Fleischmann Drehscheibe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Frederick

Fleischmann Drehscheibe

Beitrag von Frederick » Dienstag 9. Januar 2007, 19:44

Hallo,
ich bin gerade angefangen Teile mein N Anlage digital umzustellen.
Ich möchte aber nur digital fahren und nicht Weichen etc. damit steuern.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mit der Drehscheibe umgehe. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja nicht so ohne weiteres den Fahrstrom in die Gleise der Bühne schicken oder ? Obwohl doch eigentlich die Schiene und die Steuerung der Drehscheibe unterschiedlich sind oder ?
Wäre für Tipps zum Thema sehr dankbar.

Viele Grüße
Frederick

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 9. Januar 2007, 21:06

Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja nicht so ohne weiteres den Fahrstrom in die Gleise der Bühne schicken oder ?
Das "weiteres" wäre ein Kehrschleifenmodul oder ein einfacher Polwendeschalter, da man nach einer 180° Wendung einen Kurzschluss zwischen Bühne und Anschlussgleis hat.

Da gibt es aber noch 3 weitere Lösungen:

1. Reedkontakte in die Grube und ein Magnet unter die Bühne und mittels Relais die Polung umschalten ( lassen ).

2. Die Schleifbahnen für Fahrstron jeweils gegenüber unterbrechen und über kreuz wieder verbinden. ( Nachteil: Rückbau schwierig )

3. Die beiden gelben kabel erst gar nicht anschliessen. Statt dessen alle Bühnengleise. Dann bekommt die Bühne immer den Strom richtig rum von draussen. ( Nachteil: zwischen 2 Gleisen hat die Lok kein Strom und die Beleuchtung fällt aus )

Obwohl doch eigentlich die Schiene und die Steuerung der Drehscheibe unterschiedlich sind oder ?
Nichts oder ! Beide Systeme sind stromtechnisch von einander getrennt.
Also die 2 gelben Kabel an den Digitalstrom, die drei andersfarbigen an den Schalter und das schwarz-weiße vom Schalter an AC.

Alois

Antworten