Fester PC ?!?
Fester PC ?!?
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich unsere Modellbahn mit meinem Laptop(mit dem ich immer arbeite) oder einem alten PC mit MS Professional nehmen soll. Also einen Internetanschluss haben beide, für Updates.
Das Problem: Wenn ich den Laptop nehme, werden die Kabel für Zentrale usw. immer neu angesteckt und wieder ausgesteckt. Aber ich habe alle Daten auf meinem Laptop. Besteht da irgendein Problem?(mit dem ein-und ausstecken?)
Gruß Matthias
Ich bin mir nicht sicher, ob ich unsere Modellbahn mit meinem Laptop(mit dem ich immer arbeite) oder einem alten PC mit MS Professional nehmen soll. Also einen Internetanschluss haben beide, für Updates.
Das Problem: Wenn ich den Laptop nehme, werden die Kabel für Zentrale usw. immer neu angesteckt und wieder ausgesteckt. Aber ich habe alle Daten auf meinem Laptop. Besteht da irgendein Problem?(mit dem ein-und ausstecken?)
Gruß Matthias
Re: Fester PC ?!?
Hallo Matthias,
Vorteil der Desktop-Lösung mit Extra-Bildschirmkarte ist, dass ich 2 Monitore nebeneinander betreiben kann und dadurch ein Bildschirm für das Gleisbild und der Andere für die Regler, Excel-Tabelle usw. zur Verfügung steht. So nutze ich zwei 20" Monitore mit 1600x1200 Pixel.
Hier noch die Bilder, die mehr aussagen wie tausend Worte :
Shuttle PC
"Stellwerk"
NAS-Server 500GB Synology im RAID1 Betrieb (2x500GB, weisses Gehäuse rechts)
Diese Lösung bewährt sich nun schon seit vielen Jahren bestens.
herzliche Grüsse
Gian
Wichtiger noch als der Internetanschluss ist das vorhandensein von 1 oder 2 seriellen Schnittstellen für den Anschluss der Zentralen, weil man immer wieder von Problemen mit den USB-Seriell-Konvertern hört, die ich aber noch nie nachvollziehen konnte mit verschiedenen Adaptern (vom Adapterkabel bis zur Dokingstation am USB). Mit den richtigen Treibern und Profilic-Chip in den Adaptern geht es jedenfalls bestens, wenn die COM Schnittstelle auf COM1 - COM9 festgelegt wird.Maliq hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich unsere Modellbahn mit meinem Laptop(mit dem ich immer arbeite) oder einem alten PC mit MS Professional nehmen soll. Also einen Internetanschluss haben beide, für Updates.
Mit der Zeit können die Stecker abgenutzt werden, anderseits verbessert ein- und ausstecken die Kontaktfähigkeit (solange es nicht lottert) . Ich habe 2 Shuttle-Desktop-PC's und 3 Laptops. Für die MOBA verwende ich bewusst einen Desktop mit Pentium 4, 3Ghz Prozessor und mit 2 seriellen Schnittstellen, da ich mit der Steuerungssoftware zwei Zentralen an der Anlage betreibe (1x H0, 1x H0m). Den ESU-Lokprogrammer wird dann via USB-seriell-Adapter betrieben. Auf meinem kleinen Laptop (12,2"), der mich immer im Rucksack begleitet, ist die Steuerungssoftware ebenfalls installiert, so dass ich auch unterwegs z.B. auf langen Zugsfahrten am Gleisbild usw. arbeiten kann. Wieder zu Hause, werden die veränderten Daten (nicht nur Gleisbild) mit meiner NAS-Serverharddisk im Netz synchronisiert und stehen dann an der Anlage zur Verfügung, da alle Daten auf dem Server liegen, worauf ich von allen PC's Zugriff habe.Maliq hat geschrieben:Das Problem: Wenn ich den Laptop nehme, werden die Kabel für Zentrale usw. immer neu angesteckt und wieder ausgesteckt. Aber ich habe alle Daten auf meinem Laptop. Besteht da irgendein Problem?(mit dem ein-und ausstecken?)
