Fleischmann Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jonas12_3

Fleischmann Digital

Beitrag von Jonas12_3 » Montag 2. November 2009, 18:42

Hallo Modellbahnfans,

ich stöbere gerade im Internet auf diversen Modellbahnartikelanbietern und bin auf folgendes gestoßen.
Doch zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich nach Fleischmann Twin-Decodern umsehe, da ich derzeit noch mit der alten FMZ Zentrale+Zubehör fahre aber in geraumer Zeit auf das Twin-Center und später dann PC Steuerung umsteige.
Da ich mir mal wieder ein paar neue Loks gekauft habe, stehen diese nun von Analog auf den Digitalen Umbau bereit. Teilweise mit 6 Poliger Schnittstelle und teilweise ohne Schnittstelle, da es sich um ältere Modelle handelt.

Also suche ich nun Fleischmann Twin-Decoder und bin auf folgendes gestoßen:

Fleischmann 6839 - TWIN DECODER M.6POLIG.STECKER - ca. 57€
Fleischmann 6846 - TWIN DECODER 6POLIG - ca. 50€
Fleischmann 6847 - TWIN DECODER 6POLIG - ca. 53€

selbe Auswahl auch bei 8 Poligen.

Nun wollte ich wissen, worin der Unterschied der Decoder mit M und der ohne M steht. Welche sind besser. Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten ?

Gruß

HaNull
Forumane

Re: Fleischmann Digital

Beitrag von HaNull » Dienstag 3. November 2009, 01:16

Hallo!
Jonas12_3 hat geschrieben:Nun wollte ich wissen, worin der Unterschied der Decoder mit M und der ohne M steht.
Ich als Pickelbahner habe keine Ahnung von FMZ, hab aber mal bei Fleischmann.de in die Produktdatenbank geschaut.

6839: 600 mA Belastbarkeit, besonders für Spur N geeignet, 30 mm Kabellänge.
6847: 800 mA, 80 mm Kabellänge.
6846: 800 mA, 20 mm Kabellänge.

Je nach Leistungsbedarf und Platzangebot Deiner Loks scheiden also evtl. schon ein oder zwei Decoder aus.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 3. November 2009, 11:50

Du weist schon, daß das alte Digitalsystem von Fleischmann am Aussterben ist? Das Twin-Center bekommst Du nur noch als Lagerware oder bei E-Bay. Ebenso ist es mit den Decodern. In absehbarer Zeit wirst Du dafür keine Neuteile mehr bekommen. Für einen guten DCC-Decoder bezahlst Du selten mehr als 30€. Hast Du schon überlegt, gleich ein DCC-System zu verwenden? Die FMZ-Teile kannst Du ja bei E-Bay verkaufen und Dir dafür DCC-Komponenten zulegen. Ebenso ist es mit einem neuen DCC-Starterset, alles, was Du nicht brauchst, geht zu E-Bay.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Jonas12_3

Beitrag von Jonas12_3 » Dienstag 3. November 2009, 14:33

Hallo und danke für die Antwoten.

Wiso, Fleischman Twin-Decoder unterstützt FMZ sowohl DCC.
Ich kann diese Decoder also auch mit einer DCC Zentrale[Twin Center kann das] ansteuern. Was sollte ich hier in Ebay deiner Meinung nach verkaufen ?

Das Twin Center ist doch Baugleich und auch fast Funktionsgleich mit der Intellibox von Uhlenbrock. Was ist also einzuwenden?

Was wäre deiner Meinung nach dann das richtige für die Zukunft.

6839: 600 mA Belastbarkeit, besonders für Spur N geeignet, 30 mm Kabellänge.
6847: 800 mA, 80 mm Kabellänge.
6846: 800 mA, 20 mm Kabellänge.
Das bezieht sich nun auf die Länge der Dercoderkabel, die später in der Lok sind. ODer habe ich das falsch verstanden ?

Gruß

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 3. November 2009, 15:48

Hallo,

ich gebe meinen Vorredner völlig recht. Jetzt noch 50€ für Twin-Decoder auszugeben ist wenig sinnvoll, wenn Du sowieso auf eine Zentrale mit DCC hinsteuerst. Für die wenn Du 10 Twindecoder kaufst kannst Du dir von der Differenz zu einem DCC-Decoder schon eine Zentrale kaufen.

