Fleischmann Mulitmaus

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
winfried sohl

Fleischmann Mulitmaus

Beitrag von winfried sohl » Donnerstag 24. November 2011, 19:05

Hallo zusammen,
habe mir gerade ein Set für die Mulitmaus zugelegt. Leider bin ich totaler Neuanfänger und bräuchte hier mal Hilfe von Euch.
Habe aus einem Starterpaket eine MINITRXI BR110 (mit Decoder). Diese bekomme ich mit der Multimaus leider nicht zum laufen.
Kann mir hier jemand Tips geben.
Für Eure Hilfe bedanke mich schon jetzt.

Winfried

Dudi92
Forumane
Re: Fleischmann Mulitmaus

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 24. November 2011, 19:15

Hmmm das kann ja an allem liegen...
-Die Lok hat einen DCC-Decoder eingebaut?
-Die Multimaus ist samt Verstärker ordnungsgemäß (nach Anleitung) angeschlossen?
-Es liegt Spannung am Gleis an?
-Fahren andere Loks, falls vorhanden?
-Der Decoder ist mit seiner programmierten Adresse in der Bibliothek der Multimaus eingespeichert?

Am einfachsten ist es aber wahrscheinlich, wenn du mal zu deinem Händler gehst, von dem du das Teil hast ;)
LG Christoph

Edit: Achja: Willkommen im Forum :)
Nach fest kommt ab.

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 24. November 2011, 22:32

Wie schon gesagt müssen die Adresse in der Lok(also auf dem Decoder) und in der Multimaus eingetragen sein.
Dazu musst du in der Multimaus "Schift+Menü" drücken.
Dann kommst du in ein weiteres Menü.
"Programmieren"=>"CV ändern" =>"CV 1" als zu ändernden CV eintragen und den Wert auf 1 setzen, wenn das deine erste Lok ist.
Dann musst du wieder aus dem Menü rausgehen, so dass du wieder im Bedienmodus für die Loks bist.
Dor kannst du mit den Pfeiltasten den Punkt "Neue Lok" auswählen indem du auf "OK(Licht)" drückst.
Jetzt kannst du die Lok einrichten mit dem Namen "BR110", der Adresse "1" und zum Beispiel "128 Fahrstufen".
Soweit müsste das eigentlich funktionieren.

Schöne Grüße Martin