Vorteil der Desktop-Lösung mit Extra-Bildschirmkarte ist, dass ich 2 Monitore nebeneinander betreiben kann und dadurch ein Bildschirm für das Gleisbild und der Andere für die Regler, Excel-Tabelle usw. zur Verfügung steht. So nutze ich zwei 20" Monitore mit 1600x1200 Pixel.
Hier noch die Bilder, die mehr aussagen wie tausend Worte :
Shuttle PC
"Stellwerk"
NAS-Server 500GB Synology im RAID1 Betrieb (2x500GB, weisses Gehäuse rechts)
Diese Lösung bewährt sich nun schon seit vielen Jahren bestens.
herzliche Grüsse
Gian
Also sollte ich wohl eher einen "festen" PC nehmen und auf dem Laptop auch noch am Gleisbild arbeiten kann. (Solange sich noch was verändert)Warscheinlich bbekomme ich bald (dieses Jahr) einen anderen Laptop und meinen jetzigen bekommt mein Vater.
Nun ist unser fester PC schon sehr veraltet. Also der PC müsste folgende Schnittstellen haben (zusammengerrechnet): 2xUSB zur Rückmeldung für Car System und Züge über HSI von Littfinski. Dann noch einen Netzwerkanschluss für die Central Station, eine serielle Schnittestelle für die Carsystem Steuerung, und eine serielle Schnittstelle für eine Digitalzentrale zum Schalten der Abzweigungen, Stoppstellen und zum Testen der Autos.
Die haben aber beide nicht!
Ich habe noch nicht an zwei Bildschirme gedacht. WIe funktioniert das denn?
Kann man das so machen, dass auf einem Bildschirm das Gleisbild ist und auf den anderen alle kleinen Fenster für Züge und Autos?
Einen Schuttle PC finde ich echt gut!
Das mit den Servern verstehe ich echt nicht, dass könntest su vielleicht nochmal per PN erklären.
Gruß Matthias
P.S.: Schön langer ICE in Hintergrund!!!
Nun ist unser fester PC schon sehr veraltet. Also der PC müsste folgende Schnittstellen haben (zusammengerrechnet): 2xUSB zur Rückmeldung für Car System und Züge über HSI von Littfinski. Dann noch einen Netzwerkanschluss für die Central Station, eine serielle Schnittestelle für die Carsystem Steuerung, und eine serielle Schnittstelle für eine Digitalzentrale zum Schalten der Abzweigungen, Stoppstellen und zum Testen der Autos.
Ich habe noch nicht an zwei Bildschirme gedacht. WIe funktioniert das denn?
Kann man das so machen, dass auf einem Bildschirm das Gleisbild ist und auf den anderen alle kleinen Fenster für Züge und Autos?
Einen Schuttle PC finde ich echt gut!
Das mit den Servern verstehe ich echt nicht, dass könntest su vielleicht nochmal per PN erklären.
Gruß Matthias
P.S.: Schön langer ICE in Hintergrund!!!
- Marsupilami
- Forumane
Schnittstellen kann man nachrüsten - was bei einem stationären PC sicherlich leichter geht...Maliq hat geschrieben:Nun ist unser fester PC schon sehr veraltet. Also der PC müsste folgende Schnittstellen haben (zusammengerrechnet): 2xUSB zur Rückmeldung für Car System und Züge über HSI von Littfinski. Dann noch einen Netzwerkanschluss für die Central Station, eine serielle Schnittestelle für die Carsystem Steuerung, und eine serielle Schnittstelle für eine Digitalzentrale zum Schalten der Abzweigungen, Stoppstellen und zum Testen der Autos.
Eine serielle Schnittstelle, die als PCI-Karte eingebaut wird, funktioniert garantiert - bei einem USB/Seriell Konverter kann es wie schon gesagt zu Problemen kommen...
