Hi an euch alle,
Ich steuere meine Fleischmann Anlage mit dem S88 Rückmelder System. Die Impulse löse ich mittels reed-Kontakten, die ich ins Gleis eingebaut habe, aus.
Doch leider sind diese sehr unzuverlässig. Deshalb bin ich derzeit am überlegen auf ein anderes System umzustellen.
Was bevorzugt Ihr?
Hoffe auf VIELE Meinungen und antworten,
ciao Andi
Fleischmann Rückmelder S88
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Re: Fleischmann Rückmelder S88
Hallo Andi,
mit Sicherheit sind Dir Fehler bei der Befestigung der Magnete unterlaufen. Du darfst die Magnete auf keinen Fall direkt unter einer Lok oder Wagen direkt auf eisenhaltiges Metall setzen. Das schliesst das Magnetfeld kurz und der Kontakt bekommt nur noch ein ganz schwaches Feld ab.
Mach mal einen Versuch und nimm mal eine Lok und versuche den Magneten auf ein Stück Kunstoff von gut 2mm Stärke zu setzen.
Außerdem ist die Ausrichtung auch für ein zuverlässiges Auslösen wichtig.
Beherzige das und dann fahre mal Deine Anlage mit dieser verbesserten Variante ab.
Hole Dir auch ein Datenblatt von Deinen Reed-Kontakten und informiere Dich über Schaltabstände und Magnetfeld und maximalen Schaltstrom.
Zuviel darf man den Kontakten auch nicht zumuten, aber das ist ja bei den Eingängen von einem S88 nicht der Fall.
Wenn Du dennoch umsteigen willst, dann stellt sich die Frage nach Deiner Steuerungssoftware.
Meist werden im 2L-Bereich Stromfühler eingesetzt und/oder Lichtschranken.
Beides ist recht leicht zu löten und am S88 anzuschließen.
Gruß
Wolfgang Z.
mit Sicherheit sind Dir Fehler bei der Befestigung der Magnete unterlaufen. Du darfst die Magnete auf keinen Fall direkt unter einer Lok oder Wagen direkt auf eisenhaltiges Metall setzen. Das schliesst das Magnetfeld kurz und der Kontakt bekommt nur noch ein ganz schwaches Feld ab.
Mach mal einen Versuch und nimm mal eine Lok und versuche den Magneten auf ein Stück Kunstoff von gut 2mm Stärke zu setzen.
Außerdem ist die Ausrichtung auch für ein zuverlässiges Auslösen wichtig.
Beherzige das und dann fahre mal Deine Anlage mit dieser verbesserten Variante ab.
Hole Dir auch ein Datenblatt von Deinen Reed-Kontakten und informiere Dich über Schaltabstände und Magnetfeld und maximalen Schaltstrom.
Zuviel darf man den Kontakten auch nicht zumuten, aber das ist ja bei den Eingängen von einem S88 nicht der Fall.
Wenn Du dennoch umsteigen willst, dann stellt sich die Frage nach Deiner Steuerungssoftware.
Meist werden im 2L-Bereich Stromfühler eingesetzt und/oder Lichtschranken.
Beides ist recht leicht zu löten und am S88 anzuschließen.
Gruß
Wolfgang Z.