Das Twin Center ist doch Baugleich und auch fast Funktionsgleich mit der Intellibox von Uhlenbrock. Was ist also einzuwenden?
...zum Beispiel dass beide Zentralen mittlerweile technisch veraltet sind. Ein angekündigtes Update für die IB welches die Zentrale aufwerten würde, verschiebt sich bereits seit 4 Jahren jedes Jahr um ein weiteres Jahr. Außerdem haben beide Zentralen sich nicht im Zusammenhang mit einer PC-Steuerung bewährt. Die interne Befehlsverarbeitung ist recht behäbig und außerdem nerven den PC-Bahner unmotivierte Resets. Obwohl es soll auch Geräte geben, die das nicht machen. :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 3. November 2009, 16:20

Wenn Du Dir ein Startset kaufst und Teile nicht benötigst, kannst Du diese bei E-Bay einstellen. Das bezieht sich auf den Fall, daß Du Dir ein Startset mit einer aktuellen DCC-Zentrale kaufst.
Das Fleischmannsystem hat den Nachteil, das es nicht mehr produziert wird. Auch haben die Decoder von Fleischmann, die FMZ und DCC können sollen den Nachteil, das sie zeitweise im DCC-Modus sehr sonderbar reagieren.
Schönen Gruß
Maik

Jonas12_3

Beitrag von Jonas12_3 » Dienstag 3. November 2009, 19:23

Was würdet ihr mir dann raten, was ich mir als Zentrale zulegen könnte.

Im Moment habe ich 12 Loks, also ist eine PC Steuerung zwahr lohnenswert, aber ihr wisst selber wie die momentane Lage der Wirtschaft so ist. Also werde ich mit einer PC Steuerung noch 1-2 Jahre warten müssen. Soll ich solange meine Anlage mit FMZ weiter fahren und später dann richtig auf PC umsteigen oder lohnt es sich eine gute DCC Zentrale zu kaufen.

Bin derzeit an einem Modellbahnbuch für den Digitalbetrieb, doch das scheint mir auch etwas älter zu sein, wenn sie dort das Twin Center und die Inetellibox loben.

Gruß

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Dienstag 3. November 2009, 20:07

Hallo

Ich würde dir zu eine Ecos oder Tams Master Control raten wenn du dir eine neue Dcc Zentrale kaufen möchtest.Oder aber du kaufst dir erstmal das aktuelle MIBA Sonderheft Digital 10 .Dort sind viele Zentralen gegenübergestellt was sie können und was sie kosten.

MFG

Sebastian

Jonas12_3

Beitrag von Jonas12_3 » Dienstag 3. November 2009, 20:29

Hallo sebbelr,

was sind den die Vorteile der Ecos und der von dir genannten Zentralen gegenüber des Twin Centers.
Schaue mir gerade deine Zentralen an.

Gruß

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 3. November 2009, 20:52

Hi!
Sticht das nicht direkt ins Auge :?: ECoS: Farb-Touchscreen, grafisches steuern von Lokomotiven, Weichen und co. verträgt sich dabei noch mit Motorola, Seletrix und M4(mfx), bis zu ca. 16000 Loks (obwohl braucht man das :extraconfused: ) und die Tams ist preiswert kann ebenfalls noch das Motorola-Format ansprechen und kann leicht auch über USB an den PC angeschlossen werden! Natürlich kann das Ding auch weichen und Singnale steuern, aber nicht so schön wie die ECoS :wink:

Lg
Max

Kai Eichstädt
Forumane
Re:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. November 2009, 12:24

Moin,
Lellomann2308 hat geschrieben:Sticht das nicht direkt ins Auge?
(Aufzählung)
nicht unbedingt. Wenn man diese Dinge nicht braucht (aus welchem Grund auch immer, ist teuer bezahlt.
Eine Zentrale sucht man sich aus, in dem man eine Auflistung der Dinge macht, die sie können muß bzw. sollte. Dann schaut man, welche das alles kann und trifft dann seine Entscheidung.
Wer allerdings seine Zentrale wegen teurer Gimmicks kauft, nur, um sie zu haben (oder weil er damit angeben will :roll: ): bitte, es nicht mein Geld...