Du brauchst nur eine Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen und ausreichend Speicher (nicht übertrieben viel, sondern ausreichend...meine alte Matrox mit 32MB wäre mit zwei 20Zöllern überfordert gewesen - meine aktuelle GF7300GT mit 256MB nicht). Dann kannst Du die Fenster beliebig verteilen - die beiden Monitore verhalten sich wie ein grosser Desktop.Ich habe noch nicht an zwei Bildschirme gedacht. WIe funktioniert das denn?
Ich weiss nicht, was in Deinem "veralteten" PC für eine Technik drinsteckt - aber ich könnte mir vorstellen, dass Du den mit wenig Aufwand entsprechend ausrüsten kannst.
Naja...schöne Optik, schön klein - sicher. Aber auch wenig Möglichkeiten, aufzurüsten.Einen Schuttle PC finde ich echt gut!
NAS-Server sind praktisch Festplatten mit Netzwerkanschluss, auf die man direkt im Netz zugreifen kann wie auf ein Laufwerk in einem ausgewachsenen Fileserver.Das mit den Servern verstehe ich echt nicht, dass könntest su vielleicht nochmal per PN erklären.
Schöne Sache - für Dein Problem aber erst mal irrelevant.
Stimmt! Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt extra einen neuen PC kaufen sollte. Aber was man bei dem alten PC alles aufrüsten müsste...Da kann man sich schon fast einen neuen kaufen...Marsupilami hat geschrieben:Naja...schöne Optik, schön klein - sicher. Aber auch wenig Möglichkeiten, aufzurüsten.Maliq hat geschrieben:Einen Schuttle PC finde ich echt gut!
Was ich auch nicht schlecht finde ist ein (zwei) Touchscreen(s), da das bei einer Steuersoftware wie WDP sehr sinnvoll ist.
Wenn ich nun mal unsere "Steuernzentrale" zusammenrechne: Central Station, Intellibox, Infrarot Sender, WinDigiPet, PC, 2 Touchscreens, Tastatur, 2x HSI = ca. 2800€
Doch etwas viel oder nicht? Und man muss auch fast alles auf einmal kaufen. Naja, man könnte die PC Steuerung später nachrüsten. Dann wären das 2x Ausgaben von 1000€ und 1800€. So viel wollten wir grad einmal in mehreren Jahren ausgeben. Ja man könnte das noch weiter unterteilen, wie erstmal Zugsteuerung ohne Carsystem oder so..
Alles grobe Schätzungen, kann natürlich günstiger oder teurer werden!
Gruß Matthias
- Marsupilami
- Forumane
Wieso? Was ist denn in der Kiste drin?Maliq hat geschrieben:Stimmt! Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt extra einen neuen PC kaufen sollte. Aber was man bei dem alten PC alles aufrüsten müsste...Da kann man sich schon fast einen neuen kaufen...
Da bekommt jeder Verkäufer leuchtende AugenWas ich auch nicht schlecht finde ist ein (zwei) Touchscreen(s), da das bei einer Steuersoftware wie WDP sehr sinnvoll ist.
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal Gedanken darüber machen, was Du wirklich brauchst!Doch etwas viel oder nicht?
Also der hat MS XP Professionel, 512mb Arbeitsspeicher, Grafikkarte weiß ich nicht genau(keine für 2 Bildschirme ), cd laufwerk, disketten laufwerk. Außerdem noch einen schön alten Monitor. Außerdem halt alles so 5 Jahre alt und der ist seit 1 Jahr nicht mehr benutzt wurden.
Also ich würde lieber einen neuen Pc nehmen. Laut Konfigurator so 500€, bekomme ich aber in unserem Fachgeschäft billiger.
Aber ich soll das ja auch nicht bezahlen...
