Hallo wehrte Eisenbahnfreunde
Ich hatte jetzt leider längere Zeit nicht mehr die Zeit für meine Eisenbahn. Als ich jedoch gestern Abend wieder einmal etwas fahren wollte, ist mir aufgefallen, dass alle Loks, welche einen Motorola Decoder besitzen (14 Fahrstufen), bei gewissen Fahrstufen immer kurz beschleunigen oder kurz abbremsen. Ich habe jetzt gelesen, dass in einem Update der Central Station Zwischenfahrstufen eingeführt wurden und wie es scheint, versucht der Decoder nun diese Zwischenstufen mit kurzen Beschleunigungen oder Bremsern auszugleichen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eventuell auch einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank
Fahrstufen Problem Motorola und Central Station 2
- HaNull
- Forumane
Re: Fahrstufen Problem Motorola und Central Station 2
Moin!
Bei der CS2 kann man nicht einstellen, ob der Decoder 27 Fahrstufen kennt, deshalb schickt die Zentrale vermutlich immer die Zwischenfahrstufen.
Abhilfe: Anfahr- und Bremsverzögerung beim Decoder auf einen größeren Wert einstellen, dann merkt man's nicht mehr (klappt nicht bei Decodern ohne ABV).
Was für Decoder haben die Loks? Hilfsweise was für Artikelnummern haben sie?
Bei meiner Central Station 60212 konnte ich von Anfang an zwischen Motorola 14, Motorola 27 und Motorola 28 wählen - da gibt es das Problem nicht. Vielleicht besser Märklin da bei der CS2 mal nach ...
(*) Motorola 28 ist eine Protokollerweiterung von ESU
Das MM-Protokoll kennt nur 14 Fahrstufen.(*) Die Zwischenfahrstufen macht der Decoder selber - wenn er Zwischenfahrstufen kann.swissmexxa hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, dass in einem Update der Central Station Zwischenfahrstufen eingeführt wurden und wie es scheint, versucht der Decoder nun diese Zwischenstufen mit kurzen Beschleunigungen oder Bremsern auszugleichen.
Bei der CS2 kann man nicht einstellen, ob der Decoder 27 Fahrstufen kennt, deshalb schickt die Zentrale vermutlich immer die Zwischenfahrstufen.
Abhilfe: Anfahr- und Bremsverzögerung beim Decoder auf einen größeren Wert einstellen, dann merkt man's nicht mehr (klappt nicht bei Decodern ohne ABV).
Was für Decoder haben die Loks? Hilfsweise was für Artikelnummern haben sie?
Bei meiner Central Station 60212 konnte ich von Anfang an zwischen Motorola 14, Motorola 27 und Motorola 28 wählen - da gibt es das Problem nicht. Vielleicht besser Märklin da bei der CS2 mal nach ...
(*) Motorola 28 ist eine Protokollerweiterung von ESU
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Fahrstufen Problem Motorola und Central Station 2
Vielen Dank für Ihre Antwort. Beim Decoder handelt es sich um den Märklin 60760 Decoder, welcher nur 14 Fahrstufen kennt.