Gruß
Kai

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 4. November 2009, 12:48

Hallo Jonas, Komponenten eines veralteten Systems, welches nicht mehr produziert wird, sind ideal für diejenigen, die dieses System bereits besitzen. Warum willst Du mit einer Sackgasse anfangen? Dazu sind diese Geräte zu teuer. So wie Kai es schon schrieb ist es richtig. Mache Dir Gedanken, was Dein System können soll und suche Dir dann eine Zentrale, die diese Anforderungen erfüllt. Ein wichtiger Punkt ist dann, ob das System erweiterungsfähig ist zum Beispiel durch Updates. Das bereits empfohlenen Miba-Heft ist eine aktuelle Marktübersicht über Decoder, Zentralen und Software mit einer CD, auf der einige Demoprogramme sind. Außerdem ist eine Übersicht über Lieferanten von Digitalsystemen und Softwareherstellern mit Internetadressen vorhanden. Gerade bei Deinem Problem ist Lesen und Bildung durch nichts zu ersetzten.
Ich schrieb es schon mal bei einem anderen Hilferuf: Wenn wir Dir hier etwas empfehlen und Du dann ein für Dich nicht passendes Gerät kaufst, bist Du nicht zufrieden und wir auch nicht. Deshalb geben wir gerne Hilfestellung zur eigenen Meinungsbildung.
Schönen Gruß
Maik

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 4. November 2009, 13:00

Auch Hier wird über dieses Thema diskutiert.
Schönen Gruß
Maik

Jonas12_3

Beitrag von Jonas12_3 » Mittwoch 4. November 2009, 17:51

Hallo, danke für eure Antworten.

Das neue Ecos, dass es ab 2010 geben wird, ist zwar schön und gut, aber mir mir 530€ etwas zu teuer.

Habe noch eine Frage. Ist es möglich z.B den Fleischmann Profi-Boss im "DUO" mit der FMZ Zentrale an meine Anlage zu hängen. Damit ich die Loks mit den alten Decodern noch per FMZ steuern kann, und wenn ich in die anderen Loks neue Decoder einbaue dann mit dem Profi-Boss steuern kann.

Oder müssen hier 2 getrennte "Kreise" sein, welches jeweils von einem gesteuert wird.

Gruß

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Donnerstag 19. November 2009, 21:54

Hallo Jonas,

auch die S/W-Ecos, die ich selbst besitze, kann ich nur empfehlen, dürfte auch gebraucht erhältlich sein. Das Twin-Center ist leider aus dem Programm gestrichen:
http://modelleisenbahnportal.wordpress. ... o-katalog/

Viele Grüße
Eugen

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Donnerstag 19. November 2009, 23:19

Hallo Jonas

Warum möchtest du zwei veraltete Zentralen zusammen an ein Kreis nehmen. Kauf dir die Tams die kostet keine 530 teuro und bau die FMz decoder aus und DCC decoder ein das ist dann aktuell und du bekommst keine Probleme. Die Alten Sachen die du nicht mehr brauchst verkaufst du bei Ebay.

MFG

Sebastian

drangi

Beitrag von drangi » Freitag 20. November 2009, 08:34

Hallo Jonas,

genau wie mein Vorredner sagt, hab ich es gemacht. Die FMZ und Twin Geschichte war für die Zeit ja gut und schön. Ich habe jedoch keine Lok umgerüstet, sondern alle (die mit FMZ und Twindecoder) in der Bucht angeboten. Es gibt ja genügend Liebhaber des Systems, was ja auch völlig ok ist, wer es besitzt. Ich habe durchaus gute Preise dabei erzielt und habe mir dann analoge Loks nachgekauft und die dann mit DCC Decoder (ESU V.3) ausgerüstet. Beobachte doch mal die Preise der Loks mit den entsprechenden Decodern. Einzig mein Twin-Center habe ich noch (für Teststrecke und kleine Winteranlage).

Gruß Drangi

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Montag 23. November 2009, 19:44

drangi hat geschrieben:Einzig mein Twin-Center habe ich noch (für Teststrecke und kleine Winteranlage).

Gruß Drangi
Bei mir ists genauso

Antworten