Deswegen ist alles in Schritten wohl seeeeehr angebracht! Also träumen tu ich schon... In Gedanken sehe ich alles an seinem Platz. Aber das soll ja auch keine Anlage sein, die in einem Jahr fertig ist, sondern über mehrere Jahre hinweg. Jetzt kommt erstmal die Sommerzeit, wo wohl nicht viel weitergearbeitet wird...
Gruß Matthias
Also ich würde lieber einen neuen Pc nehmen. Laut Konfigurator so 500€, bekomme ich aber in unserem Fachgeschäft billiger.
Aber ich soll das ja auch nicht bezahlen...
Deswegen ist alles in Schritten wohl seeeeehr angebracht! Also träumen tu ich schon... In Gedanken sehe ich alles an seinem Platz. Aber das soll ja auch keine Anlage sein, die in einem Jahr fertig ist, sondern über mehrere Jahre hinweg. Jetzt kommt erstmal die Sommerzeit, wo wohl nicht viel weitergearbeitet wird...
Gruß Matthias
-
- Forumane
Der "alte" PC reicht völlig aus. Eine PCI-Erweiterungskarte für 2 zusätzliche COM-Schnittstellen klostet auf dem Flohmarkt ein Euro...., eine AGP-Grafikkarte mit zwei Ausgängen und 128 MB Speicher liegt so bei 5 Euro... allemal billiger als ein neuer PC. Unter Windows XP brauchst Du keine Treibersoftware für die Grafikkarte, auch keine Treibersoftware für die COM-Karte.
Meinst Du? Na, ich weiss nicht... Wir trennen grundsätzlich Rechner auf denen Steuerung läuft und solche, auf denen das Bedienpanel läuft in einer Client-Server-Architektur. Der Vorteil ist, daß man neue Server (für eine anderen Rückmeldebus, Lichtsteuerung oder Servermotorsteuerung) leicht integrieren kann, ohne das laufende System zu ändern. Außerdem kann man mehrere Bedien-PC's an unterschiedlichen Stellen aufstellen, auf allen läuft dann der gleiche Client. Man braucht übrigens nicht für jeden Server einen eigenen Rechner, es bewährt sich z.B. in einer Virtualisierungsumgebung zu arbeiten. Laptops binden wir über VPN ein, dann kann man auch von unterwegs auf die Rückmeldesysteme zugreifen. (Eine Steuerung von unterwegs ist aber aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt möglich) Steuersysteme, sie sich anbieten, wären z.B. Tine oder Tango...ThomasausBerlin hat geschrieben:Der "alte" PC reicht völlig aus.
...ach, ich sollte noch erwähnen, daß das man für ein solches Steuersystem in etwa 150000€ veranschlagen sollte. Und daß damit natürlich keine Modellbahn gesteuert wird.
Gians System ist übelst beeindruckend. Es scheint aber auch mit der Anlage zu skalieren. Mit Sicherheit ist Gian aber nicht so eingestiegen, oder? Am Anfang und für eine kleine Anlage darf es wohl ruhig etwas weniger sein. Ich würde erst in die Anlage investieren, und dann die Steuerung mit der Anlage wachsen lassen. Dabei wird es sehr viel mehr darauf ankommen, sinnvoll z.B. Rückmelder einzuplanen, vernünftige Boosterbezirke etc. zu haben. Ich würde eine Anlage z.B. heute mit ausreichend isolierten Gleisabschnitten planen, um später neue Rückmeldesysteme einsetzen zu können. Die muß man ja nicht gleich verwenden.
Also, Deine kleine Rechnung hat noch ein paar kleine Ungereimtheiten: Was machst Du denn z.B. mit den S88-Interfaces? Da hängen wohl noch Rückmelder dran, oder? Wie groß ist denn Deine Anlage? Du wirst wohl noch ein paar Booster brauchen. Warum nimmst Du keine Multiprotokollzentrale? Wenn CentralStation, warum nimmst Du dann nicht deren S88 Anschluss? Oder den der Intellibox?
