Fleischmann kombiniert mit Intellibox

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fleischmann HO

Fleischmann kombiniert mit Intellibox

Beitrag von Fleischmann HO » Montag 21. Februar 2011, 17:12

Moin zusammen!
Bei meiner Moba hab ich irgendeine Fehlerquelle, und ich bin scheinbar zu dumm, um sie zu finden.
Also, die Züge, vor allen Dingen der ICE 2 und die Edelweißbahn von Fleischmann "zucken" so über die Gleise. Es sieht so ein bisschen so aus, als hätten sie zeitweise keinen Kontakt, wegen Schmutz oder Unebenheit, aber da hab ich schon alles ausprobiert.
Kann das vielleicht an der Kombination Fleischmann DCC und Intellibox liegen?
Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Anlage?
mfg Chris

Martin D.
Forumane
Re: Fleischmann kombiniert mit Intellibox

Beitrag von Martin D. » Montag 21. Februar 2011, 17:15

Ich gehe mal davon aus, dass du auch die Räder der Loks kontrolliert hast.
Mit wie vielen Zügen fährst du denn auf der Anlage?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Fleischmann HO

Beitrag von Fleischmann HO » Montag 21. Februar 2011, 17:22

Hi
Eigentlich nur mit maximal vier. Und dann noch Beleuchtung, aber an sich müsste der Trafo genug einspeisen können. Die Züge rucken auch, wenn nur einer fährt...
Chris

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 21. Februar 2011, 20:06

Hallo!

Beleuchtung?! Welche Beleuchtung? Straßenlampen, Häuser?? Die IB könnte überlastet sein.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Fleischmann HO

Beitrag von Fleischmann HO » Montag 21. Februar 2011, 20:46

Hi!
Ne ich mein nur die Wagenbeleuchtung, das andere läuft über einen Lichtrafo. Ich dacht schon mal, dass der Motor kaputt ist, aber bei zwei Löks gleichzeitig?
Chris

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 21. Februar 2011, 21:39

Hi Chris,
mal überprüfen:
Eingangsspannung an der Intellibox - sollte zw. 16 und 18V Wechselspannung sein.
Lassen sich die Loks denn programmieren bzw. CVs auslesen?
Sind an den Fleischmann-Loks, wenn vorhanden, die Rundmotore und Licht massefrei?
Sind die Gleise sauber? Einfach mal mit der Fingerkuppe über die Schienen wischen - schwarz?
Sind die Lokräder, die Radschleifer sauber? Sind alle Haftreifen in Ordnung?
Vielleicht mal außerhalb der Anlage einen Testkreis aufbauen und da nur die IB anschließen und eine Lok fahren lassen. Geht es da?
Fahren alle Fahrzeuge gleich schlecht? Sind das reinrassige DCC-Dekoder oder irgendwelche Muliprotokolldekoder?
Könnte irgendwo eine Fremdspannung anliegen? Kann irgendwo ein Kondensator die Digitalspannung stören? Die sind in alten Anschlußgleisen oder in den Wagenbeleuchtungen verbaut.
Mit welchem Querschnitt ist der Fahrstrom verkabelt? Gut 1mm2 sollte es schon sein!
Entferne mal alle beleuchteten Wagen von den Gleisen!
Hast Du irgendwo einen Kriechstrom? Das ist sehr schwer zu finden. Dazu müsste man messen, ob Richtung Gleis ohne Fahrzeuge noch ein Strom fließt. Dann dürfen aber keine Weichendekoder am Gleis angeschlossen sein.
Also am schnellsten geht es, wenn Du mal diesen Testkreis aufbaust. Dann kann man schnell sehen, ob es an der Anlage oder Zentrale bzw. Loks liegt.
Oder Du kannst die Fahrzeuge mal bei einem Freund fahren lassen um zu sehen, ob es an den
Fahrzeugen liegt.
Gruß
Wolfgang Z.

Fleischmann HO

Beitrag von Fleischmann HO » Dienstag 22. Februar 2011, 13:52

Moin!
Danke für die vielen Tipps. Werde erst mal austesten, und dann mal schauen...
Chris

Antworten