Fahrtrichtung einer Lok mit VB auslesen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Knogge

Fahrtrichtung einer Lok mit VB auslesen

Beitrag von Knogge » Sonntag 27. April 2008, 17:05

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf dieses Forum gestoßen.

Ich steuer eine kleine Anlage mit einer in VB.NET selbstgeschriebenen Software, dies funktioniert soweit auch ganz gut. Nun möchte ich beim Start des Programms, die aktuell ausgewählte Fahrtrichtung der Züge auslesen, da es ja nur einen Befehl für das Wechseln der Fahrtrichtung gibt, nicht aber z.B. für vorwärts.

Da mein Programm die Anlage weitestgehend automatisiert steuert (Geschwindigkeiten, Weichen, ...) benötige ich die Fahrtrichtung, da sonst logischerweise alles in die Hose geht.

Ich habe mir schon überlegt, die Fahrtrichtung für jeden Zug zu speichern, aber für den Fall, dass jemand statt der Software den "normalen" Regeler verwendet und dort die Richtung wechselt, gäb es wieder Probleme.

Alles was ich bisher dazu gefunden habe, sind die Steuerzeichen um die Rücksendemodule auszulesen, doch wenn ich diese Anfragen abschicke, erhalte ich keine Antwort.

Gruß
Christian

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. April 2008, 19:19

Hallo!

Du machst keine Angaben, mit welcher Hardware und welchem Protokoll Du steuerst.

Beim MM-II-Protokoll und bei mfx haben die Loks absolute Fahrtrichtungen (bei mfx-Decodern allerdings standardmäßig ausgeschaltet :( ).
Zu DCC kann ich da nichts sagen.

Will sagen: vieleicht gibt es eine einfache Möglichkeit, die absolute Fahrtrichtung auszunutzen - das würde Dein Problem lösen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2008, 20:16

Hallo Christian,
um die tatsächliche Fahrtrichtng zu ermitteln müßte man den Decoder während des laufenden Betriebs auslesen können. Das ist, soweit ich weiß, nicht möglich.

:wink: BB

Knogge

Beitrag von Knogge » Sonntag 27. April 2008, 20:58

Hallo,

mit den verschiedenen Protokollen kenne ich mich recht wenig aus, dass von mir verwendete nennt sich glaube ich Motorola-Format.

Ich sende einfach ASCI-Zeichen auf die serielle Schnittstelle, welche mit dem Märklin-Controller verbunden ist.

Wie das Format genau heist und welche Bezeichnung der Controller hat, werde ich in Erfahrung bringen. (Habe die Anlage nicht bei mir daheim)

Hier ein Link zu einem sehr ausführlichen PDF mit den Befehlen:
http://www.koehler-modellbahn-elektroni ... efehle.pdf

@Bernie-Bärchen
Meinst du mit Decoder die Einheit in der Lok, oder den "grauen Kasten" neben der Anlage ?
Weil dieser zeigt mir wenn ich mit ihm eine Lok steuere auch die Fahrtrichtung an.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. April 2008, 21:20

Hallo!
Knogge hat geschrieben:Ich sende einfach ASCI-Zeichen auf die serielle Schnittstelle, welche mit dem Märklin-Controller verbunden ist.
Klingt nach 6050 oder 6051 von Märklin in Verbindung mit einer 6021 von Märklin.
Die 6021 zeigt die Fahrtrichtung an, aber die Steuerbefehle für das Interface 6050/6051 kennen keine absolute Fahrtrichtung.

Beim Speichern der letzten Fahrtrichtung müsstest Du auch Datum und Uhrzeit speichern und berücksichtigen, dass die Decoder die Fahrtrichtung unterschiedlich lange speichern (von wenigen Minuten über Stunden bis hin zu Tagen (wenn nicht gar dauerhaft)).

Die Intellibox kennt erweiterte Befehle, die auch die absolute Fahrtrichtung unterstützen; zu anderen Zentralen liegen mir keine Informationen vor.
Mit DDW würde es wohl auch gehen ...
... natürlich auch nur bei Lokomotiven, die die absolute Fahrtrichtung unterstützen.

Eine einfache und sichere Lösung sehe ich hier leider nicht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2008, 21:57

Hallo Christian,
ich meine die Decoder in den Loks.Dort wird die Fahrtrichtung gespeichert.

Das Auslesen der S88-Module ist relativ einfach mit Intellibox oder Märklin-Interface zu bewerkstelligen. Auch das Ansteuern der Loks bis hin zu F8 ist problemlos. Aber das Auslesen der Fahrtrichtung der Lokdecoder während des laufenden Betriebs ist schwierig wenn nicht gar unmöglich, weil der Lokdecoder in den Programmiermodus gebracht werden muss. Das ist der Knackpunkt.

Knogge

Beitrag von Knogge » Sonntag 27. April 2008, 22:15

Danke für eure schnellen Antworten, ich werde es dann wohl so lösen, dass ich die ausgewählten Fahrtrichtungen in einer Datei abspeicher.

Ihr schreibt allerdings immer "während des laufenden Betriebs". Ist dies denn vor dem Start der Anlage möglich ?
Weil ich würde die Richtungen ja nur zum Start meiner Software benötigen.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2008, 22:17

Hallo Christian,
theoretisch könnte man vor dem Start die Fahrtrichtung auslesen (wenn man weiß wie es geht) aber dazu muß man die Lok auf das Programmiergleis stellen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 27. April 2008, 22:44

@Christian

Die aktuelle Fahrtrichtung wird doch nur in bestimmten Situationen benötigt.
Damit meine ich, dass die Fahrtrichtung z.B. bei Wendezügen bekannt sein muß.

Momentan suche ich noch selbst nach einer Lösung. In Frage kommt entweder der Einbau von Nicht-Märklin-Decodern,oder eine Korrektur im Haltebereich des Bahnhofsgleises durch Rückmeldekontakte. Fährt der Zug in die falsche Richtung los, wird über eine Kontaktmeldung die Fahrtrichtung umgekehrt. Für Zuggarnituren, die im Schattenbahnhof abgestellt sind, und die sowieso nur in einer Richtung fahren, erübrigt sich im Allgemeinen eine Kontrolle.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

rob

Beitrag von rob » Montag 28. April 2008, 19:39

Du musst der Zentrale den enspechenden Befehl senden .Bei Lenz ist das 132+Loknummer+Xor dan antwortet die Zentrale mit Loknummer+Richtung+Licht+Fahrstufe. Das Protokoll von Lenz ist auch offen im Gegensatz zu anderen Herstellern.Das 2.Problem ist,dein PC muß wissen in welche Richtung die Lok auf den Gleis steht ,das muß du sowieso im PC speichern sonst fährt die Lok falsch ,wen du sie auf den Gleis rumdrehst.

Antworten