Fernbedienung für Twin-center bsp. IRIS
Fernbedienung für Twin-center bsp. IRIS
Hallo...
ich hab zwar schon gesucht, hab aber irgendwie immer widersprüchliche Antworten gefunden. Gibt es für den Twin-Center eine funk gestützte Fernbedinung, vielleicht die IRIS von Uhlenbrock? Oder gibt es "nur"
Kabelgebundene Ferbedienungen ?
Gruß der lurch
ich hab zwar schon gesucht, hab aber irgendwie immer widersprüchliche Antworten gefunden. Gibt es für den Twin-Center eine funk gestützte Fernbedinung, vielleicht die IRIS von Uhlenbrock? Oder gibt es "nur"
Kabelgebundene Ferbedienungen ?
Gruß der lurch
Re: Fernbedienung für Twin-center bsp. IRIS
Hallo,
Die Iris sollte auch am Twin-Center funktionieren, ich würde das aber zur Sicherheit noch bei Uhlenbrock oder Fleischmann abklären (Anschlussmässig kein Problem, aber Softwaremässig ).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Die Iris ist eine Infrarot-Fernsteuerung, d.h. es muss immer eine Sichtverbindung zum Empfänger bestehen. Ich hatte diese seinerzeit mit der IB im Einsatz, den Empfänger hatte ich an der Decke über der Anlage montiert. Sie funktionierte recht zuverlässig wenn Sichtverbindung bestand, Funk wäre mir aber damals lieber gewesen. Mein nun seit 2 Jahren eingesetztes, neues System kennt bis heute nur kabelgebundene Handsteuerungen, dafür funktionieren diese immer (sofern sie eingesteckt sind ).lurch19 hat geschrieben:ich hab zwar schon gesucht, hab aber irgendwie immer widersprüchliche Antworten gefunden. Gibt es für den Twin-Center eine funk gestützte Fernbedinung, vielleicht die IRIS von Uhlenbrock? Oder gibt es "nur" Kabelgebundene Ferbedienungen ?
Die Iris sollte auch am Twin-Center funktionieren, ich würde das aber zur Sicherheit noch bei Uhlenbrock oder Fleischmann abklären (Anschlussmässig kein Problem, aber Softwaremässig ).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ja Danke an Uhlenbrock hab ich mich auch inzwischen gewandt, hätte ich auch eher drauf kommen können. Ich will den Twin-Center zum Teppichbahning nutzen, da ist so ein Kabel doch eher hinderlich.
Wenn ich die Zentrale (noch hab ich ja keine) via Bluetooth von meinem
Pocket PC aus Fernbedienen könnte ... *träum* oder gibt es sowas?
Wenn ich die Zentrale (noch hab ich ja keine) via Bluetooth von meinem
Pocket PC aus Fernbedienen könnte ... *träum* oder gibt es sowas?
Moin lurch19!
Ob es bereits ein System gibt, das TC via Bluetooth zu steuern, ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber mal Testweise versucht das TC mit einem PPC über WLAN zu steuern. Dazu hatte ich mir eine Applikation für den PPC und eine Server-Applikation für den PC gestrickt und dann über den PPC Daten an den Server gesendet, welcher diese dann (umgewandelt) an das TC weitergeleitet hatte. Die Sache an sich war zwar ganz schön, man braucht dazu aber einen zusätzlichen Rechner und einen PPC der WLAN integriert hat.
Gruß, Sven
Ob es bereits ein System gibt, das TC via Bluetooth zu steuern, ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber mal Testweise versucht das TC mit einem PPC über WLAN zu steuern. Dazu hatte ich mir eine Applikation für den PPC und eine Server-Applikation für den PC gestrickt und dann über den PPC Daten an den Server gesendet, welcher diese dann (umgewandelt) an das TC weitergeleitet hatte. Die Sache an sich war zwar ganz schön, man braucht dazu aber einen zusätzlichen Rechner und einen PPC der WLAN integriert hat.
Gruß, Sven
Jetz hab ich es ... Ich hol mir ja ein nen neuen Mac Mini fürs Wohnzimmer und da werd ich dann via Bootcamp XP installieren und diesen Rechner dann via Bluetooth mit meinem PPC fernsteuern. Problem ist nur das der PC ja ganz gerne mit dem Rückmelde Bus "steuert", das könnte den technischen Overkill für meine Teppichbahn bedeuten. Oder hat jemand sowas schon mal gemacht ( Teppichbahn mit Rückmeldung ).
Bis das alles realisiert ist werde ich den Twin-Center mit IRIS steuern.
Uhlenbrock sagt dazu: " ja, dieses ist möglich. Vorraussetzung dafür ist die Software-Version 1.100 des Twincenters."
Gruß der Lurch
Bis das alles realisiert ist werde ich den Twin-Center mit IRIS steuern.
Uhlenbrock sagt dazu: " ja, dieses ist möglich. Vorraussetzung dafür ist die Software-Version 1.100 des Twincenters."
Gruß der Lurch