Hallo,
Mein erster MOBA-PC hatte übrigens ein Monochrom-Bildschirm mit grüner Schrift und DOS-Betriebssystem und riesengrosser 20 MB Harddisk (5 1/4" Seagate).
herzliche Grüsse
Gian
Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden . Meine Shuttles sind übrigens älter als 5 Jahre, ohne Duo-Prozessoren usw. Mit Windows XP Pro. SP3 und 2 GB RAM (sehr wichtig). Der MOBA-Shuttle ist also kein High-End Gerät, bewährt sich aber bestens. Dass ich NAS-Platten einsetze mit nächtlicher Backupautomatik usw., hat damit zu tun, dass ich die Mitgliederverwaltung und Buchhaltung eines Personal-Verbandes mit rund 4000 Mitgliedern betreue. Nur für die MOBA braucht es das nicht, es mitzubenutzen ist natürlich angenehm .franz hat geschrieben:Mit Sicherheit ist Gian aber nicht so eingestiegen, oder?
Mein erster MOBA-PC hatte übrigens ein Monochrom-Bildschirm mit grüner Schrift und DOS-Betriebssystem und riesengrosser 20 MB Harddisk (5 1/4" Seagate).
herzliche Grüsse
Gian
Uih, jetzt mußt Du uns doch mal was über Deine Anlage erzählen. Doch wohl nicht die aus diesem Beitrag, oder? Auf der kannst Du zwar bestimmt einen schönen Automatikbetrieb machen, aber ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß Du wirklich die Steuerung brauchst, von der Du hier schreibst.Maliq hat geschrieben:Ich mache das über HSI, da das schneller ist und sicherer. Die Intellibox wäre mit der Zugsteuerung und der Carsystemsteuerung überfordert
Hallo,
die IB ist was die interne Verarbeitung betrifft nicht die schnellste. Daher ist der Plan ein HSI ein zusetzten nicht der verkehrteste. Nur es würde ein HSI mehr als ausreichen. Es sei denn, die Zahl der Kontakte geht über 496. Einen spürbaren Performancegewinn beim Einsatz von 2 HSI gibt es auf einer kleinen Anlage, mit weniger als 496 Kontakten nicht.
P.S.: Die MC von Tams ist ca. 6 mal schneller als die IB und das hat nichts mit den Baudraten zu tun
die IB ist was die interne Verarbeitung betrifft nicht die schnellste. Daher ist der Plan ein HSI ein zusetzten nicht der verkehrteste. Nur es würde ein HSI mehr als ausreichen. Es sei denn, die Zahl der Kontakte geht über 496. Einen spürbaren Performancegewinn beim Einsatz von 2 HSI gibt es auf einer kleinen Anlage, mit weniger als 496 Kontakten nicht.
P.S.: Die MC von Tams ist ca. 6 mal schneller als die IB und das hat nichts mit den Baudraten zu tun
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo,
die Rückmeldungen für Auto und Bahn kann über das selbe System erfolgen.
Zur IB sage ich nur, sieh zu ob Du eine erwischst, die nicht permanent einen Reset macht (meine macht das mindestens einmal am Tag, daher nehme ich das Teil nur noch zum programmieren der Decoder). Ist ärgerlich, wenn das mitten im Betrieb passiert. Da es heute genügend andere Zentralen gibt, würde ich keine IB Lotterie betreiben indem ich ein solches Gerät heute noch neu kaufe.
CS kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht.
die Rückmeldungen für Auto und Bahn kann über das selbe System erfolgen.
Zur IB sage ich nur, sieh zu ob Du eine erwischst, die nicht permanent einen Reset macht (meine macht das mindestens einmal am Tag, daher nehme ich das Teil nur noch zum programmieren der Decoder). Ist ärgerlich, wenn das mitten im Betrieb passiert. Da es heute genügend andere Zentralen gibt, würde ich keine IB Lotterie betreiben indem ich ein solches Gerät heute noch neu kaufe.
CS kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen