Fleischmann Mulitmaus

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
winfried sohl

Fleischmann Mulitmaus

Beitrag von winfried sohl » Donnerstag 24. November 2011, 19:05

Hallo zusammen,
habe mir gerade ein Set für die Mulitmaus zugelegt. Leider bin ich totaler Neuanfänger und bräuchte hier mal Hilfe von Euch.
Habe aus einem Starterpaket eine MINITRXI BR110 (mit Decoder). Diese bekomme ich mit der Multimaus leider nicht zum laufen.
Kann mir hier jemand Tips geben.
Für Eure Hilfe bedanke mich schon jetzt.

Winfried

Dudi92
Forumane
Re: Fleischmann Mulitmaus

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 24. November 2011, 19:15

Hmmm das kann ja an allem liegen...
-Die Lok hat einen DCC-Decoder eingebaut?
-Die Multimaus ist samt Verstärker ordnungsgemäß (nach Anleitung) angeschlossen?
-Es liegt Spannung am Gleis an?
-Fahren andere Loks, falls vorhanden?
-Der Decoder ist mit seiner programmierten Adresse in der Bibliothek der Multimaus eingespeichert?

Am einfachsten ist es aber wahrscheinlich, wenn du mal zu deinem Händler gehst, von dem du das Teil hast ;)
LG Christoph

Edit: Achja: Willkommen im Forum :)
Nach fest kommt ab.

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 24. November 2011, 22:32

Wie schon gesagt müssen die Adresse in der Lok(also auf dem Decoder) und in der Multimaus eingetragen sein.
Dazu musst du in der Multimaus "Schift+Menü" drücken.
Dann kommst du in ein weiteres Menü.
"Programmieren"=>"CV ändern" =>"CV 1" als zu ändernden CV eintragen und den Wert auf 1 setzen, wenn das deine erste Lok ist.
Dann musst du wieder aus dem Menü rausgehen, so dass du wieder im Bedienmodus für die Loks bist.
Dor kannst du mit den Pfeiltasten den Punkt "Neue Lok" auswählen indem du auf "OK(Licht)" drückst.
Jetzt kannst du die Lok einrichten mit dem Namen "BR110", der Adresse "1" und zum Beispiel "128 Fahrstufen".
Soweit müsste das eigentlich funktionieren.

Schöne Grüße Martin

PS:Die Anleitung habe ich jetzt nur schnell aus dem Kopf geschrieben! Du kannst(und solltest auch irgendwann) das Handbuch zur Multimaus lesen.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 25. November 2011, 14:12

Moin Winfried,
winfried sohl hat geschrieben:Habe aus einem Starterpaket eine MINITRXI BR110 (mit Decoder).
was für einen Dekoder hat die Lok?
Kannst du den Dekoder programmieren (z.B. andere Adresse)?

Gruß
Kai

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 25. November 2011, 14:45

N Lokomotiven verstehen in der Regel Selectrix oder DCC oder beides.
Füher hat Trix = Minitrix vor allem Selectrixdecoder eingebaut, wenn du also ein altes Set hast... vielleicht ein SX Decoder eingebaut.

Du brauchst dann ein Fahrgerät oder eine Zentrale, die beide Sprachen Selectrix und DCC kann.

Beispiel 1: Minitrix 66920 mobile Station

oder große mehrsprachige Zentralen wie: Uhlenbrock Intellibox, u.ä.
Rautenhaus RMX
Stärz ZS 2
Future central Control von MTTM
now butter by the fishes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 25. November 2011, 17:49

Achim hat geschrieben:N Lokomotiven verstehen in der Regel Selectrix oder DCC oder beides.
Füher hat Trix = Minitrix vor allem Selectrixdecoder eingebaut, wenn du also ein altes Set hast... vielleicht ein SX Decoder eingebaut.

Du brauchst dann ein Fahrgerät oder eine Zentrale, die beide Sprachen Selectrix und DCC kann.
Ist es denn nicht möglich und billiger den Decoder gegen ein DCC Decoder zu tauschen ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 25. November 2011, 18:54

Qrt hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:N Lokomotiven verstehen in der Regel Selectrix oder DCC oder beides.

