Fleischmann Piccolo Drehscheibe Stromfrage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
LetThereBeRock

Fleischmann Piccolo Drehscheibe Stromfrage

Beitrag von LetThereBeRock » Mittwoch 19. September 2012, 21:31

Moin,

ich hätte mal eine Frage zur FLM Drehscheibe in N: Wenn ich im DCC-Betrieb der Drehscheibe eine eigene Stromversorgung gebe und an allen Anschlussgleisen zum Rest der Anlage isoliere, kann es dann Probleme (a la Kurzschluss) geben, wenn der Stromanschluss der Drehscheibe und vom Rest gespiegelt sind (Drehung um 180°)?

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Fleischmann Piccolo Drehscheibe Stromfrage

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 19. September 2012, 21:52

Hallo Kollege,
was verstehst Du unter eigener Stromversorgung? Das muss ja auch wieder eine Digitalspannung sein. Die Digitalspannung ist auch eine Art Wechselspannung.
Ich habe meine Drehscheibe über den Uhlenbrock-Booter versorgt. Der hat einen Ausgang für Kehrschleifen. Damit habe ich nur die Bühne versorgt. Die an die Drehscheibe angeschlossenen Gleise habe ich vom normalen Abgang des gleichen Boosters versorgt.
Steht die Bühne so, dass es beim Befahren einen Kurzschluß gibt, dann wird im Booster eben der Abschnitt der Bühne umgepolt. Dabei flackert kurz das Licht an den Loks im Schuppen, sonst habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Auf einen ausreichenden Querschnitt vom Booster zur Drehscheibe ist zu achten, damit der Kurzschluß erkannt wird.
So Kehrschleifenmodule, die auf Kurzschluß reagieren gibt es auch separat z.B. von Lenz.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten