masse-Anschluss für GBM verwendet. Bei einer Länge von z.B. xx C-Gleis muß dann bei jedem dieser Gleise die Verbindung zum gegenüberliegenden Gleis aufgetrennt werden um einen Meldeabschnitt für GBM zu erhalten. Bei mehreren Blöcken muß folglich eine vielzahl von Gleisen bearbeitet werden.
Mein Gedankenspiel: Masseanschluss am Mittelleiter weil hier mit den "roten Märklin-Hütchen" einfache Trennung realisierbar ist; "Fahrstrom auf beide Schienen.
Wenn ich jetzt Thomas richtig verstehe, ist es egal ob ich für die Rückmeldung von Schiene oder Mittelleiter abgreife.
Für GBM möchte ich LDT RM-88-N-O einsetzen.
Gruß
Georg
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Georg,
der Witz an der Sache mit der isolierten Schiene ist ja eben, dass es ZWEI Schienen gibt.
Die NICHT-isolierte sorgt in dem Falle dann für einen ungestörten Zugbetrieb. Wenn Du nun den (einzigen) Mittelleiter isolierst, wie soll der Zug denn dann noch fahren könne?
Gruß
der Witz an der Sache mit der isolierten Schiene ist ja eben, dass es ZWEI Schienen gibt.
Die NICHT-isolierte sorgt in dem Falle dann für einen ungestörten Zugbetrieb. Wenn Du nun den (einzigen) Mittelleiter isolierst, wie soll der Zug denn dann noch fahren könne?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo Micha,
tja, das hatte ich mich auch gefragt.
Laut Thomas soll es ja egal sein wo "Masse" abgegriffen wird.
Also werde ich wohl oder über eine
>Schienenseite<
abschnittsweise isolieren müssen wenn ich Blöcke für GBM einrichten will.
...je mehr Infos desto verwirrender...
Gruß
Georg
tja, das hatte ich mich auch gefragt.
Laut Thomas soll es ja egal sein wo "Masse" abgegriffen wird.
Also werde ich wohl oder über eine
>Schienenseite<
abschnittsweise isolieren müssen wenn ich Blöcke für GBM einrichten will.
...je mehr Infos desto verwirrender...
Gruß
Georg
- HaNull
- Forumane
Zum Gerät:
Für Deine Variante (Mittelleiterisolierung) brauchst Du zusätzlich Gleisbesetztmelder, die als Stromfühler arbeiten. Das geht auch, ist aber etwas teurer.
Dafür hat man weniger Probleme zum Beispiel mit Weichen, weil man dort auch einfach den Mittelleiter für die GBM nutzen kann.
Aber nur mit dem Mittelleiter kannst Du keine Kontaktgleise bauen, da hat Micha Recht.
Wenn Du beim C-Gleis die Schienenverbindung auftrennst, dann hast Du Kontaktgleise, die Du zur Gleisbesetztmeldung nutzen kannst.Das Rückmeldemodul RM-88-N-O verfügt über 16 Optokoppler-Eingänge zur Potentialtrennung und für hohe Störsicherheit.
Einfacher und sicherer Anschluss von Schaltgleisen, Kontaktgleisen, Gleisbesetztmeldern und Reedkontakten etc. über Schraubklemmen.
Für Deine Variante (Mittelleiterisolierung) brauchst Du zusätzlich Gleisbesetztmelder, die als Stromfühler arbeiten. Das geht auch, ist aber etwas teurer.
Dafür hat man weniger Probleme zum Beispiel mit Weichen, weil man dort auch einfach den Mittelleiter für die GBM nutzen kann.
Aber nur mit dem Mittelleiter kannst Du keine Kontaktgleise bauen, da hat Micha Recht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas,
kannst Du mir bitte die Vorgehensweise / benötigte Teile genauer beschreiben?
Oder Hinweis wo ich diesbezüglich fündig werde.
Gruß
Georg
kannst Du mir bitte die Vorgehensweise / benötigte Teile genauer beschreiben?
Oder Hinweis wo ich diesbezüglich fündig werde.
Gruß
Georg
Danke für die Antworten
Das Thema hat sich erledigt.
Gruß
Georg
Das Thema hat sich erledigt.
Gruß
Georg