Ist es denn nicht möglich und billiger den Decoder gegen ein DCC Decoder zu tauschen ?
Möglich ist viel.. aber langfristig preiswerter ist möglicherweise eine Multiprotokollzentrale, da man ja vielleicht gebrauchte DCC und oder SX Loks einsetzen möchte, ohne immerzu Decoder zu wechseln. :professor2:

Außerdem ist es doch nicht empfehlenswert ein leistungsfähiges gegen eine weniger leistungsfähiges Decodersystem zu tauschen :santasmiley: und jetzt ganz schnell in Deckung, bevor die DCC Mafia mich steinigt :mrgreen:

Gruß
now butter by the fishes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 25. November 2011, 19:18

Hallo Achim
Zu Möglich.... stimme ich gerne zu.
Zu Außerdem ...schreibe ich nur "....selbst wenn irgendjemand Selectrix sagt.." Aua!....

http://www.jdv-clan.de/brian/brian1.htm
3. Szene: Steinigungshügel
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 25. November 2011, 21:09

Moin Achim,
Achim hat geschrieben:Außerdem ist es doch nicht empfehlenswert ein leistungsfähiges gegen eine weniger leistungsfähiges Decodersystem zu tauschen
na, dann mal "butter by the fishes": definiere "leistungsfähiges Decodersystem" ...

Gruß
Kai

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 25. November 2011, 22:19

Ach Kay! :mrgreen:
Das willst du doch nicht wirklich, das hatten wir doch schon ...
Stichworte: 100 Lokomotiven gleichzeitig, nicht lastabhängig, echtzeitfähig.
okay.. weniger Funktionen :clown:

Gruß Achim, der der festen Überzeugung ist, das der 20 jährige "Krieg" SX versus DCC beendet werden sollte.
Man kann ja jetzt mehrfach mit beiden Systemen gemeinsam fahren und die Vorteile beider Systeme verbinden und gleichzeitig die Nachteile kompensieren.
Also: Den Funktionsumfang von DCC und SX 2 mit der Stabilität des SX Fahrprotokolls.
now butter by the fishes

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 28. November 2011, 17:23

Moin Achim,
Achim hat geschrieben:Stichworte: 100 Lokomotiven gleichzeitig, nicht lastabhängig, echtzeitfähig.
okay.. weniger Funktionen
siehste, da ist es, worauf ich hinaus wollte: es ist abhängig von den Wünschen des Modellbahners, ob ein System "leistungsfähig" ist oder nicht...

Gruß
Kai

Borni

Beitrag von Borni » Donnerstag 12. Januar 2012, 19:45

Moin moin

So ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread ran :)

Ich habe wie in einen anderen Thread ja zu lesen war so meine Vorstellungen für meine Anlage fertig, und bin ja wieder bei Digital hängen geblieben....

Nun wird meine Anlage ja eine US-Anlage , deswegen werden auf der Anlage auch US Bahnen auf US Gleisen fahren !

Ich habe mich nun für Atlas Gleise entschieden da sie soweit ich es bisher im Netz rausfinden konnte gute von der Qualität sein sollen und da auch der Preis stimmt (für mich sehr wichtig) nun muß ich aber auch die Züge zum fahren bringen , und die US Systeme sind recht teuer wie ich finde :? die Multimaus kann man dagegen ja inzwischen recht günstig bei E.... bekommen, nun die Frage kann man die Multimaus auch an US Gleissysteme anschließen ?

Sry für die Frage , aber ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung !

Gruß

Marc

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:56

Hallo Marc!

Dem Gleissystem ist es völlig egal welches Digitalsystem man daran anschließt. Ob Du nun an die Atlasgleise Roco-, Lenz-, ESU-, Märklin oder Uhlenbrock-Digitalgeräte anschließt spielt keine Rolle. Die Gleise leiten den Strom von jeder Digitalzentrale weiter.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Borni

Beitrag von Borni » Donnerstag 12. Januar 2012, 21:28

Ok Danke :D wird wohl nur mit den Anschlußkabel dann etwas umständlich , aber das sollte man ja irgendwie hinbekommen :mrgreen:
Wie schon geschrieben ist die Multimaus preislich schon sehr günstig

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 13. Januar 2012, 07:39

Borni hat geschrieben:.....
wird wohl nur mit den Anschlußkabel dann etwas umständlich , aber das sollte man ja irgendwie hinbekommen
.....
Hallo!

Ggf. anlöten?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Borni

Beitrag von Borni » Samstag 14. Januar 2012, 18:41

Jup irgendwie sowas werde ich wohl machen, bin ja nicht ganz unbegabt :wink:
werde vieleicht was mit nen US-Anschluß bauen so das man die Bedieneinheit auch austauschen kann, für den Anfang(die Aufbau und Testphase) sollte sogar eine Lokmaus (zwei oder drei) reichen und die werfen sie einen bei E... ja nun wirklich schon an den Kopf
(wobei wenn die einer günstig loswerden möchte immer her damit :wink: )

So könnte ich das dann später immer leichter wechselt !

Liebe Grüße

Marc

Antworten